| Autor |
Nachricht |
**joachim**
|
Verfasst am: So Jul 11, 2010 20:16 Titel: Alf Banco 3 startet nicht (richtig) |
|
|
Seit ein paar Tagen (leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, was seitdem installiert/deinstalliert wurde) startet Alf Banco 3 nicht mehr richtig. Es wird bei jedem Doppelklick auf das Icon AlfBanco3.exe (*32) gestartet. Das ist im Taskmanager sichtbar. Allerdings tut sich sonst nix. Nochmal drüberinstallieren hat nichts gebracht, ebenso die Deinstallation/Neuinstallation. Betriebssystem: Win7(64).
Eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre nicht schlecht.
Joachim |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jul 12, 2010 08:12 Titel: |
|
|
Hallo,
bei so spezifischen Problemen bitte über das Support-Formular bei uns melden, da wir weitere Infos und Protokolle benötigen. Eine Hilfe im Forum ist hier in der Regel leider nicht möglich.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
BlackStone
|
Verfasst am: Do Jul 22, 2010 19:43 Titel: |
|
|
das problem hatte ich auch schon mal, alf startete laut taskmanager und lief scheinbar. nur war kein fenster vom programm zu sehen.
bei mir hat nur eine überinstallation geholfen, also gleiche version in den gleichen programmpfad installieren. die einstellungen werden so übernommen wie du sie zuletzt im programm hattest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mic
|
Verfasst am: Mi Aug 04, 2010 16:12 Titel: |
|
|
Hallo
habe dasselbe Problem gehabt - und habe es noch immer. Drüberinstallieren hilft nix. Bei mir hing es mit der Deinstallation von MSOffice 2000 zusammen. Habe Office 2007 installiert und darf aber das 2000 nicht löschen, da sonst das Problem kommt.
Auch ich habe W7 64bit.
Schade eigentlich, der sonst so gute Support konnte mir auch nicht helfen. Es sieht so aus, als müßte ich das alte Office am Platz lassen.
Falls Du eine Lösung findest - bitte posten!
Grüße
Mic |
|
| Nach oben |
|
 |
Abacus
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 17:41 Titel: Selbes Problem auch hier... |
|
|
Hallo,
so langsam wird's aber auffällig: Exakt das selbe Problem taucht seit heute auch bei mir auf (Programm wird per Doppelklick gestartet, Programmfenster geht aber nicht auf, Prozess ist vorhanden und verbraucht übrigens auch heftig CPU-Zeit. Prozess kann nur noch per Taskmanager abgeschossen werden).
Veränderungen: keine (weder bei AlfBanco noch am sonstigen System, erst recht nicht bei der Office-Installation (Office 2010)).
Scheinbar haben wir's hier durchaus mit einem interessanten Bug zu tun.
Eine offensichtliche Gemeinsamkeit scheint das 64bit-OS zu sein - eventuell hängt's mit einem MS-Update zusammen?
@Support: was tun - trotzdem noch ein Einzelproblem melden?[/b]
Zusatz-Information: das selbe Problem tritt auch bei einem neu installierten AlfBanco 4.01 auf (testweise ohne Datenübernahme)! Sehr interessant... |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 08:04 Titel: |
|
|
Hallo Abacus,
ja, bitte noch über unser Kontaktformular melden, da wir weitere Infos benötigen. Danke.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Abacus
|
Verfasst am: So Aug 15, 2010 11:58 Titel: Mail ist unterwegs... |
|
|
Hallo,
wie gewünscht habe ich jetzt das Problem samt einer ausführlichen Beschreibung nochmals per Mail gemeldet. Ich bin mal sehr gespannt... |
|
| Nach oben |
|
 |
USchoknecht
|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 17:28 Titel: Mit Programmkompatibilität Windows XP SP3 läuft es |
|
|
Hallo,
ich hatte heute das gleiche, schon beschriebene Problem. Auch ich habe eine 64bit-Version Windows 7. Versuchsweise habe ich die Setupdatei über den Kontextmenüeintrag "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" gestartet und dann die Option "Programmprobleme behandeln" gewählt. Anschließend eine frühere Windowsversion (XP SP3) eingestellt, installiert und siehe da, es funzt.
Viele Grüße
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Abacus
|
Verfasst am: Di Aug 24, 2010 19:27 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis - in der Tat läßt sich der Fehler damit beheben! Nachdem ich AlfBanco4 nochmals deinstalliert und mit dem beschriebenen Verfahren neu installiert habe, läßt es sich fehlerfrei starten.
Witzig: auch AlfBanco3, das ich parallel noch installiert habe und das exakt den selben Fehler gezeigt hat, lässt sich jetzt wieder problemlos starten, obwohl ich an dieser Installation überhaupt keine Veränderungen vorgenommen habe.
Weniger witzig: ich habe den Alf-Support auf diesen Tip hingewiesen - man hat ihn dankend zur Kenntnis genommen und freut sich darüber, dass man mit diesem Hinweis vielleicht auch anderen Kunden helfen kann. Sehr viel zielführender fände ich allerdings, wenn man versuchen würde, dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen, das wohl unstrittig existiert und offenbar in irgend einem Zusammenhang mit der 64-bit-Version von Windows (7) stehen muss. Zumindest haben alle Anwender, die dieses Phänomen selbst nachvollziehen konnten, diese Windows-Version im Einsatz, und umgekehrt gibt's keine Erkenntnis darüber, dass auch 32-bit-Anwender betroffen wären.
Ehrlich gesagt: ich wollte eigentlich von der bisher genutzten c't-Spezialversion in der Version 3 (Basis-Version ohne Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Umsätze) auf eine kostenpflichtige Version umsteigen. Die unklaren technischen Probleme im 64-Bit-Umfeld lassen mich aber etwas zögern. |
|
| Nach oben |
|
 |
USchoknecht
|
Verfasst am: Di Aug 24, 2010 20:36 Titel: |
|
|
Hallo Abacus,
ich hatte schon Quicken und das von Microsoft, Money hieß das wohl. Auch wenn es mit ALF hin und wieder kleine Unannehmlichkeiten gibt, bin ich überzeugt davon, dass es den beiden Großen in Punkto Zuverlässigkeit, Preis und Kundenservice um Längen voraus ist. Vorausgesetzt, die Funktionalität, die ALF-BanCo bietet, reicht aus, würde ich in jedem Falle dieses Programm empfehlen. Falls hier jetzt Fragen aufkommen: Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste der ALF AG .
Ich habe mich auch schon manchmal ziemlich über das Programm geärgert, bisher war aber immer alles ziemlich leicht hinzubiegen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass viele Softwarebuden den Wechsel auf Windows 7 sich selbst mit einem kostenpflichtigen Update vergolden.
Viele Grüße
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mi Aug 25, 2010 09:13 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn wir einen Anhaltspunkt hätten, woran das Problem liegt, würden wir dieses natürlich (versuchen zu) beheben.
Bei der ALF AG wurden inzwischen fast alle PCs auf Win 7 64 Bit umgestellt und das Problem ist auf keinem dieser PCs aufgetreten. Es liegt also nicht generell an Win7 64Bit, sondern an speziellen Konstellationen.
Dies macht eine Fehlersuche sehr schwierig.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
USchoknecht
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 08:17 Titel: |
|
|
Hallo ALF,
dem kann ich zustimmen. Ich hatte ALF-BanCo vorher auch schon einmal auf dem gleichen System ohne Probleme installiert. Das war im April 2010. Ein auffälliger Unterschied zwischen der damaligen und der aktuellen Installation bestand darin, dass damals MS Office 2003 und heute MS Office 2010 installiert war bzw. ist.
Viele Grüße
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Abacus
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 09:03 Titel: |
|
|
Hallo,
stimmt - der Hinweis auf einen Zusammenhang mit MS Office kam ja schon früher mal in diesem Thread. In der Tat habe ich ebenfalls Office 2010 installiert. Das war aber auch schon zu dem Zeitpunkt so, als AlfBanco3 noch problemlos lief, und auf der (relativ neuen) OS-Installation war nie eine ältere Office-Version als 2010 installiert.
Schon schwierig, ein solches Problem einzugrenzen. Wenn ich Zeit habe, werde ich ggf. mal eine VM mit Win7 64bit bauen und damit versuchen, den Fehler zu reproduzieren und die genaue Konstellation, in der er auftritt, herauszufinden. An meinem produktiven PC mach' ich sowas lieber nicht, außerdem geht das mit einer VM dank Snapshots etc. wesentlich schneller. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mic
|
Verfasst am: Mo Aug 30, 2010 19:11 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich habe weiter oben schon gepostet, daß ich mit nagelneuem PC Asus P7 - Intel I3 2Gb RAM und neuer W7-64 bit Installation dieselben Probleme hatte. Ich hatte zur selben Zeit Office 2000 und 2007 installiert. Das Problem tauchte auf, nachdem ich das alte Office 2000 deinstallierte.
In einem anderen Thread schrieb ich darüber:
"Habe das Problem auf die Deinstallation von MS Office 2000 Disk2 (Publisher) eingekreist. Sobald ich dieses Prog deinstalliere läßt sich ALf nicht mehr starten - ohne Fehlermeldung - es geht einfach nichts. Im Ressourcenmonitor wird ALF als aber laufendes Programm angezeigt, was auch kräftig CPU verbraucht - nach Anzahl der Startversuche sogar mehrfach. Das bedeutet, daß das Programm im Hintergrund läuft ohne eine Fehlermeldung und ohne die Möglichkeit das Prog im Taskmanager zu stoppen.
Überinstallieren hilft nichts. Selbst die Deinstallation geht nicht mehr.
Habe mit der Windosw Systemwiederherstellung den Zustand vor der Deinstallation von MS Office wiederherghestellt. Danach verlangt Alf nach der MSOFFICE CD Nr. 2!! und dann läuft es wieder. "
Da ich das Prog täglich brauche, möchte ich das Risiko welches hinter der Deinstallation von Office 2000 lauert, meiden. Diese Office Dateileiche wurmt mich zwar, was aber mehr wurmt ist, daß der Fehler nicht gefunden werden kann! Auch der Support konnte nicht helfen.
Hier wäre der Support gefragt zu recherchieren. Ihr habt ja gesehen, daß ich kein Einzelfall bin!
Grüße Mic |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 13:21 Titel: |
|
|
Hallo,
wir sind aktuell dabei, dies auf Testrechnern mit verschiedenen Konstellationen zu testen. Das kann aber ein paar Tage dauern. Sobald wir etwas herausgefunden haben, werden wir es hier bekannt geben.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
|