DB vom PC und Android Version Nutzen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Beitragvon bankingbob » Mi 27. Jul 2016, 11:50

Hallo zusammen,

Über Internet Suche bin ich auf ALF-Banco gestoßen. Wir suchen ein Haushaltsbuch, welches
- Kontostände verwaltet (div. Konten, unterschiedliche Nutzer)
- Kategorisierung und Auswertungen von Buchungen/Ausgaben
ermöglicht. ALF.Banco (Profi) kann das alles (lt. Beschreibung) und noch viel mehr. Das paßt gut.

Jetzt stellt sich noch folgende Frage: Könnten wir vom PC aus und von der mobilen App auf die DB zugreifen?
Ich habe im Forum gelesen, dass diverse Nutzer die DB auf ihrer NAS abgelegt haben und diese am Rechner einbinden.
Wir möchten vorerst keinerlei Transaktionen vom Tablet aus tätigen sondern nur die ein oder andere Auswertung
oder Transaktion anschauen/besprechen können. Es ergibt sich ab und an, dass man Abends über Finanzen spricht
und dann wäre es sehr hilfreich, wenn man schnell das Android Tablet zu Hand nimt und die Auswertung aufruft.

Macht das schon jemand der ALF-Banco Anwender so?
Danke für Eure Meinung/Erfahrungsberichte.

Bob
bankingbob

Re: DB vom PC und Android Version Nutzen

Beitragvon ALF » Do 28. Jul 2016, 13:30

Hallo,

aktuell ist eine direkte Synchronisation zwischen der PC-Version und App nicht möglich. D.h Sie müssen beide Versionen unabhängig voneinander aktualisieren.
Die App wird von uns natürlich ständig weiterentwickelt und eine Synchronisierung zwischen der PC-Version und der App ist bereits angedacht.

Sie können folgendes tun. Ihre Konten in der PC-Version einrichten und abrufen. Danach laden Sie sich die App herunter und können über die Cloud-ID Ihre Konten und Umsätze in die App übernehmen. Wie Sie dies tun können, finden Sie im App-Tutorial auf der Seite 4 "1.2 Datenübernahme aus der PC-Software ALF-BanCo".

Tutorial finden Sie in der App, wenn Sie ob rechts auf die drei Punkte klicken und den Menüpunkt "Tutorial" wählen.

Gruß,
ALF
ALF
Site Admin

DB vom PC und Android Version Nutzen - Antwort

Beitragvon bankingbob » Fr 29. Jul 2016, 12:34

Hallo ALF,

vielen Dank für Ihre zügige und detaillierte Antwort. Ich versuche mein Anliegen zu präzisieren:
- Wir möchten (Stand jetzt) die beiden Versionen (Android u. PC) nicht synchronisieren,
sondern nur auf eine (zentral abgelegte) DB zugreifen, sowohl vom PC als auch vom Tablet
- Über die "normale" PC Version wird alles einrichtet und die DB auf unserem NAS ablegt,
so wie schon der ein oder andere Nutzer es hier beschrieben hatte vor 1/2 Jahren
- Die Idee/Frage ist nun, kann ich bei der Android Version auch einen Pfad für die DB angeben
und somit auf die DB, die auf dem NAS liegt, verweisen?
Dadurch könnten wir (wie erwähnt) eben mal per Tablet Zahlen anschauen und besprechen.
Unsere Finanzdaten über 'ne Cloud zu schicken/synchronisieren ist kein Thema, werden wir nie.

Wir suchen ganz gezielt nach einer "ausgereiften" Lösung, die zuhause auf 'nem Notebook läuft,
aber die DB zentral (auf dem NAS) abgelegt werden kann. Und (im Idealfall) ist es auch möglich,
von einem Android Tablet auf diese zentral abgelegte DB zuzugreifen. Es freut mich zu hören,
dass sie bereits eine Synchronisation angedacht haben, bitte bedenken Sie dass es (noch) genügend
Menschen gibt, die keine Cloud nutzen und auch nicht möchten. Denen wäre schon mit der
Variante zentral abgelegte DB zur gemeinsamen (nicht unbedingt gleichzeitigen) Nutzung gedient.

Das könnte doch schon jetzt realisierbar sein, oder?

Danke für Ihr Feedback
bankingbob

Beitragvon ALF » Fr 29. Jul 2016, 15:42

Hallo,

leider ist es zur Zeit in der App nicht möglich auf eine zentral abgelegte DB zuzugreifen. Gern nehmen wir Ihren Kundenwunsch in unsere Liste von Kundenwünschen auf, aus der wir regelmäßig zusätzliche Änderungen für unsere Upgrades generieren.

Einen Zeitpunkt für eine Realisierung Ihres Vorschlags können wir leider nicht nennen.

Gruß,
ALF
ALF
Site Admin

Beitragvon bankingbob » Di 9. Aug 2016, 12:48

Hallo ALF,
danke für Ihre zeitnahe Antwort. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Zugriff
sowohl von der PC als auch der Android Version auch tatsächlich umsetzen würden.
Wie bereits erwähnt, gibt es (noch immer) genug Menschen, die Ihre Finanzdaten
nicht via Cloud synchronisieren möchten. Das ist nicht als Misstrauen gegenüber
Ihrem Unternehmen zu interpretieren.

Grüße
bankingbob
bankingbob

Beitragvon bankingbob » Mo 5. Dez 2016, 17:04

Hallo ALF,
seit meinem letzten Besuch/Anfrage sind etliche Wochen vergangen und ich wollte das Thema Banking
für uns zuhause wieder angehen. Das Sie eine "extra sichere" Android Version anbieten finde ich sehr gut.
Das die "zentrale Ablage der DB auf ein NAS" wohl funktioniert, hatte ich schon im Forum gelesen.
Wie sieht es denn mit dem Zugriff auf eine (zentral abgelegte) ALF-Banco DB von Android aus, aus?
Mir/uns geht es rein um den aktuellen Überblick (Konten, Umsätze, etc.), Überweisungen von Android
aus sind für uns unwichtig. Wie sieht es mit der Funktionalität aus, Sie hatten im August geantwortet,
dass es evtl. in "naher" Zukunft bzw. in einer der nächsten Versionen eingebaut werden könnte.
Danke für Ihr Feedback, Bob
bankingbob

Beitragvon ALF » Di 6. Dez 2016, 13:44

Hallo,

auf Grund der Betriebssysteme verwendet die PC-Version und die Android-Version aktuell unterschiedliche Datenbank-Formate.
Deshalb ist es in absehbarer Zeit nicht möglich, mit der Android-Version die Datenbank der PC-Version zu öffnen.

Wir arbeiten daran, die PC-Version auf ein anderes Datenbank-System umzustellen, das prinzipiell auch mit Android verwendet werden könnte.
Eine gemeinsame Nutzung der Datenbank von beiden Versionen aus wurde bisher sonst nicht nachgefragt. Es wäre relativ aufwändig zu realisieren und ist kurzfristig nicht geplant.

Gruß,
ALF
ALF
Site Admin

DB vom PC und Android

Beitragvon bankingbob » Mi 11. Jan 2017, 18:02

Hallo ALF,
danke für Ihre Antwort. Wie schon geschrieben, möchten wir nicht mit der Android Version "arbeiten",
also Überweisungen tätigen, etc. Einzig der Zugriff auf die DB und somit entsprechende Konten,
abhängig vom Benutzer (wie bei der PC Version) würde reichen. Wenn ich es richtig verstanden habe,
wäre ein Zugriff von Android technisch möglich, wenn ihr die DB der PC Version umgestellt habt.
Das ist doch schon was. Wann etwa wird die PC Version auf ein anderes DB-System umgestellt sein
und wird das auch für die Business Version von ALF Banco umgestellt? Wir würden dann noch warten.
Gruß, Bob
bankingbob

Beitragvon ALF » Do 12. Jan 2017, 09:36

Hallo,

die neue Datenbank wird in einigen Monaten für die PC-Version verwendet.
Da Android- und PC-Version aber unterschiedliche interne Datenstrukturen verwenden, ist eine direkte Nutzung auch dann noch nicht möglich. Hier müssten wir Anpassungen vornehmen, die relativ aufwändig sind. Dies ist zumindest kurzfristig nicht geplant.

Gruß,
ALF
ALF
Site Admin

Beitragvon mz5 » Fr 28. Apr 2017, 12:05

Hallo,

[gleiche Datenbank für Zugriff mit PC-Version und mobiler App]

ALF hat geschrieben:Da Android- und PC-Version aber unterschiedliche interne Datenstrukturen verwenden, ist eine direkte Nutzung auch dann noch nicht möglich. Hier müssten wir Anpassungen vornehmen, die relativ aufwändig sind. Dies ist zumindest kurzfristig nicht geplant.

Ich bin potentieller Umsteiger (von Starmoney). Die angefragte parallele Nutzung der gleichen Datenbank durch die PC-Version und die mobile Version (beispielsweise über VPN) wäre ein Punkt, den ich selbt ebenfalls sehr gerne sehen würde. Es wäre schön, wenn sich das doch noch - zumindest in einem überschaubaren Zeitraum - realisieren ließe.

Viele Grüße
'mz5'
mz5

Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo mobile oder safe für Android