Fehler beim Suchtext

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Fehler beim Suchtext

Beitragvon Nicoklaus » Do 8. Feb 2018, 16:13

Wenn man nach "SPLITBUCHUNG" suchen möchte dann werden keine Ergebnisse gefunden,
obwohl jede Menge Splitbuchungen vorhanden sind.
Alle anderen Texte in der Spalte Kategorie werden aber ohne Probleme gefunden.
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Do 8. Feb 2018, 20:58

"(Splitbuchung)" ist keine Kategorie. Das wird so nicht in der Umsatztabelle in der Kategorienspalte stehen und kann deshalb nicht gefunden werden. Man kann die Splitbuchung mit dem + Zeichen aufklappen und sieht dann die tatsächlichen, umsatzwirksamen Kategorien. Der Text (Splitbuchung) wird wahrscheinlich nur in der Umsatzanzeige zur Kennzeichnung der Buchungssumme hinzugefügt.

Du kannst jedoch auf die Kategorienspalte klicken und hast dann alle Splitbuchungen untereinander angezeigt.

Was mir auffällt: Man kann den Text (Splitbuchung) in der Umsatzliste durch eine echte Kategorie ersetzen. Das sollte nicht möglich sein. Denn den Text "(Splitbuchung)" wieder einsetzen geht nicht. Jedenfalls ist mir das nicht gelungen.
Edit: Hat sich nach Aufruf von anderen Funktionen automatisch wieder korrigiert.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon icke1954 » Do 8. Feb 2018, 22:07

Ihr solltest einer Splitbuchung eine Kategorie verpassen z.b. "Splitbuchung".
Denn...
heweni hat geschrieben:Edit: Hat sich nach Aufruf von anderen Funktionen automatisch wieder korrigiert

...ist nicht ganz korrekt! Es wird nur die Anzeige korrigiert, die Zuweisung bleibt erhalten und damit könnt Ihr alle Splitbuchungen mit dem Suchbegriff "Split" auch auflisten lassen.

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Do 8. Feb 2018, 23:52

@icke1954
Verstehe nicht, was du meinst. Ich splitte doch nicht einen Betrag, um in den Kategorien den Wert "Splittbuchung" einzutragen? Sondern um den Betrag auf echte Kategorien aufzuteilen. Der Text (Splittbuchung) in der Kategorienspalte ist doch nur ein Hinweis darauf, dass der Gesamtbetrag gesplittet wurde.
Aber meinetwegen kann man im Verwendungszweck noch "Splitt"eingeben, wenn man die Buchung über die Suchfunktion wiederfinden möchte.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon icke1954 » Fr 9. Feb 2018, 00:30

@ heweni
für Dich war ja auch dieser Tip nicht bestimmt, sondern für den TE. Du kannst natürlich den Suchbegriff eintragen wo Du willst oder auch nicht, warum allerdings im VWZ ist mir nicht so ganz klar, da das am umständlichsten ist ?
Trotzdem ist die Aussage von Dir...
heweni hat geschrieben:Hat sich nach Aufruf von anderen Funktionen automatisch wieder korrigiert

eben nicht ganz korrekt. Du mußt dem Umsatz schon unter Kategorien "(keine)" zuordnen, sonst bleibt die Zuweisung der Kategorie erhalten obwohl nach einem Funktionswechsel (Splitbuchung) angezeigt wird.
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon Nicoklaus » Fr 9. Feb 2018, 10:11

Vielen Dank für die Erläuterungen.
@ heweni
Nur ist mir nicht klar warum ausgerechnet Splitbuchungen nochmals gesondert gekennzeichnet werden sollen um sie wiederzufinden mit der Suchfunktion!
Die Suche erstreckt sich sonst über alle Angaben (Beträge, VWZ, Kategorie, etc.) warum sollen dann nicht auch Splitbuchungen herauszufiltern sein? Es widerspricht doch einer Freitextsuche, dass ich im Vorfeld etwas festlegen muss, damit meine Suche im Nachhinein auch erfolgreich ist!

Hintergrund ist, dass in verschiedenen Splitbuchungen falsche Kategorien verwendet wurden. Welche dies sind ist leider nicht klar. Nun sollen über die Suchfunktion diese SpliTbuchungen selektiert und im Anschluss korrigiert werden können, wie bei jedem anderen Suchkriterium auch.
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Fr 9. Feb 2018, 10:37

@Nicoklaus
Ich kennzeichne die Splitbuchungen nicht, denn ich muss sie nicht wiederfinden. Wenn ich alle Splitbuchungen auf einen Blick sehen möchte, dann klicke ich auf den Titel der Kategorienspalte, um nach Kategorien zu sortieren.
Vergiss die Sache mit der gesonderten Kennzeichnung, war Quatsch von mir.

Dass Splitbuchungen über die Suche nicht gefunden werden, kann ich mir nur so vorstellen: Der Text "(Splitbuchung)" wird zwar in der Übersicht angezeigt, ist aber in der Datenbanktabelle in der Spalte "Kategorie" nicht enthalten. Was dort nicht enthalten ist, kann auch nicht gefunden werden.
Die Zeile mit dem Gesamtumsatz darf ja auch nicht als Umsatz gezählt werden, sonst würden die Auswertungen doppelte Werte enthalten. Als Umsatz zählen nur die einzelnen Unterbuchungen (kann man mit + aufklappen), die zusammen den Gesamtbetrag geben. Deswegen glaube ich, dass die Suche nur in den echten Unterbuchungen sucht, und nicht in der Gesamtzeile, die nur in der Umsatzliste steht, dort aber keine saldenwirksame Funktion hat.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon Nicoklaus » Fr 9. Feb 2018, 11:24

@ heweni
OK, der Trick mit dem Sortieren ist hilfreich da hätte ich auch drauf kommen können :(

Allerdings frage ich mich jetzt wie ich nach Hauptkategorien suchen kann?

Wenn ich als Hauptkategorie z.B. "Wohnen" habe und als Unterkategorie "Renovierung", dann bringt der Suchtext
"Renovierung" in der Umsatzliste alle entsprechenden Einträge.
Suche ich aber alle Kategorien mit dem Überbegriff "Wohnen" (steht ja in Klammern in der zweiten Zeile der Umsatzliste)
dann ist das Suchergebnis negativ. Es wird nichts gefunden, außer es gibt einen Umsatz mit dieser Hauptkategorie.
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Fr 9. Feb 2018, 12:09

Da hast du Recht.
Der Suchtext "Wohnen" wird in der Umsatztabelle nicht gefunden, weil dort nicht "Wohnen" steht, sondern "Renovierung".
Die Suche weiß nicht, dass Renovierung auch zu Wohnen gehört und wählt den Datensatz nicht aus.
Vielleicht kann das Alf-Team da noch eine andere Tabelle mit Join heranziehen, damit das klappt?
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Fr 9. Feb 2018, 12:20

@icke
Wenn man bei Umsätze in der Kategorienspalte bei einer Splitbuchung auf den Text "(Splitbuchung)" mit der Maus klickt, kann man eine andere Kategorie wählen (was natürlich Quatsch ist), und die steht dann erst mal da.
Wenn die Daten neu eingelesen werden, z.B. wenn man den Zeitraum ändert, korrigiert sich das wieder automatisch auf "(Splitbuchung)". Was richtig ist. Egal ob da vorher eine andere Kategorie oder keine stand.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon Nicoklaus » Fr 9. Feb 2018, 18:29

@heweni

In der Umsatztabelle steht sehr wohl "(Wohnen)" nur nicht in der ersten Zeile dieses Umsatzes.
Aber das sollte ja egal sein für den Suchalgorythmus, denn auch in der VWZ Zeile findet die Suche auch in der letzten Zeile das Suchkriterium wenn es dort steht und nicht nur in der ersten.

Der Vollständigkeit halber sollte dabei auch in dem Fenster Umsatzdetails in der Zeile Kategorie nicht nur die Unterkategorie angezeigt werden, sondern auch die Hauptkategorie darüber!
z.B. in der Form: <Hauptkategorie>, <Unterkategorie>.

Die aktuelle Darstellung sorgt nämlich sehr schnell für Verwirrung wenn es Unterkategorien mit gleichem Namen in verschiedenen Hauptkategorien gibt und das kann durchaus der Fall sein.
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon icke1954 » Fr 9. Feb 2018, 21:36

heweni hat geschrieben:Wenn die Daten neu eingelesen werden, z.B. wenn man den Zeitraum ändert, korrigiert sich das wieder automatisch auf "(Splitbuchung)". Was richtig ist. Egal ob da vorher eine andere Kategorie oder keine stand.

Nein,
- richtig ist, dass dann in der Umsatztabelle wieder korrekt "(Splitbuchung)" angezeigt wird
- Aber rufe die Bearbeitung der Splitbuchung auf, dann siehst Du, dass die vergebene Kategorie noch vorhanden ist
Ist ja auch logisch, denn sonnst würde ja die Suche nichts finden und ich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen.
- Allerdings hat die Vergabe dieser Kategorie keinen Einfluss auf die Auswertung und das ist auch gut so, wäre also nur ein Label.
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Sa 10. Feb 2018, 14:18

@Nicoklaus
Wir reden jetzt über eine normale Buchung, nicht gesplittet, o.k. ?

Ich bin zwar nicht der Entwickler dieser Anwendung, aber ich denke, dass folgendes zutrifft:

Eine normale Buchung besteht in der Datenbanktabelle "Umsätze" (keine Ahnung, ob die so heißt, ist aber egal) aus 1 Zeile. Diese Buchung hat eine Spalte "Kategorie" in der nur 1 Wert stehen kann. Der Verwendungszweck steht komplett in dieser einen Zeile, so dass dort auch ein Text gefunden werden kann, der in anderen Ansichten in einer weiteren Zeile auf dem Monitor dargestellt werden kann. Zwei Zeilen auf dem Monitor bedeutet nicht, dass auch 2 Zeilen in der Datenbanktabelle vorhanden sind.

In der Kategorienspalte in der Datenbank steht nun nicht "Wohnen" oder "Renovierung" sondern ein Schlüssel (eine ID-Nr.) der zu einer anderen Tabelle (Kategorien) zeigt, wo der Text "Wohnen" usw. steht. Diese beiden Tabellen "Umsätze" und "Kategorien" kann man nun mit einem SQL-Join (Google) verbinden, so dass der Text "Renovierung" in der Umsatzliste angezeigt werden kann.
Da wir nun Zugriff auf die Tabelle "Kategorien" haben, können wir dort erkennen, dass die Oberkategorie von "Renovierung" "Wohnen" ist, und können diesen Text dann auch anzeigen.

Stell dir vor, wir haben eine Umsatztabelle mit den Spalten Datum,Kunde,Artikel,Menge.
In die Spalte Kunde schreiben wir dann nicht die komplette Anschrift und Tel-Nr. des Kunden, sondern eine ID, bzw. Kunden-Nr. Diese Nr. zeigt wie bei den Kategorien auf einen Kundenstammsatz in einer anderen Tabelle.
Ändert sich die Telefonnummer des Kunden, braucht sie nur an einer Stelle geändert werden, und nicht bei jedem Umsatz.
Würden wir bei jedem Umsatz die Anschrift schreiben, gibt es Mehrdeutigkeiten. Z.B. welche Telefon-Nr ist denn nun die richtige?
Das ist ganz schlechtes Datenbankdesign. (Google: Datenbank Normalisierung)

Genauso ist das auch hier mit den Kategorien. Ändere mal den Text einer Kategorie und du wirst feststellen, dass danach in allen Umsätzen der neue Wert angezeigt wird.

Bei der Suchfunktion ist es nun so, dass der Text der übergeordneten Kategorie unberücksichtigt geblieben ist. Dabei muss man bedenken, dass auch die übergeordnete Kategorie selbst wieder eine übergeordnete Kategorie hat. Wenn sie keine hat, ist es die Hauptkategorie. Diese ganzen Texte der Kategorienhierarchie stehen nicht in der Umsatzzeile, so dass ein Test, ob der Suchbegriff zutrifft, nicht so einfach ist.

Wenn ich hier Unsinn geschrieben habe, bitte ich ALF, dass er sich dazu meldet.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon heweni » Sa 10. Feb 2018, 14:21

icke1954 hat geschrieben:
Nein,
- richtig ist, dass dann in der Umsatztabelle wieder korrekt "(Splitbuchung)" angezeigt wird


Genau das habe ich gemeint. Die Kategorien der Splitbuchungen hatte ich ja nicht geändert.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler beim Suchtext

Beitragvon icke1954 » Sa 10. Feb 2018, 14:38

@heweni
ich glaube wir reden einander vorbei, hier ein Screenshot:
Splitbuchung.jpg
Splitbuchung.jpg (83.48 KiB) 126-mal betrachtet
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Nächste

Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste