| Autor |
Nachricht |
goose
|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 12:51 Titel: Fehlerhafte Konto-/ Depoteinrichtung bei Deutsche Bank PGK |
|
|
Hallo Alf,
ich habe mit der Version 2.1.2 Probleme bei der Einrichtung eines Kontos und Depots mit gleicher Kundennummer und gleicher Unterkontonummer.
Noch 2 Dinge vorweg: Um Update-Probleme ausschließen zu können, habe ich die Version 2.1.1 Komplett deinstalliert und die Version 2.1.2 neugezogen und installiert. Dabei viel mir auf, dass sich die Verzeichnisstruktur des Programms unter WIN98SE erst jetzt signifikant geändert hat, indem nun diverse Verzeichnisse und Dateien unter C:\Windows\Anwendungsdaten\AlfBanCo2 angelegt wurden. Zuvor hatte ich die Konten aus der Version 1.3.1 übernommen und deren alte Struktur wurde auch unter 2.0 beibehalten. Außerdem habe ich in der Version 2.1.2 jeweils noch ein Konto und Depot unter einer anderen Kundennummer mit unterschiedlichen Unterkontonummern angelegt. Dabei treten keine Probleme auf, sodaß ich einen Handlingsfehler ausschließe. Nun zum Problem:
Wenn ich in der Kontoverwaltung die neue Kontoverbindung anlege, werden bei der Online Verbindung zunächst das Konto und das Depot angezeigt und mir zur Einrichtung gratuliert . Die anschließende Frage der Konto-Abfrage zur Aktualisierung von Salden und Umsätzen bestätige ich mit JA. Danach ist in der Kontoverwaltung jedoch nur das Depot mit dem aktuellen Depotstand eingebunden. Vom Konto fehlt jede Spur! Außerdem fällt auf, das unter 'Details' für das Depot die Maske für ein Konto angezeigt wird. So stehen dort die 3 Einträge 'Saldo vorgemerkte Buchungen', 'Kreditlinie' und 'Verfügbarer Betrag'. Diese erscheinen bei meinem anderen Depot nicht und haben dort wohl auch nichts zu suchen. Wechsele ich nun in die Übersicht, steht dort unter 'Hinweise' für beide Depots jeweils: 'Für das Konto XYZ Depot haben Sie noch keine Umsätze geholt.', obwohl heute bereits eine Aktualisierung des Depotbestandes erfolgte! Dies trat bei meinem älteren Depot (unterschiedliche Unterkontonummer) allerdings auch schon in den vorhergehenden 2er Versionen auf. Ich habe die neueingebundenen Kontoverbindung heute schon mehrfach angelegt und wieder gelöscht, der Fehler ist immer der gleiche. Wie kriege ich (bzw. eher wir) das Problem gelöst? Im Sendeprotokoll der Erstaktualisierung ist für mich nichts auffälliges zu erkennen, es endet mit den Worten 'Alle 2 Aufträge wurden erfolgreich ausgeführt!'
Noch 2 Zusatzfragen:
Die Deutsche Bank teilt auf ihrer Homepage zum erweiterten TAN-Verfahren (http://www.deutsche-bank.de/pbc/pdf/qa_einf_tan_060209.pdf) mit, dass das erweiterte Verfahren auch für Softwarelösungen genutzt werden kann. Fragen hierzu sind an den jeweiligen Softwarehersteller zu richten . Also: Warum unterstützt auch die Version 2.1.2 dieses Verfahren bei der DB noch nicht und bietet mir nur das nicht indizierte Verfahren '999' an? Mit den Konten der Sparda-Bank klappt das dagegen wunderbar.
Beim BanCo Support-Assistent sind bei mir sämtliche Einträge unter 'Datei auswählen' doppelt vorhanden und ggf. auch standardmäßig doppelt ausgewählt. Ist das gewollt oder ein Bug?
Sorry, der Text ist etwas länger, aber das Problem ist ja auch nicht ganz ohne....... _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose |
|
| Nach oben |
|
 |
FritzHugo
|
Verfasst am: Mi Aug 30, 2006 21:25 Titel: Ähnliches Problem |
|
|
siehe unten ...
Zuletzt bearbeitet von FritzHugo am Mi Aug 30, 2006 21:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FritzHugo
|
Verfasst am: Mi Aug 30, 2006 21:26 Titel: Re: Ähnliches Problem |
|
|
| FritzHugo hat folgendes geschrieben: | Mir meldet das Programm beim Abruf des Depots, welches die gleiche Unterkontonummer wie das Stammkonto hat (00) vom Absender "AlfHbParser" den Text "Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen."
Danach darf ich 76 oder 77 mal die Fehlermeldung "Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit" wegklicken.
Danach erfreut mich das Programm mit der Botschaft "Der Vorgang ist in diesem Zusammenhang nicht zugelassen." um kurz darauf mit der Meldung "Der Vorgang ist in einem geöffneten Objekt nicht zugelassen." zu erfreuen.
Die nächste Warnstufe ist dann die Mitteilung "Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."
Diese Informationen lesen sich ganz nett, das 76-fache klicken ist auch ganz putzig - doch helfen mir diese Informationen nicht wirklich weiter .... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 07:46 Titel: |
|
|
Hallo,
Konten in HBCI werden durch Kontonummer + Unterkontonummer unterschieden.
Wenn beides gleich ist, so kann weder BanCo noch der HBCI-Server erkennen, um welches Konto es sich handelt.
Zur Unterscheidung gleicher Kontenstämme ist ja gerade die Unterkontonummer eingeführt worden. Es ist für uns nicht verständlich, wie das bei der Deutschen Bank gehandelt werden soll!
Für eine genauere Klärung dieses Problems wäre für uns ein Logfile sehr hilfreich. Bitte schicken Sie uns eines der Einrichtung per eMail.
Nach unseren Informationen bietet die Deutsche Bank bisher iTAN nicht per HBCI sondern nur über das Webinterface an.
ALF-BanCo unterstützt davon nur die HBCI-Schnittstelle.
Dass bei Ihnen sämtliche Einträge doppelt vorhanden sind könnte mit der Deinstallation und Neuinstallation zusammenhängen und ist so weder gewollt noch bekannt.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
goose
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 10:56 Titel: |
|
|
Hallo Alf,
danke für die Info. Habe soeben Datei mit 2 Logfiles mittels Support-Formular versandt.
Noch eine Zusatzinfo: Ich habe seit 1978 insgesamt 22 Jahre plus anschließenden EDV-Support bei der Deutschen Bank gearbeitet und kann daher für diesen Zeitraum sagen, daß es dort zumindest seit dieser Zeit gleiche Unterkontonummern für Konten und Depots unter einer Kunden-Stammnummer gibt. Offensichtlich werden Sie intern über die Kontenart (Kontokorrent bzw. Depot) mittels entsprechender Schlüssel unterschieden und beginnen jeweils mit '00' bei der DB bzw. '01' bei db maxblue.
Gemäß dem Link in meiner Threaderöffnung bietet die DB das iTan-Verfahren auch über Homebanking Software an, allerdings definitiv nicht über ihr eigenes Produkt! --> gut für Alf BanCo Kann es sein, dass -ähnlich wie aktuell bei der Sparda- die zulässigen Tan-Verfahren nicht korrekt von Alf-Banco erkannt werden? Die DB hat übrigens schon angekündigt, die nicht indizierten Tan-Blöcke demnächst zu deaktivieren.
Wie bekomme ich denn die doppelten Einträge des BanCo Support-Assistent gelöscht. Hilft da nur eine erneute De- und Neuinstallation der kompletten Programms? _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose |
|
| Nach oben |
|
 |
goose
|
Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 18:23 Titel: |
|
|
Da hier viele (hoffentlich nicht alles ebenfalls Betroffene?) mitlesen, ein kurzer Zwischenstand:
Ich habe heute an den Support das zusätzlich erbetene Protokoll der Kontoeinrichtung versandt. Die von mir am 31.08. mitgesandte Datei beinhaltete Protokolle der ersten Aktualisierung im Verlauf der Kontoeinrichtung. _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 10:17 Titel: |
|
|
Hallo goose,
Danke für die Logfiles. Wir haben diese analysiert. Es ist wirklich so dass Kontonummer und Unterkontonummer bei den Konten identisch.
Bei HBCI werden Konten eindeutig durch Kontonummer+Unterkontonummer unterschieden. Dies ist bei Ihren Konten nicht möglich. Ander Banken hängen hier Depot oder Giro einfach der Unterkontonummer an.
Unser Meinung nach liegt hier ein Problem der Bank vor, und wir sind momentan ratlos.
Funktioniert es mit anderen HBCI Produkten?
Gruß
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
goose
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 15:02 Titel: |
|
|
Hallo Alf,
Wie im Thread bereits geschrieben kann ich für den Zeitraum ab 1978 definitiv bestätigen, dass die 'Deutsche Bank AG' und später auch 'Deutsche Bank Privat und Geschäftskunden' sowie 'db maxblue' bei ihrer Unterkontonummernvergabe sowohl im Kontokorrentbereich wie auch im Depotbereich jeweils parallel mit der U-Kontonummer 00 beginnt. Der Kontokorrentbereich reicht im bei der DB von 00-49, Avale etc. von 50 - 59, der Sparbereich von 60-79 an den sich der Kreditbereich von 80-89 anschließt. Der Depotbereich beginnt ebenfalls bei 00 und reicht meines Wissens bis 10. Bankintern werden Depots, Kontokorrentkonten und Sparkonten durch einen zusätzlichen Bilanzschlüssel unterschieden. Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Standard, von dem nur in wenigen Ausnahmefällen regional abgewichen wurde. So gesehen ist es weniger ein "Problem der Bank", als vielmehr eine gewollte Systematik bei der Einführung der 7-stelligen Kundenstammnummer Anfang der siebziger (?) Jahre.
Ich habe bisher meine Konten und Depots auch über die Deutsche Bank Software db-dialog geführt. Der Abruf der Kontodaten erfolgt dabei bei meiner Version ausschließlich über T-online Classic (frühere Btx). Probleme gibt es dabei nicht. Eine HBCI-fähige Software mit iTan-Unterstützung vertreibt die Deutsche Bank nicht und hat dies bisher auch nicht geplant (siehe Link bei der Threaderöffnung). Dieses war für mich der Grund, komplett auf Alf-BanCo 2.0 umzusteigen. Im Internet der Bank http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/ser_obs_bas_bankingsoftware.html steht stattdessen, das der Vertrieb von db dialog per 31. August eingestellt wurde und " ..... Wie bisher auch können Sie jede handelsübliche Banking-Software verwenden, die HBCI Plus (HBCI mit PIN/TAN) bzw HBCI classic (mit einer WebSign-Karte oder HBCI-Karte) unterstützt. ..... " Ich habe allerdings kein anderes (auch nicht die dort genannten!) HBCI-Produkte genutzt. Aber ganz offensichtlich ist eine Unterstützung der DB-eigenen Unterkontonummernsystematik grundsätzlich möglich.
Können vielleicht die Mit-Leser hierzu etwas sagen?!!! _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 15:23 Titel: |
|
|
Hallo,
es stellt niemand hier Ihre Aussagen in Frage. Im Gegenteil sind wir froh darüber einen solchen Kompetenten (potentiellen) Benutzer zu haben.
aktuelles Problem:
* dieser Fall ist in BanCo bei keinem anderen Benutzer bis jetzt vorgekommen
* BanCo 2.0 kommuniziert nur über die HBCI Schnittstelle mit der Bank.
* in allen HBCI Geschäftsvorfällen welche sich auf ein Konto beziehen wird laut der HBCI Spezifikation an den Bankserver die Kombination aus Kontonummer + Unterkontonummer zur Identifizierung geschickt. Da diese bei Ihnen identisch sind weiss der Server nicht um welches Konto es sich handelt. Und BanCo kann nichts anderes schicken da es identische Daten bei der Konteneinrichtung vom Bankserver bekommt.
Lösung:
Um das Problem lösen zu können benötigen wir entweder ein Logfile eines anderen HBCI Clients der damit zurechkommt.
Oder einen Ansprechpartner der Server Entwicklung bei der Deutschen Bank der uns sagen kann was der Server hier erwartet, und wie es möglich ist einen solchen Kontenstamm per HBCI zu verwalten.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
goose
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 16:43 Titel: |
|
|
Hallo Alf,
| Zitat: | | es stellt niemand hier Ihre Aussagen in Frage. |
den Eindruck hatte ich bisher auch nicht. Falls in meiner letzten Rückmeldung dieser Eindruck entstanden sein sollte, so war das NICHT beabsichtigt. Wollte nur mein noch vorhandenes Wissen weitergeben, um die Weiterentwicklung von Alf_BanCo so gut als möglich zu unterstützen.
| Zitat: | | * dieser Fall ist in BanCo bei keinem anderen Benutzer bis jetzt vorgekommen |
Das Thema wurde bei mir durch die Einbindung der Depotaufstellung in die 2.0 Version erstmals aktuell. Eigentlich müßte es anderen jetzt ähnlich ergehen, da unter den Nutzern der Software doch weitere DB-Kunden sein sollten, die ebenfalls ein Konto und Depot mit gleicher Unterkontonummer haben.
Leider habe ich unter der Version 1.3.1 dieses Konto/Depot nicht über Alf-Banco eingebunden gehabt. Würde es euch helfen, wenn ich die Version nochmal installiere und prüfe, ob das Konto richtig über HBCI geführt/erkannt wird? Die Depotabfrage ist in der 1.3.1 technisch ja nicht möglich gewesen.
Gerne will ich auch versuchen, meine alten Kontakte zu Reaktivieren um Aussagen zum Verhalten des HBCI-Server der DB zu bekommen. Das dürfte aber nicht ganz einfach werden. Vielleicht liest hier ja auch ein Nutzer der 2.0 Version mit, der sein DB-Konto + Depot mit gleicher Unterkontonummer schon mal über einen anderen HBCI-Client erfolgreich geführt hat und kann mit einem Logfile weiterhelfen. Wäre toll, wenn da jemand einspringen könnte!  _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Zuletzt bearbeitet von goose am Fr Sep 08, 2006 17:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
goose
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Alf,
mit dem Ansprechpartner für die Serverentwicklung bei der DB in Frankfurt bin ich heute nicht vorangekommen. Dafür bin ich im Internet fündig geworden und habe mir von einem "Konkurrenz-Produkt" eine Test-Version gezogen, die 111 Tage als Vollversion funktioniert. Wo und welches wird hier natürlich nicht verraten (ist aber auch viel teuerer!). Damit klappte aber die Konto-/und Depoteinrichtung unter HBCI-Plus einwandfrei. Die Log-Dateien habe ich mittels Support-Formular mit einigen Anmerkungen soeben versandt. Ich hoffe, daß ihr damit den gordischen Knoten durchschlagen könnt.  _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose |
|
| Nach oben |
|
 |
Jogschat
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:55 Titel: Probleme bei Konto und Depot Deutsche Bank |
|
|
Hallo ALF!
Ich habe die Diskussion zwischen goose und ALF über den Fehler Version 2.1.2 bei Zugriff auf DB gelesen.
!!!!!Bei mir tritt der Fehler genauso auf!!!!!!
Ich habe nur die Basisversion freigeschaltet und entsprechend auch nur ein Konto eingerichtet. Beim ersten Abruf des Hauptkontos 00 funktionierte es noch. Aber dann war dem Programm auch das Depotkonto bekannt und ich kann nun Umsätze nicht mehr abrufen.
!!!!!Gut, dass ich die Provi-Version nicht geordert habe!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 18:09 Titel: |
|
|
Hallo goose,
vielen Dank für die LogFiles. Unsere Entwickler werden diese gleich am Montag anschauen.
Mir ist nur eine Firma bekannt welche 111 Tage versionen anbietet
Die Version 1 hat keine Unterstützung für Depot Konten. Das Problem tritt dort nicht auf da die Depot Konten ignoriert werden.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 09:39 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben das andere Logfile untersucht. Die 111 Tage Version macht eigentlich auch nichts anderes wie ALF-BanCo.
Versuchen Sie bitte in der Kontenverwaltung den Kontentyp auf Online und Depotkonto zu ändern.
* Wechseln Sie in die Kontenverwaltung
* markieren das betreffende Konto
* auf Ändern klicken
* Bei Konto-Typ "Online und Depot Konto" einstellen
Es sollte dann auch unter Wertpapiere erscheinen und dort sollte dann eine Depotabfrage möglich sein.
Gruss
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
goose
|
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 17:51 Titel: |
|
|
Hallo Alf,
vom Grundsatz hatte die Änderung auf "Online und Depotkonto" einen Teil-Erfolg , auch wenn das notwendige Vorgehen noch etwas differenzierter war.
Bei mir war ja das Depot vorhanden, also hätte das Konto dazukomenn müssen. Nach obiger Änderung war es dann so, das die Konto-Umsätze (6 Stück) zwar abgerufen wurden und mir diese von der Anzahl auch hinter Umsätze (6) angezeigt wurden (Umsätze alle bzw. dieses Kalenderjahr), aber das Konto wurde unter Umsätze im Verzeichnis-Baum der Übersicht (links) nicht aufgeführt und war somit nicht aufrufbar. Dafür hatte das Depot unter der Konto-Übersicht (rechts) den Saldo des Kontos. Beim Aufruf des Kontos aus der Konto-Übersicht wurde dann allerdings das Depot mit korreketem Wert (deutlich höher) angezeigt.
Ich habe daraufhin das Depot in der Verwaltung gelöscht und die Kundenverbindung komplett neuangelegt. Vor der ersten Aktualisierung habe ich dann den Konto-Typ auf "Online und Depot Konto" geändert. Nun wird mir nach Aktualisierung das Konto im Verzeichnis- Baum der Übersicht (links) und auch unter der Konto-Übersicht (rechts) korrekt angezeigt. Die Umsätze können somit auch aufgerufen werden. Gleiches gilt für das Depot unter --> Wertpapiere --> Depotaufstellung. Allerdings wird das Depot nicht in der Kontoübersicht angezeigt. Dort ist nur das Konto zu sehen. Somit stimmt der dort errechnete Gesamt-Saldo natürlich auch nicht.
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
1. In der Kontoverwaltung steht diese Kontoverbindung nur 1x drin mit den Kontokorrent-Werten. Das Depot fehlt dort. (Vielleicht ist es deshalb auch nicht in der Kontoübersicht zu sehen??) Folglich wird der individuell vergebene Name identisch beim Konto- und Depot angezeigt. Dies ist etwas verwirrend, wenn das "Konto" dann "Depot" oder umgekehrt heißt.
2. Starte ich die Aktualisierung aus der Kontoübersicht über alle aktual., so werden im nächsten Fenster "Es werden Aufträge an folgende Banken verschickt" bei dieser Kontoverbindung nur 2 Aufträge angezeigt, obwohl beim Versand dann 3 (in der Reihenfolge: Wertpapier-Depotaufstellung holen, Saldo holen und Umsätze holen) gesendet werden. Bei meiner zweiten Kontoverbindung mit verschiedenen Unterkontonumern für Konto und Depot (ebenfalls DB) stehen an der Stelle korrekt 3 Aufträge.
Fazit: wir sind zwar einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. Wie kann ich euch unterstützen, um das auch noch in den Griff zu kriegen?
Hier noch ein Nachtrag:
In einem früheren Thread hatte ich im Zusammenhang mit der Depotaufstellung darauf hingewiesen, dass unter den Hinweisen trotz regelmäßigem Abruf der Depotaufstellung folgender Text eingeblendet wurde: "Für das Konto DB Depot haben Sie noch keine Umsätze geholt. Jetzt holen" Der Hinweis tauchte erst nach einigen Tagen auf und kam dann permanent. Für mich sieht es so aus, als ob Alf-BanCo hier in Richtung Konto-Umsätze prüft, die es bei einem Depot nicht gibt. Dieses ist auch in der 2.1.3 noch der Fall. _________________ Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|