| Autor |
Nachricht |
kleinermuck

|
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 12:07 Titel: Gegenbuchungen |
|
|
Guten Tag!
Ich habe ein neues Offline-Konto angelegt, um darin bestimmte Umsätze eines Online-Kontos als "Kopie" zu übertragen. Das habe ich mit "Gegenbuchung" versucht.
Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich es gern möchte. Es werden nämlich Name und Verwendungszweck aus den Original-Buchungen nicht mit in das Offline-Konto übertragen. Bei Verwendungszweck erscheint bei allen Gegenbuchungen der einheitliche nahezu nichtssagende Text "Umbuchung von Konto".......
Gibt es eine Möglichkeit, ausgewählte Umsätze eines Onlin-Kontos in ein Offline-Konto zu "kopieren", so daß auch Name und Verwendungszweck erscheinen?
MfG kleinermuck _________________ Ich bin nix, ich kann nix, und aus mir wird auch was. |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 09:43 Titel: |
|
|
Hallo,
markieren Sie den Umsatz, klicken Sie rechte Maustaste und wählen Sie
"Zahlung erstellen"
Dann können Sie das gewünschte Offline-Konto auswählen und ggf. noch die Buchung editieren.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinermuck

|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 10:12 Titel: Gegenbuchungen |
|
|
Guten Morgen!
Besten Dank für die Hilfe. Es klappt prima.
MfG kleinermuck _________________ Ich bin nix, ich kann nix, und aus mir wird auch was. |
|
| Nach oben |
|
 |
alexj
Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 147 Wohnort: Königstein im Taunus
|
Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 11:47 Titel: |
|
|
Hallo,
leider muss man dann aber jede Buchung einzeln suchen und dann alle nacheinander bearbeiten. Bei gegenbuchung könnte man alle fraglichen Umsätze auf einmal markieren und die Gegenbuchung erstellen.
Hier wäre es eine deutliche Erleichterung bei der bearbeitung, eine Abfrage zu erhalten, "Gegenbuchung mit Original VWZ erstellen". _________________ Gruß
A. Jacubowsky |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkopf
|
Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 18:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich mache mich gerade mit ALF-BanCo 4 vertraut ud habe dort das gleiche Problem. Ich hätte auch den Wunsch, dass bei einer Umbuchung (bzw. Gegenbuchung) der Verwendungszweck mit übernommen wird.
Ich habe dann auch gleich zwei Merkwürdigkeiten festgestellt:
Bei einer Umbuchung wird im Quellkonto die Buchung als Umbuchung markiert und die Buchung erscheint im Offlinekonto.
Man kann diese Umbuchung auch wieder zurücknehmen. Aber dann wird die Buchung im Zielkonto nicht zurückgenommen.
Als ich die zurückgenommene Umbuchung im Ziel-Konto gelöscht habe, ist jedoch der Saldo nicht aktualisiert worden. Wie kann man den Saldo in einem Offlinekonto mit den tatsächlichen Buchungen in dem Konto in Übereinstimmung bringen (=aktualisieren)?
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Di Jan 18, 2011 08:54 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn in einem Offline-Konto eine Buchung gelöscht, eine Buchung hinzugefügt oder geändert wird, wird immer auch der Saldo neu berechnet.
Dies haben wir soeben nochmal getestet und es hat problemlos funktioniert.
Bitte überprüfen/versuchen Sie es nochmal.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkopf
|
Verfasst am: Di Jan 18, 2011 16:56 Titel: |
|
|
| ALF hat folgendes geschrieben: | Hallo,
...
Bitte überprüfen/versuchen Sie es nochmal.
|
Hallo Alf,
vielen Dank für die schnelle Reaktion
... ich kann das reproduzieren.
Also im Quellkonto Buchung markieren. Rechte Maustaste->Gegenbuchung.
Das habe ich für zwei (Test) Buchungen gemacht. Dann im Zielkonto eine Gegenbuchung gelöscht. Sieht dann so aus:
Das Konto hat eine Buchung (10 EUR) mit Saldo 20 EUR ....
Quellkonto ist ein HBCI-Konto, Zielkonto ein Offlinekonto.
Gruß!
Matthias
Sorry. "kleine" Korrektur. Das Zielkonto ist eigentlich ein HBCI-Konto. Es ist ein Postbank-Tagesgeldkonto. Das Konto wird zwar unter den Konten der Verbindung angezeigt, kann aber nicht abgefragt werden. Ich habe die Eigenschaften des Kontos auf "Offline" geändert, damit es nicht mehr (fehlebehaftet) abgefragt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:12 Titel: |
|
|
Hallo,
das Problem liegt darin, dass es sonst keine weiteren Buchungen gibt.
Jede Buchung hat einen "Saldo davor" und einen "Saldo danach".
Wenn Sie die erste Buchung löschen, ist der "Saldo davor" der zweiten Buchung immer noch gleich und deshalb bleibt der "Saldo danach" unverändert.
Dies ist Absicht, da ja z.B. der "Saldo davor" aus einem Import stammen könnte und den "Ausgangssaldo" des Kontos beinhalten könnte.
Der "Saldo davor" der (jetzt) ersten Buchung darf deshalb nicht einfach von ALF-BanCo geändert werden.
Ihr Konto hat vermutlich einen bestimmten Ausgangssaldo. Wenn Sie also eine entsprechende "Ausgangsbuchung" einfügen (vor allen anderen Buchungen), dann werden auch alle entsprechenden Salden wieder korrekt berechnet.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkopf
|
Verfasst am: Mi Jan 19, 2011 18:28 Titel: |
|
|
| ALF hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das Problem liegt darin, dass es sonst keine weiteren Buchungen gibt.
...
Ihr Konto hat vermutlich einen bestimmten Ausgangssaldo. Wenn Sie also eine entsprechende "Ausgangsbuchung" einfügen (vor allen anderen Buchungen), dann werden auch alle entsprechenden Salden wieder korrekt berechnet.
|
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Das Konto hat keinen Ausgangssaldo.
Wenn ich alle Buchungen lösche ist der Saldo 0.
Wenn ich dann zwei Umbuchungen auf das Konto tätige und dann die erste(!) davon lösche, dann ist das Saldo falsch.
Ausgangssaldo
Umbuchungen
eine (erste) Buchung gelöscht
Eine Funktion wie "Saldo neu berechnen" würde das Vertrauen wieder herstellen ....
... und noch besser, wenn auch der Buchungstext übernommen würde. Mit diesem jetzigen Text ist das wenig hilfreich ...
Matthias
P.S. Ein Saldo ist doch die Summe aller Zugänge und Abgänge in einem Konto.l Und wenn in dem Konto auch nur eine Buchung ist, dann muss der Saldo gleich dem Buchungsbetrag sein. Deshalb habe ich die Sache mit dem "Import" nicht verstanden. Ich glaube, das Problem taucht immer auf, wenn man die erste Buchung in dem Konto löscht .... |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do Jan 20, 2011 09:14 Titel: |
|
|
Hallo,
bereits die erste Buchung kann einen "Ausgangssaldo" haben, der nicht 0 ist - z.B. wenn nicht alle Buchungen des Kontos seit Kontoeröffnung vorliegen.
Deshalb ändert ALF-BanCo den "Ausgangssaldo" der ersten vorliegenden Buchung nicht.
Wenn Sie 2 Buchungen durchführen, dann hat die 2. Buchung einen Ausgangssaldo der nicht 0 ist.
Wenn Sie die erste Buchung löschen, kann ALF-BanCo nicht wissen, ob der Ausgangssaldo der 2. Buchung (die jetzt die 1. Buchung ist) geändert werden soll. Deshalb bleibt dieser unverändert.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzkopf
|
Verfasst am: Do Jan 20, 2011 17:35 Titel: |
|
|
| Schwarz gibt auf! |
|
| Nach oben |
|
 |
icke1954
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2011 10:48 Titel: |
|
|
Hallo Holzkopf, Du mußt nicht aufgeben
Natürlich ist der Sinn dieses merkwürdigen Algorithmus von AB für den Anwender schwer nachvollziehbar
Die einfachere Lösung ist, dass der Ausgangssaldo korrigierbar wäre
Momentan ist das wie folgt möglich(Ich beziehe mich auf Dein Beispiel)
- Irgeneine Buchung vor dem 17.01.11 erstellen
- In den Umsatzdetails den Betrag auf den Wert des gewünschten Anfangssaldo (in Deinem Fall auf "0") setzen
- Den so erstellten Umsatz wiede löschen
Ist der Anfangssaldo <> 0 kannst Du Dir die Korrektur sparen und natürlich gleich den Wert der Buchung auf den Wert des gewünschten Saldos setzen
Vielleicht hast Du das schon selbst herrausgefunden, aber ich glaube, dass dieses Problem viele Forummitglieder interessieren könnte
MfG icke1954 |
|
| Nach oben |
|
 |
|