Die neue Langsamkeit

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Die neue Langsamkeit

Beitragvon WStM » Di 5. Sep 2017, 16:22

Bitte, bitte, nachdem das letzte Update leider vor allem eines gebracht hat: Extremst zähes Arbeiten mit dem Programm, wenigstens diese nervige Zwangsabfrage, ob nach einer Kategorieerteilung daraus eine neue Regel gemacht werden soll ABSCHALTBAR MACHEN!!! In 90% aller Fälle ist das unerwünscht und hält nur noch mehr auf.

Es wäre erfreulich, wenn man Kategorien auch an eine Mehrfachauswahl vergeben könnte - ja, OHNE Regelerstellung.

Und generell: Warum ist AlfBanCo so erbärmlich nervzerrend lahm geworden? Selbst das Löschen all der unerwünschten und völlig überflüssigen Alf-BanCo-Kategorien hat leider diesbezüglich fast nichts gebracht.

Sorry, aber nach vielen tollen Jahren könnte mich dieses Update dazu veranlassen, Alf-BanCo endgültig den Rücken zu kehren. Dafür sind meine Tage einfach zu kurz...

Gruß,
ein leider nicht mehr zufriedener langjähriger Kunde
WStM
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 13:35

Re: Die neue Langsamkeit

Beitragvon heweni » Di 5. Sep 2017, 18:44

Die Zwangsabfrage kannst du abschalten, in dem du im gezeigten Fenster den Haken entfernst.

Mehrfachauswahl ist möglich.
Klicke dazu in der Umsatzliste in der Spalte "Kategorie" auf einen zu änderten Wert. Klicke dann mit gedrückter STRG-Taste auf weitere Werte, um einzelne Kategorien zu ändern, oder mit gedrückter Shift-Taste um einen zusammenhängenden Block zu ändern. Wähle dann die Kategorie aus.

Die Langsamkeit kann ich bestätigen. Wir hoffen diesbezgl. auf eine bessere Datenbank.

Die Einarbeitung in ein anderes Programm benötigt ebenfalls viel Zeit. Ich habe einige ausprobiert und kenne keines, welches auch nur annähernd soviel wie AB bietet. Momentan ist die gewohnte Stabilität früherer Versionen zwar noch nicht erreicht, aber das wird noch.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-09-05 19-29-55.png
Bildschirmfoto vom 2017-09-05 19-29-55.png (5.23 KiB) 280-mal betrachtet
heweni
 
Beiträge: 144
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:55

Re: Die neue Langsamkeit

Beitragvon WStM » Mi 6. Sep 2017, 16:25

Hallo, vielen Dank für den Hinweis mit der Tickbox zur Regelerstellung, das habe ich tatsächlich übersehen;(

Mehrfachauswahl geht freilich und so wie überall in der Windowswelt, aber beim Vergeben einer Kategorie setzt AlfBanCo diese gnadenlos nur beim jeweils letztmarkierten Eintrag. DAS ist das Problem.

Ja,mit einer etwas performanteren DB wäre sicher vielen sehr geholfen, hoffen wir mal.

Greetz,
WStM
WStM
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 13:35

Re: Die neue Langsamkeit

Beitragvon heweni » Mi 6. Sep 2017, 18:29

Hallo WStM,
beim Setzen der Kategorie musst du sicherstellen, dass alle gewünschten Umsätze markiert sind. Wenn du zunächst in das erste Kategoriefeld klickst, welches du ändern möchtest, wird die Zeile markiert und die Liste der Kategorien geht auf. Damit diese Liste nicht die weiteren Zeilen verdeckt, die du noch auswählen möchtest, musst du die Umsatzliste vorher zurecht schieben. Wenn also die Kategorienauswahl angezeigt wird, drückst du die STRG Taste und klickst weitere Kategorienfelder in der Umsatzliste an. Diese Zeilen werden dann auch markiert. Zum Schluss wählst du die gewünschte Kategorie in der Kategorienliste.
Bei mir werden so alle markierten Umsätze mit der gewünschten Kategorie versehen.
Bitte noch mal probieren.

Viel Erfolg

Gruß
Herbert
heweni
 
Beiträge: 144
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:55

Re: Die neue Langsamkeit

Beitragvon icke1954 » Mi 6. Sep 2017, 19:47

Hallo,
betrifft Kategoriezuweisung mehrerer markierter Einträge:
1. Gewünschte Einträge markieren (das scheint ja zu funktionieren)
dann aber...
2. Über das Kontextmenü der Umsatztabelle (mit Ausnahme der Spalte Kategorie) den Menüpunkt "Kategorie zuweisen" wählen

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 997
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:59

Re: Die neue Langsamkeit

Beitragvon heweni » Do 7. Sep 2017, 07:21

Icke hat Recht.
Mit dem Kontextmenü geht es noch viel einfacher.
heweni
 
Beiträge: 144
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:55

Re: Die neue Langsamkeit

Beitragvon WStM » Mo 11. Sep 2017, 15:38

"STRG-Taste gedrückt lassen", das war der Casus Knacksus!
Vielen herzlichen Dank an alle Kontributoren, Ihr habt mein Leben wieder ein kleines Stückchen netter gemacht, super!

Und wenn jetzt noch die frühere Geschwindigkeit erreicht wird irgendwann, bin ich wieder genauso begeistert von ALF-Banco, wie ich es viele Jahre lang war.
WStM
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 13:35


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste