| Autor |
Nachricht |
umtauscher
|
Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 09:33 Titel: AlfLogin:OpenuserDb Fehler nach Windows Update auf XP |
|
|
Hallo Alf,
ich habe am Wochenende meine Windows2000 installation durch ein Update auf WindowsXP aktualisiert. Auf dieser Installation läuft auch meine AlfBanco2 professional.
Nach dem Update sind alle Programme funkltionsfähig, bis auf ALF.
Das Programm gibt beim Start nur eine leere Messagebox:
Überschrift: AlfLogin:OpenUserDb
Text:
Button OK
Die Position aller Verzeichnisse Daten und das Benutzerkonto haben sich nicht verändert. Auch die Pfadangaben in der Registry verweisen auf das richtige Verzeichnis. Es existiert einen Komplette Datensicherung vor und nach dem Update in einem Acronis Image.
Was ist der schnellste Weg die Installation ohne Datenverlust wieder ans Laufen zu bringen?
In hoffnungvoller Erwartung.
Wilhelm |
|
| Nach oben |
|
 |
dinelly

|
Verfasst am: Di Okt 13, 2009 09:52 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ich bin zwar nicht ALF... mit AlfBanco hat das Problem jedoch nichts zu tun
und ALF muß sich da sicherlich auch erst einmal informieren.
Dein Problem hängt an den NTFS- und Freigabeberechtigungen von XP.
Leider sagst Du nicht, ob auf HOME oder PROFESSIONAL updatet wurde.
Es ist auch nicht ersichtlich, wie gut Du Dich mit dem Administrator-KONTO auskennst.
| umtauscher hat folgendes geschrieben: | | Was ist der schnellste Weg die Installation ohne Datenverlust wieder ans Laufen zu bringen? |
Nutze die Gelegenheit und aktualisiere Deine AlfBanco Version auf 3. Datenverlust droht nicht! Es könnte allerdings sein, Du stehst bei der NEUEINRICHTUNG und der Frage: "...nutzen einer vorhandenen Datenbank" in AlfBanco wieder vor diesem Problem...
Ein Lösungsvorschlag unter XP Professional
und als Administrator angemeldet und KLASSISCHE Ansicht(!): öffne Windows-Explorer-->suche die Datenbank von AlfBanco-->Rechtsklick-->FREIGABE und SICHERHEIT auswählen-->richte den Benutzer ein(NEU;alle Häkchen), der mit der Datenbank/mit AlfBanco arbeiten will.
Sofern Du zukünftige Probleme vermeiden willst, dann verlege die DB auf ein LW, das kein NTFS-Dateisystem hat.
Wünsche Gutes Gelingen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
umtauscher
|
Verfasst am: Di Okt 13, 2009 15:03 Titel: |
|
|
Hi dinelly,
erstmal danke für Deinen Hifsversuch. Leider löst er nicht das Problem.
Das Update war von Win2K professional auf WinXP Professional.
Wie ich eingangs schon sagte, an dem Benutzerprofil hat sich nichts geändert. Alle Berechtigungen sind vorhanden - im Userprofil hat man immer alle Berechtigungen unterhalb von Anwendungsdaten.
Da die Installation nicht läuft, werde ich auch kein Update vornehmen, bevor nicht geklärt ist, wo das Problem liegt.
Übrigens, ALF bricht sofort nach dem "Dialog ohne Text" ab und wird wieder geschlossen.
Ein Update der ADO und Jet treiber, wie von ALF vorgeschlagen, funktioniert ebenfalls nicht, weil die ADO treiber nicht für XP sind und das Jet Update behauptet, dass bereits ein neueres Update installiert ist, was ich nicht für unwahrscheinlich hale, weil M$ nach dem SP3 bereits 50 patches nachinstalliert hat.
Und nu? |
|
| Nach oben |
|
 |
umtauscher
|
Verfasst am: Di Okt 13, 2009 15:14 Titel: Nachtrag |
|
|
Das Problem ist gelöst. ALF hat mit einen Link geschickt für ein Tool.
Damit konnte ich die Datenbankkomponenten neu registrieren. Danach lief ALF.
Schöne Grüße
Umtauscher |
|
| Nach oben |
|
 |
dinelly

|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 12:23 Titel: |
|
|
| umtauscher hat folgendes geschrieben: | | ALF hat mit einen Link geschickt für ein Tool. |
Warum hast Du eigentlich die Bezeichnung für das Tool wieder entfernt?
Du gehörst doch nicht etwa zu denen, die nur nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
umtauscher
|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 12:54 Titel: |
|
|
Ich habe hier nichts entfernt!
Gruß
Umtauscher
P.S: Es wäre schön, wenn wenigstens kommentiert würde, wenn hier Beiträge zensiert und geändert werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
rockbaer

|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 10:46 Titel: |
|
|
Hallo ALF,
ich habe das gleiche Problem wie umtauscher, trotz mehrerer Versuche habe ich das Datenbankproblem nicht hin bekommen, kannst du mir auch den Link für das Tool zu kommen lassen.
Danke für Deine Hilfe im Vorraus
Rockbaer |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 07:22 Titel: |
|
|
Hallo,
bitte schreiben Sie uns über unser Support-Kontakt-Formular. Ein kurzer Hinweis auf das Tool genügt.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
|