FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datenübernahme aus Starmoney 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1
Autor Nachricht
Lowlander

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 11:04    Titel: Datenübernahme aus Starmoney 4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiss, der Import der Alt-Daten ist ein einmaliger Vorgang, aber trotzdem möchte ich dass von den Feldern, die aus Starmoney 4 als csv exportiert werden, möglichst viele an der richtigen Stelle in BanCo ankommen.

Gibt es eine Liste der optimalen Mappings für die Felder? Vor allem bei Saldo/Saldo vorher etc. habe ich so meine (Zuordnungs-) Probleme.

Grüße,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Assistent können die Felder zugeordnet werden. Aber nur falls Sie nicht automatisch erkannt wurden. Wenn Sie die Zuordnungsmöglichkeit nicht zu sehen bekommen dann löschen Sie einfach den Header in der CSV Datei. Dann kann ALF BanCo keine automatische Zuordnung mehr vornehmen und überlässt Ihnen diese.

MfG
ALF
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich war nur der Meinung, man hätte von Entwicklerseite die Datenstrukturen der wichtigsten Konkurrenzprodukte bereits analysiert, und ich müsste mit die Arbeit nicht noch einmal machen. Wink

Hierzu noch ein Feedback: BanCo ordnet die Felder einer Exportdatei (Umsätze) von StarMoney 4 nicht automatisch zu, und sobald man die Headerzeile löscht, ist man komplett im Dunkeln. Ich habe einige Test-Imports über den Assistenten gemacht und herausgefunden, dass die meisten Felder, sofern sie in der Datenstruktur von BanCo überhaupt existieren, relativ einfach anhand ihrer Bezeichnung zuzuordnen sind.

Eine Unwägbarkeit gibt es bei dem Starmoney-Feld "Saldo", das in BanCo entweder zu "Saldo davor" oder "Saldo danach" passen würde. Hier führt nur die Zuordnung zu "Saldo danach" zum Erfolg, da im anderen Fall jedem Umsatz eine automatische Ausgleichsbuchung hinzugefügt wird.

Beste Grüße,
Peter
hb8alhpa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da dieser Beitrag ja nun schon weit älter ist als ein Jahr, bin ich verwundert, dass die Entwickler von Alf BanCo dieses Problem immer noch nicht angegangen sind. Habe es heute mit Version 1.2.9 probiert: so ziemlich alle Felder werden falsch zugeordnet. Das kann doch nicht so schwer sein!
Dieses sind die Eingabe-Felder:
"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Empfänger/Absender - Bankleitzahl";"Empfänger/Absender - Kontonummer";"Empfänger/Absender - Name";"Kategorie";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Orginalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splitbuchung - Auftraggeber / Name";"Splitbuchung - Kategorie";"Splitbuchung - Kostenstelle";"Splitbuchung - Orginal Betrag";"Splitbuchung - Unterkategorie";"Splitbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag"

Gruß
Helmut
jogi25

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 22:45    Titel: Import Starmoney 4.0 Antworten mit Zitat

Nun ja, ich habe es leider nicht hinbekommen die Umsätze von meinem Starmoney in das Alf-Banco Programm zu Importieren, daher habe ich mich entschieden bei Starmoney zu bleiben, sorry. Dies sollte dem Support von Alf-Banco zu denken geben, ich denke es müßte den Spezialisten von Alf-Banco doch möglich sein ein Converter-Tool zu schreiben, jedoch haben sie vermutlich kein Interesse.

SCHADE!!!
jogi25

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 22:45    Titel: Import Starmoney 4.0 Antworten mit Zitat

Nun ja, ich habe es leider nicht hinbekommen die Umsätze von meinem Starmoney in das Alf-Banco Programm zu Importieren, daher habe ich mich entschieden bei Starmoney zu bleiben, sorry. Dies sollte dem Support von Alf-Banco zu denken geben, ich denke es müßte den Spezialisten von Alf-Banco doch möglich sein ein Converter-Tool zu schreiben, jedoch haben sie vermutlich kein Interesse.

SCHADE!!!
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Import hat mit älteren Starmoney Versionen problemlos funktioniert. Starmoney hat mal wieder die Namen der Exportfelder geändert, wodurch die aktuelle Version die Felder nicht selbst zuordnen kann.
Wir haben dies für die Version 2 verbessert. Damit funktioniert der Starmoney Import wieder perfekt. Der neue Import Assistent wird in der nächsten Beta Ende dieser Woche verfügbar sein.

MfG
ALF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.