| Autor |
Nachricht |
gregg
|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 23:31 Titel: Automat. Zuordnung und automat. Kategorien mangelhaft |
|
|
Bei den vielen Kontobewegungnen ist es mir wichtig, dass Banco das tut, was automatisch möglich ist:
1. Deswegen habe ich regelmäßige Bewegungen angelegt und erwarte, dass diese automatisch aus der 3Monats Vorschau verschwinden, wenn der betreffende Betrag hereinkommt. Leider ist das sehr selten der Fall - Das gilt für Posten, die nicht exakt übereinstimmen (zB ein Datum im Text ist immer anders) oder wenn der Betrag nicht genau vorhersehbar ist (zB Gehalt wg. variabler Abzüge). Gibt es hierfür keine Lösung? Ein einfaches Weglassen von bestimmten Feldern führt nicht zum Erfolg. Allerdings kommt es auch vor, dass exakt übereinstimmende Posten nicht automatisch zugeordnet werden. Und so ist immer viel manuelle Arbeit nötig - aber gerade das ist es doch was ich nicht mehr machen wollte und warum ich Banco gekauft habe!
Wäre es nicht schön, man könnte Regeln definieren: Im Text kommt "Firma xy vor" und "der Betrag ist zwischen a und b EUR". Dann könnte es das Programm sogar rot markieren, wenn da was nicht stimmt (die Versicherung zB aufgeschlagen hat)
2. Bei der automatische Kategorienzuordnung ist es dasselbe Lied: Ich habe eine Regel "Wenn Aldi im Text", dann Kategorie "Lebensmittel". Leider wird ein neuer Posten von Aldi einfach nicht zu Lebensmittel zugeorndet. Wenn ich dagegen den Regelsatz aufmache und die Regeln dort nochmal ausführe, dann findet er just diesen Satz. Die Regel scheint also zu stimmen. Aber genau das will ich ja nicht, denn vielleicht habe ich ja einen bestimmten Satz mit Aldi bereits auf "Reise" gebucht und will ihn nicht anders kategorisieren... außerdem: ich wollte das ja gerade Banco machen lassen...
Muss ich damit leben? Oder mach ich was falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
gregg
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 23:30 Titel: Ähnliche Probleme auch in Banco 4 |
|
|
Guten Tag,
inzwischen bin ich zahlender Banco 4 Benutzer. Es hat sich einiges verbessert. Die Zuweisung von neuen Umsätzen zu Kategorien geht in Banco 4 allerdings eider (fast) genauso unzuverlässig - Viele Umsätze werden einfach beim Holen nicht der betreffenden Kategorie zugeordnet.
Dabei ist es immer noch das gleiche Bsp: Kategorie Lebensmittel hat die Regeln für "ALDI" oder "Kaufland", .... Neue Umsätze werden aber dieser Kategorie nicht zugeordnet, obwohl sie im Verwendungszweck zB "Kaufland sagt danke" haben. Wenn ich die Regeln dann aus dem Kategorie-Definitions-Dialog ausführe, erkennt er den Umsatz und setzt die Kategorie.
Die Erkennung von regelmäßigen Einnahmen scheint nun besser zu funktionieren - allerdings werden immer noch hie und da regelmäßige Umsätze nicht erkannt. Hier bin ich noch am Testen. Interessant wären ein paar Hinweise, wie das matching vorgenommen wird. Matcht zB ein Umsatz, wenn der erste Teil (zb "Bezüge") im der reg. Planung steht, der tatsächliche Umsatz aber mehr Text enthält (zB "Bezüge 1/12"). |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do März 29, 2012 07:38 Titel: |
|
|
Hallo,
mit Version 5 wird vorauss. zu jedem Umsatz protokolliert, warum / mit welcher Regel er zugeordnet wurde.
Eventuell lässt sich dann daraus erkennen, warum bei Ihnen manche Regeln nicht korrekt angewendet werden.
Anmeldung zum Beta-Test:
http://forum.alf-banco.de/anmeldung-zum-beta-test-t3728.html
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|