| Autor |
Nachricht |
Juergen_X
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 12:41 Titel: HBCI mit Kreissparkasse München |
|
|
Hallo,
ich bin heute leider schier verzweifelt. Augelöst durch einen Fehler beim Einrichten eines HBCI Kontos bei der Kreissparkasse München. Wer für diesen Fehler verantwortlich ist möchte ich gerne wissen.
Beim Einrichten des Kontos werden in Alf (Version 2) einige Felder automatisch mit Werten gefüllt. Unter anderem die Serveradresse. Dort stand dann: i104-by.s-hbci.de
Doch ich konnte das Konto nicht einirchten. Es kamen dann immer ein Socketfehler der auf eine mangelnde Internetverbindung aufmerksam gemacht hat. Natürlich habe ich dort zuerst mal alles überprüft. (Das dauert ja einige Zeit, weil im Internet dieser Socketfehler keine eindeutige Herkunft hat.
Nachem ich dann bei der Bank angerufen habe und die mir dann auch nicht weiterhelfen konnten, kam ich beim recherchieren hier im Forum auf einen ähnlichen Fall. Dort wurde dann der Fehler erkannt. Der Eintrag muss nämlich so aussehen: i104.by.s-hbci.de
Auf den ersten Blick scheinen sich diese Adresse nicht zu unterscheiden. Aber auf den zweiten Blick erkennt man dass in Alf statt eines Puntes ein Minus eingetragen ist. Wie soll einem das nur auffallen??
Bei demnenigen der für diesen Fehler verantwortlich ist, hat die Qualitätskontrolle gepatzt! Frage ist nur, wessen Fehler ist das? (Wenn hier ein Name genannt werden kann wäre mir lieb. Dann kann ich denjenigen am nächsten Baum aufhängen.)
Danke
Jürgen Fink |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 08:46 Titel: |
|
|
Hallo,
die Zugangsdaten bekommen wir vom Bankenverband und werden von uns direkt übernommen.
Dabei können in den Daten auch mal Fehler enthalten sein, die dann aber mit dem nächsten Update der Zugangsdaten i.d.R. wieder behoben werden.
Mit ALF-BanCo 4 wäre das nicht passiert - dort ist die korrekte Adresse eingetragen.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Juergen_X
|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 16:14 Titel: |
|
|
Hallo Alf,
vielen Dank für die Antwort. Wäre es nicht besser diese Parameter *nicht* vorzugeben? Schließlich steht in jedem Brief der Bank die Zugangsdaten. Da ist dann jedenfalls der Anwender schuld wenn er sich beim Eintragen vertippt.
Manchmal ist weniger besser.
mfg
Jürgen Fink |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mo Nov 29, 2010 08:52 Titel: |
|
|
Hallo,
dies ist aus unserer Erfahrung sicher keine gute Idee.
Denn es gibt einige wenige Bankleitzahlen, für die keine Zugangsdaten hinterlegt sind und schon hier erhalten wir viele Anfragen von Kunden, die nicht wissen, was bei "URL" bzw. "IP-Adresse" einzugeben ist.
Wenn Sie immer die neueste Version nutzen, dann sollten die Zugangsdaten in fast allen Fällen korrekt sein.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
|