FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschäftsvorfall "Einzel-Überweisung"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Probleme / Fehler
Autor Nachricht
fakeraol

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 01:17    Titel: Geschäftsvorfall "Einzel-Überweisung" Antworten mit Zitat

nach wechsel von cherry-tastatur mit kartenleser auf reiner sct usb bekomme ich bei dem versuch, eine überweisung einzugeben, obige fehlermeldung.
unter "kontenverwaltung" ist für das konto bei "unterstützte geschäftsv." sowohl
HKUEB (2) : Einzel-Überweisung
als auch
HKUEB (3) : Einzel-Überweisung
angegeben.

über den umweg einer terminüberweisung oder eines dauerauftrages (die ja beide ersatzweise als Einzel-Überweisung vom programm ausgeführt werden) geht es anstandslos, so dass der Geschäftsvorfall "Einzel-Überweisung" sehr wohl von der sparkasse institut unterstützt werden muss.

in der "hbci- und chipkartenverwaltung" für das konto die bank- und kontendaten zu aktualisieren, hat mehrfach nicht geholfen.

In der Kopfzeile
"Kto. 00000000 Saldo vom 00.00.0000 um 00.00 Uhr ________ EUR 00.00"
ist der Saldo übrigens auch falsch (zu niedrig) angegeben.

was tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte schicken Sie uns das Protokoll einer Aktualisierung der Bank- und Kontodaten über unser Support-Center.
Außerdem bitte einen Screenshot der "unterstützen Geschäftsv.", auf dem HKUEB erkennbar ist.
Danke.

MfG
ALF
fakeraol

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich bitte, das zu entschuldigen. ich hatte bei den institut-details nachgesehen. bei den kontodetails taucht der eintrag HKUEB überhaupt nicht auf.
die anderen daten habe ich übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von fakeraol am Di Aug 12, 2008 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
fakeraol

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

sie schreiben in ihrer mail:
Zitat:
das Problem kommt durch Umstellungen Ihrer Sparkasse.
Ihre Sparkasse übermittelt zusätzliche erlaubte Geschäftsvorfälle.
In Version 1 ist dafür leider intern nicht genügend Speicherplatz reserviert.

allerdings weigert sich alfbanco 1 nur, direkt einzel-überweisungen eingeben zu lassen.
wenn ich sie als termin- oder sammelüberweisung eingebe (und die sammelüberweisung nach der ersten ausführung wieder lösche), dann werden sie magels unterstützung dieser geschäftsvorfälle durch die sparkasse über hbci ersatzweise dann doch als "geschäftsvorfall einzel-überweisung" in die auftragsliste übernommen und auch problemlos ausgeführt.
der "geschäftsvorfall einzel-überweisung" muss dem programm also als "von der sparkasse zugelassener geschäftsvorfall" bekannt sein.

wo steckt da die logik drin? wenn alfbanco "einzel-überweisung" wegen fehlendem speicherplatz nicht mehr kennt, müsste doch auch bei der umwandlung der dauer- und terminaufträge in einzel-überweisungen die gleiche fehlermeldung kommen?

PS: hab grad mit der onlinebanking-hotline der sparkasse gesprochen und denen ist nichts bekannt, dass die sparkasse für hbci jetzt mehr geschäftsvorfälle unterstützen würde.
fakeraol

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal mit einer alten installation verglichen. anscheinend sind nicht unterstützte geschäftsvorfälle dazugekommen.

die werden aber mit in der datenbank gespeichert, was bedeutet, dann es nur einer winzigen änderung bei der grösse des entsprechenden datanbankfeldes bedarf, um diesen bug zu beseitigen. irgendwo hatte ich schon mal was gelesen darüber, welche datenbank verwendet wird.
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem liegt tatsächlich an den neu hinzugekommenen Geschäftsvorfällen.

Da die "vorne" angefügt wurden, ist "HKUEB" nach hinten gerutscht.
Damit wird "HKUEB" leider in der Datenbank nicht mehr gespeichert, da nicht genügend Platz reserviert ist.

Seit Version 2 ist dieses Problem gelöst.

Als Kunde von Version 1 erhalten Sie beim Update auf Version 2 oder 3 vergünstigte Preise.

MfG
ALF
fakeraol

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

ALF hat folgendes geschrieben:

Damit wird "HKUEB" leider in der Datenbank nicht mehr gespeichert, da nicht genügend Platz reserviert ist.

und genau das war meine frage. um das zu fixen, muss nur die grösse dieses datenbankfeldes ("GVs") angepasst werden. das ist nur ein einziger sql-request. die datenbank ist eine "standard jet db" und lässt sich einfach mit vb-script ansprechen.

was mich gerade etwas irritiert: in memo-felder passen bis zu 64.000 zeichen rein. das sollte auch für die GeschäftsVorfälle reichen, denn die ganze Nachricht der bank incl. aller anderen daten zu dem konto ist gerade mal 6883 zeichen lang.

Zuletzt bearbeitet von fakeraol am Do Aug 14, 2008 07:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Code von Version 1 ist diese Begrenzung natürlich auch drin.
Wenn ALF-BanCo 1 versuchen würde, einen längeren String in dieses Datenbank-Feld zu schreiben, würde der Datenbank-Treiber sonst einen Fehler melden.

D.h. auch wenn Sie das Feld vergrößern, wird nicht mehr als bisher in die Datenbank geschrieben.

MfG
ALF
fakeraol

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ein kleines script erstellen, das die von der bank übermittelten geschäftsvorfälle (aus der LastLog.txt) um die nicht erlaubten bereinigt, und nur die erlaubten in die datenbank zurückschreibt. und das vor jeden start ausführen.

oder für alfbanco die uhr um einen tag zurückstellen, die überweisungen als terminüberweisungen für den "nächsten" tag anlegen, und nach dem wieder-vor-stellen der uhr alfbanco noch einmal starten.

warum alfbanco dann terminüberweisungen und daueraufträge auf einmal doch als einzel-überweisungen ausführen kann, bleibt mir allerdings ein rätsel.
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den Terminüberweisungen funktioniert, weil vor dem Senden dann nicht mehr geprüft wird, ob Einzel-Überweisung erlaubt ist.
Und bei der Bank ist es natürlich erlaubt.

Zitat:
oder für alfbanco die uhr um einen tag zurückstellen,

oder zum vergünstigten Preis das Update kaufen und damit auch sicherstellen, dass wir weiterhin hier im Forum und per E-Mail "kostenlosen" Support leisten können Very Happy

MfG
ALF
fakeraol

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hab ich jetzt gemacht, auch wenn es mir nicht schmeckt, auf diese weise an der weiteren nutzung meiner bezahlten version 1 gehindert zu werden. wie gesagt, memo nimmt bis zu 64.000 zeichen auf. es liegt allein an der (unnötigen) begrenzung in alfbanco1.

wie sieht es damit aus, bei fehlenden online-buchungen zuerst einen abruf aller buchungen zu machen, bevor (bisher immer unnötig) eine korrekturbuchung ausgeführt wird?
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke fürs "Updaten".
Als Version 1 noch aktuell war, hat der reservierte Speicherplatz völlig ausgereicht.

Ihren Vorschlag zur Korrekturbuchung haben wir als Wunsch notiert.
In Version 2 oder 3 können Sie den Zeitpunkt, ab dem abgerufen wird, aber einstellen (Extras > Optionen > Online). Dadurch sollten Korrekturbuchungen verhindert werden.

MfG
ALF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Probleme / Fehler Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.