Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden

Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon buddelflink » Fr 2. Dez 2016, 18:08

Hallo,

das Anlegen eines DKB-Kontos endet mit einem Fehler.
So bin ich vorgegangen:
- Neues Konto
- Online-Zugang - HBCI/FinTS
- HBCI-PIN/TAN (HBCI+)...
- BLZ 12030000 eingegeben (die automatisch eingetragenen Parameter stimmen ...fints30, Port 443, HBCI 3.0
- es erscheint die erste Fehlermeldung (Beim Versuch die Bankparameter zu holen ist ein Fehler aufgetreten, Sie können trotzdem versuchen, die Einrichtung fortzusetzen. Rückmeldungen des Instituts: Die Nachricht enthält Fehler. Dialog abgebrochen. Zugriff auf BPD nicht möglich.
- nach Klick auf "ok" kommt weiterer Dialog, der zur Eingabe von Neutzerkennung und Kunden-ID auffordert. Egal, wie ich nun mit Kontonummer, Benutzerkennung und Legitimations-ID kombiniere,
- es erscheint die zweite Fehlermeldung (Dialog wurde abgebrochen. Rückmeldungen des Instituts: Die Nachricht enthält Fehler (9050). Dialog abgebrochen (9800). Zugriff auf BPD nicht möglich (9010). Klick auf OK,
- es erscheint die dritte Fehlermeldung (Fehler bei der Synchronisierung, Rückmeldungen des Instituts: Die Nachricht enthält Fehler (9050). Dialog abgebrochen (9800). Zugriff auf BPD nicht möglich (9010)

Der Fehler scheint an der neuen AlfBanco-Version zu liegen. Ich bitte um Korrektur!

Vielen Dank

Im Protokoll alle Texte noch mal (Individuelle Daten mit xxx ersetzt):

Version: 6.4.3
Reg-Version: 35
Modus: HBCI-PIN/TAN
HBCI-Version: "300"
Benutzerkennung: "xxx"
KundenId: "xxx"
BLZ: "12030000"
Institut: "Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin"
URL: "banking-sl2.s-fints-pt-sl.de/fints30"
Proxy-Typ: 0
Proxy-Host: ""
Konten:
BPD nicht vorhanden
KundensystemID: >xxx<
HKVVB-Version = 2

TAN-Verfahren:
TAN-Verf.erlaubt:
kein TAN-Hashverfahren gefunden!

Kundensystem-ID: xxx
______02.12.2016 16:52:25 : Verbindung aufbauen_________________
DoConnect: banking-sl2.s-fints-pt-sl.de/fints30 Port: 443

______02.12.2016 16:52:25 : UNVERSCHLUESSELT: Synchronisierung (#1)_________________
xxx

______02.12.2016 16:52:25 : GESENDET: Synchronisierung_________________
POST /fints30 HTTP/1.1
Connection: close
HOST: banking-sl2.s-fints-pt-sl.de
Content-Length: 536

<BASE64-Daten mit Länge: 536>


______02.12.2016 16:52:26 : PINTAN Read_________________
HNHBK:1:3+xxx:Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Zugriff auf BPD nicht möglich.'HNHBS:3:1+1'

______02.12.2016 16:52:26 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:3+xxx::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Zugriff auf BPD nicht möglich.'HNHBS:3:1+1'

______02.12.2016 16:52:26 : ENTSCHLUESSELT_________________
HNHBK:1:3+xxx::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Zugriff auf BPD nicht möglich.'HNHBS:3:1+1'

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9010:Zugriff auf BPD nicht möglich.:


################ Chipkarten-Log #####################
02.12.2016 16:52:26 : ***** cDecrypt, HNVSK:998:3 not found :

################ Sendemeldungen #####################

--- Erst-Einrichtung ---
Bankparameter nicht vorhanden
kein 2-Schritt-TAN-Verfahren ()
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: banking-sl2.s-fints-pt-sl.de/fints30 Port: 443
#1: Synchronisierung gesendet
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Dialog abgebrochen (9800)
Zugriff auf BPD nicht möglich. (9010)
Dialog beendet
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon ALF » Mo 5. Dez 2016, 09:33

Hallo,

wir erhalten die HBCI-Zugangs-Daten für alle Banken vom Bankenverband.
Leider war in der letzten Version dieser Zugangs-Daten für die URL der DKB ein Fehler enthalten.

Diesen haben wir korrigiert.

Bitte laden Sie von hier nochmal das Update auf Version 6.4.3 herunter und installieren Sie dieses:

http://www.alf-banco.de/update/Update6/ ... Co_643.exe

Versuchen Sie es mit dieser Version bitte nochmal und geben Sie uns Bescheid, ob das Problem behoben ist.

Danke.

Gruß,
ALF
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon MoneyMaker » Mo 5. Dez 2016, 19:14

Hi,

ich hatte auch Probleme mit der DKB. Nach einspielen des Updates geht (zumindest) das Abfragen des Internet Kontos wieder.

Bei der Abfrage der Kreditkarte kommen folgende Fehlermeldungen:
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'Anmeldename' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: input
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'PIN' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: input
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'Anmelden' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: Die HTML-Seite hat falsches Format
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon ALF » Di 6. Dez 2016, 10:46

Hallo,

aktuell sendet die DKB zusätzlich einmalig einen Werbescreen für "Aktivkunden".

Wir haben uns für Homebanking über die Homepage der DKB (nicht über ALF-BanCo) angemeldet, den Werbescreen für "Aktivkunden" mit Klick auf „Weiter zum Internet-Banking“ bestätigt und bekommen diesen Werbescreen nicht mehr. Weder in ALF-BanCo noch im Internet-Banking.

Bitte melden Sie sich über die Homepage der DKB für Homebanking an (über Ihren Browser). Erscheint bei Ihnen der Werbescreen für „Aktivkunden“?

Falls ja, klicken Sie auf „Weiter zum Internet-Banking“ und melden Sie sich ab.

Anschließend versuchen Sie erneut Ihr DKB Kreditkartenkonto mit ALF-BanCo zu aktualisieren.

Gruß,
ALF
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon MoneyMaker » Di 6. Dez 2016, 11:19

Hi,

beim Login über den Browser bekomme ich keine Werbeeinblendung gezeigt. Eine Möglichkeit einen solche Werbeinblendung für Aktivkunden abzuschalten habe ich auch nicht gefunden und beim KK-Abruf mit Alf hat sich auch nichts geändert, weiterhin kommt die Fehlermeldung.

MfG
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon ALF » Di 6. Dez 2016, 12:31

Hallo,

die DKB hat bisher die Kreditkarten-Umsätze auf einer separaten Seite angezeigt.
Wenn Sie nur ein Kreditkartenkonto besitzen, wurden deshalb bisher die Umsätze auch dann abgerufen, wenn die in ALF-BanCo hinterlegte Kartennummer nicht korrekt war.

Jetzt werden die Umsätze auf einer gemeinsamen Seite angezeigt und das Konto muss explizit ausgewählt werden.
Dafür muss in ALF-BanCo die korrekte Kreditkartennummer hinterlegt sein, damit die Umsätze abgerufen werden können.

Bitte vergleichen Sie, ob die Nummer in ALF-BanCo identisch ist mit der Kreditkartennummer, die auf der Homepage der DKB erwartet / hinterlegt ist.

In ALF-BanCo finden Sie die Nummer in der Kontenverwaltung über die Menüleiste "Verwalten > Konten > Konten verwalten".

Auf der Homepage der DKB finden Sie die Nummer, indem Sie sich für das Banking dort einloggen - über Ihren Browser - falls möglich verwenden Sie hierfür bitte den Internet Explorer, da dieser auch von ALF-BanCo (im Hintergrund) verwendet wird.

Gruß,
ALF
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon MoneyMaker » Di 6. Dez 2016, 17:32

@ALF,

danke... KK-Nummer war korrekt... obwohl ich nichts mehr verändert habe, läuft die auch die Abfrage der Kreditkarte jetzt ohne Fehler durch. :)

MfG
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Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich

Beitragvon buddelflink » Di 6. Dez 2016, 22:37

ok, mit der neuen Version 6.43 klappt nun alles. Die Version vom 2.12. war scheinbar noch fehlerhaft.
Vielen Dank!
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