FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gemeinsame Nutzung von Alf-Banco von zwei Partitionen aus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1
Autor Nachricht
wp_xxyyzz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 17:56    Titel: Gemeinsame Nutzung von Alf-Banco von zwei Partitionen aus Antworten mit Zitat

Hallo,

auf meinem PC sind auf zwei Partitionen getrennt Win98 und WinNT installiert. Unter beiden Systemen habe ich Alf-Banco installiert. Allerdings benutzt jede Installation eine eigene Datenbank. Besser wäre es, wenn eine gemeinsame Datenbank verwendet werden könnte. Ist so etwas möglich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimmer55

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2005 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm vieleicht?
probier mal das programm auf ne 3 Patition(fat32) zu installieren z.B.
F:\ALFBanCo
Damit du von beiden partitionen darauf zugreifen kannst.
Versuch mach klug
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist momentan leider nicht möglich.

Für das übernächste größere Update ist aber geplant, daß der Datenbankpfad einstellbar ist.
Dann ist das möglich.

MfG
ALF
jolz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne ALF schon intensiv durchgetestet zu haben: Es scheint mir so, als ob die Daten im Programmverzeichnis von BanCo liegen.

Ich habe hier zwei Vorschläge, die funktionieren __könnten__. Tu dies bitte nur, wenn du dich auch ein wenig auskennst.

1. Möglichkeit:
Mit dem Befehl "subst" (gibt es glaube ich unter beiden Betriebssystemen) kannst du ein "neues leeres Laufwerk" erstellen. Um genau zu seint: Ein Verzeichnis kann als neues Laufwerk dargestellt werden. DIES IST ABER KEINE ECHTE PARTITION ODER SO!

Lösung für Dein Problem (nicht getestet!!!!!):
1) Mit "subst c:\gemeinsam x:" auf jedem Betriebssystem das Laufwerk "x:" erzeigen. Im Laufwerk "x:" wird der Inhalt von "c:\gemeinsam" angezeigt. Den Befehl so anpassen (!!), dass in beiden Betriebssystemen die gleichen Daten angezeigt werden!

2) BanCo in "x:\alf_banco" installieren.

Ergebnis: BanCo sollte in beiden Windows-en im Verzeichnis "x:\alf_banco" installiert sein. Das müsste doch dann funktionierten.....

2. Möglichkeit:
Alternativ könnte man unter WinNT/Win2000/WinXP auch mit dem Befehl "junction.exe" tricksen. damit kann man (ähnlich wie mit subst) ein Verzeichnis umbiegen. quasi wie ein symbolischer Link in *nix-Betrienssystemen ("ln -s"). Ist beim Standard windows nicht dabei, kann aber nachinstalliert werden.

Viel Glück

jolZ
Dr.Emmet

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze AlfBanco auf zwei Rechnern.
Einzige Voraussetzung ist: der Installationspfad muss gleich sein.
So habe ich das Programm nach d:\programm\AlfBaco installiert. Um am anderen Rechner die Umsätze zu sehen und ebenfalls zu aktualisieren, einfach dort auch nach d:\programm\AlfBanco installieren.
Anschließend das ursprüngliche Verzeichnis auf den anderen Rechner kopieren.

Wenn Du von beiden Rechnern auf die gleichen Daten zugreifen willst würde ich es genau so machen, und das Laufwerk auf dem zweiten Rechner mappen. Ähnlich dem subst-Befehl.
Also:
1. Installation auf PC 1 in eine idealerweise freie Partition installieren (z.B. Laufwerk "z"; kann aber auch d sein
2. Bank-Daten einpflegen, abrufen, aktualisieren, usw.
3. kompletes Banco-Verzeichnis sichern
4. Laufwerk mit Banco auf dem zweiten Rechner mappen (net use z: \\rechner1\d$ (wobei d$ der gleiche Laufwerksbuchstabe wie der für Banco auf dem ersten Rechner sein muss)
5. Banco auf dem zweiten Rechner installieren
6. Banco verzeichnis wieder zurückkopieren.

2. Alternative:
Auf dem ersten Rechner das Banco-Verzeichnis als Laufwerk mappen und dahin installieren:
1. Netzlaufwerk verbinden: Laufwerksbuchstabe Z, Pfad: \\Name des 1. Computers\geplantes Banco-Verzeichnis
2. gleichen Pfad auf dem 2. Computer mappen
3. wie oben 2 x installieren

Wenn der Banco-Pfad auf beiden Rechnern gleich ist, (zier z. B. Z ) wird alles funktionieren.
Banco darf aber nur auf jeweils einem Rechner aktiv sein.

Viel Erfolg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.