Anfangssaldo nach Datenübernahme korrigieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Anfangssaldo nach Datenübernahme korrigieren

Beitragvon Nicoklaus » Fr 26. Jan 2018, 20:39

Hallo,
mir ist bei der Übernahme von Daten ein Fehler bei der Eingabe des Anfangssaldos passiert.
Nun suche ich vergeblich eine Möglichkeit diesen Anfangssaldo zu korrigieren.

Leider habe ich nirgends eine Angabe dieses Anfangssaldos gefunden.

Wie kann man diesen Saldo korrigieren?

Vielen Dank für ein kurze Hilfe für einen Alf-Neuling.
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Anfangssaldo nach Datenübernahme korrigieren

Beitragvon Crashandy » Sa 27. Jan 2018, 12:23

@Nicoklaus
Bei einem Online-Konto einfach dieses eine betreffende Konto noch einmal neu einlesen.
Danach alle Umsätze von der Bank neu holen, dann sollte es passen.
Falls es ein Offline-Konto betrifft, dann findest Du den Punkt hier:
Übersichten -> Umsätze -> Button "Mehr", vorletzter Punkt "Anfangssaldo ändern"

Gruß
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Anfangssaldo nach Datenübernahme korrigieren

Beitragvon Nicoklaus » Sa 27. Jan 2018, 14:46

@crashandy
Vielen Dank für die Info.
Die Anfangssaldo-Korrektur in Offline-Konten hatte ich noch gar nicht gesehen, da ich diesen Kontotyp (noch) nicht habe.

Allerdings hoffe ich, dass es doch noch eine andere Möglichkeit über irgendein Ini-File vielleicht gibt, um den Saldo einfach so zu korrigieren.

Denn ca. 500 Buchungen neu einlesen und 8000 alte Buchungen nochmals importieren, inkl. der Regelzuweisungen und Überarbeitung der Kategorien will ich mir eigentlich ersparen!

Gruß
Nicoklaus
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Anfangssaldo nach Datenübernahme korrigieren

Beitragvon Crashandy » Sa 27. Jan 2018, 15:30

@Nicoklaus
Eine zweite Möglichkeit wäre nun das Online-Konto, nur für den Zweck der Änderung des Angfangssaldos, kurz als Offline-Konto umzustellen.
Zusatzfunktionen -> Konten verwalten -> Button "Ändern" -> Kontotyp "Offline-Konto"
Nun in den Umsätzen den Anfangssaldo ändern und anschließend das Konto wieder als "Online-Konto" umstellen.
Viel Erfolg!

Gruß
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Anfangssaldo nach Datenübernahme korrigieren

Beitragvon Nicoklaus » Sa 27. Jan 2018, 18:45

@Crashandy

OK, das hatte ich mir auch schon überlegt, nur nicht getraut, da ich mir nicht im klaren war was das eventl. für Konsequenzen hat. :roll:

Nach einer vorsorglichen Sicherung habe ich es gewagt und es hat funktioniert!

Vielen Dank für den Tipp.
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron