Dauerauftrag erstellen/ändern

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden

Dauerauftrag erstellen/ändern

Beitragvon benzinerwin » Sa 5. Nov 2016, 23:08

Situation:
Konto A hat bestehenden Dauerauftrag, den ich bei Konto B einrichten möchte.

Ich klicke also den Dauerauftrag im Bestand von Konto A an, das Formular wird entsprechend gefüllt.
Dann klicke ich Konto B an. Dann sende ich den Auftrag in der Annahme, dass jetzt dieser Dauerauftrag bei Konto B eingerichtet wird - denn immerhin taucht er ja unten in der Bestandsliste nicht auf.
Tatsächlich bricht der Dialog mit einem Fehler ab. Im Protokoll ist zu lesen, dass ein DA-Änderungs- und kein Neuanlagekommando gesendet wurde. Der zugehörige DA konnte natürlich nicht gefunden werden.
Ich hätte also nach Anklicken von Konto B das Formular per Click auf Leeren erst lösen müssen, um dann genau dieselben Daten wieder einzutragen. Anders scheint Banco nicht in den DA-Neuanlagemodus zu kommen. Leider gibt es auch keinen Indikator, ob aktuell ein DA geändert oder neu angelegt wird & intuitiv ist das ja auch nicht gerade.

Anregung: Merken, aus welchem Bestand (Konto) das Formular zur Änderung befüllt wurde. Beim Absenden des DA-Formulars dann abfragen: wird an dasselbe Konto gesendet, dann Änderung, sonst Neuanlage. Aber Ok, das weiss das Programmierteam ja selbst..

Version: Profi (USB) 6.4.2
benzinerwin
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24

Re: Dauerauftrag erstellen/ändern

Beitragvon ALF » Mo 7. Nov 2016, 10:02

Hallo,

danke für den Hinweis. Wir werden dies prüfen und voraussichtlich entsprechende Änderungen vornehmen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste