7.2.2: immer noch Fehler bei Auswertungen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

7.2.2: immer noch Fehler bei Auswertungen

Beitragvon Stepinsky » Do 30. Nov 2017, 10:26

Mit der Version 7 wurde zwar endlich nach ewig langer Zeit, der Fehler behoben, dass die Überkategorie immer in den Auswertungen auftauchte, egal wie man die Option einstellte. Es war von außen nicht sichtbar, warum ein so wesentlicher Fehler der die Funktionalität beeinträchtigt so lange zur Behebung gebraucht hat.

Jetzt habe ich aber die nächsten groben Fehler gefunden:

Fehler 1:
Ich möchte eine Auswertung nach "Empfänger/Zahlungspflichtiger" machen. Die beiden Konten der Empfängerin sind in meiner Empfängerliste enthalten. Im Ergebnis werden aber nur meine Ausgänge berücksichtigt. Die Eingänge fehlen komplett. Für mich sieht es so aus, als ob entweder bei der Suche
  • nur der Name berücksichtigt wird (der wird bei den Eingängen anders geschrieben wegen "ß" im Namen)
  • oder die IBAN stumpf als ganzer Text verglichen wird. Bei den Eingängen taucht aber in der Nummer ein Leerzeichen auf. Hier müsste das Programm natürlich eine automatische Bereinigung in ein definiertes Format machen.
Die Option "Konto verwalten -> Konto -> Konto-Abfrage" steht bei allen Konten auf "Abruf im CAMT Format".
Ich habe testweise die Falschschreibweise des Namens unter "Name 2" eingetragen, aber es macht keinen Unterschied.

Fehler 2:
Verwende ich die Funktion "Empfänger/Zahlungspflichtiger im Detail" wird reproduzierbar das Ergebnis immer doppelt ausgegeben. D.h. unter der Auflistung der Buchungen (auch hier nur die Ausgänge) kommt die gleiche Liste nochmals, inklusive Summenzeile. Es sind für die Auswertung nur die jeweiligen Konten ausgewählt, keine virtuellen Konten.

Da ich die Auswertungsfunktion ständig brauche, möchte ich Sie bitten, dass diese Fehler dieses Mal nicht wieder zwei Jahre ungefixed bleiben, sondern zeitnah behoben werden. Fehler 2 ist beim Ausdruck lästig. Fehler 1 macht aber die Auswertung unmöglich.

Fehler 3:
Kleineres, aber lästiges Problem: Beim Bearbeiten einer gespeicherten Auswertung geht immer noch jedes Mal die Einstellung für "Notizenspalte anzeigen" verloren.

Falls es einen Bug-Tracker gibt, kann ich gerne nochmals Einzel-Tickets dafür anlegen.
Stepinsky
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 13:07

Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste