Bekannte Lastschrift nochmal erneut anlegen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden

Bekannte Lastschrift nochmal erneut anlegen

Beitragvon Grumbler60 » So 4. Feb 2018, 08:35

Die monatliche Abschlagszahlung an Stromlieferant habe ich als eine Bekannte Lastschrift eingetragen.
I.a. vom 27.2. bis 27.1. im nächsten Jahr. Das hat die letzten Jahre gut funktioniert.
Für 2018 war die letzte Buchung am 27.1.18 und keine weitere Lastschrift für 27.2.18 vorgemerkt. OK

Die neue Abschlagszahlung (für 2018) ist sogar gleich hoch - Ich glaube das macht Probleme.
1. Versuch (wie in den letzten Jahren)
..aus der letzten Buchung "als regelmäßig Lastschrift anlegen" und zwar ab 27.2.18 letztmals am 27.1.2019
-Dann erscheint in der Umsatzvorschau jeweils eine Buchung für 2017 (27.2.17, 27.3.17,... ) und auch ab dem 27.2.2018.
Die 12 geplanten Buchungen in 2017 SIND FALSCH, (weil ja schon echt abgebucht wurde). Einfach löschen geht auch nicht, weil dann der Eintrag fehlt.

2. Versuch (Betrag geändert)
wie unter 1. habe ich neue bekannte Lastschrift angelegt, ABER MIT geändertem Betrag. Wie erwartet, wird ab 27.2.2018 die (neue) Lastschrift mit dem anderen (falschen) Betrag geplant.
Wenn ich jetzt zu diesem Eintrag den Betrag korrigiere, ist das Fehlerbild genauso wie unter 1. beschrieben

Bem.: Ans Energieunternehmen zahle ich Abschlag für Strom und für Gas, deshalb habe ich Betrag als "Betrag genau" angegeben. Ah, ich könnt auch nach anderen Unterscheidungsmerkmalen suchen und Betrag nicht prüfen. Das probier
ich auch mal.

Bem.: Ich hatte im Herbst 2017 die 7er Version getestet und anschliessend deinstalliert. Im Forum werden immer mal wieder Hinweise gegeben, dass die 7er Version die stabile 6er Version beeinflussen kann.

MfG
Grumbler60
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 00:03

Re: Bekannte Lastschrift nochmal erneut anlegen

Beitragvon ALF » Mo 5. Feb 2018, 12:31

Hallo,

wir konnten dies bei uns so nicht nachvollziehen.
Eventuell tritt es nur bei entsprechend vorhandenen Umsätzen auf.
Bei Version 6 versucht ALF-BanCo auch bei neu angelegten Lastschriften/Planungen, diese mit den Umsätzen abzugleichen, was zu diesem Effekt führen könnte.
Mit Version 7 haben wir in diesem Bereich Änderungen vorgenommen, so dass dies nicht mehr auftreten sollte.

Version 6 und 7 nutzen eine gemeinsame Anzeige-Komponente. Deshalb kann es vorkommen, dass Version 6 manchmal abstürzt, wenn Version 7 installiert ist. Sonst hat Version 7 keinerlei Einfluss auf Version 6. Dieses Verhalten hat mit Version 7 also definitiv nichts zu tun.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste