FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe bei Datenimport von StarMoney 5.0

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1
Autor Nachricht
wolwin

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 20:07    Titel: Hilfe bei Datenimport von StarMoney 5.0 Antworten mit Zitat

Question Question Bin wahrscheinlich zu blöd für diese Welt. Kann mir jemand dabei helfen, die Daten aus StarMoney in AlfBanco zu importieren?

Welche Spalten muss ich (im Dialog "Anpassen" bei StarMoney") ankreuzen, wenn ich die Daten aus StarMoney als konfigurierbare CSV-Datei exportieren will.

Nehme auch jede andere Hilfe dankbar an, komme nur mit der Feldzuweisung beim Import in Alf Banco nicht klar.

Schon mal Danke im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
individualiszt

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 20:44    Titel: Datenimport von StarMoney Antworten mit Zitat

>Kann mir jemand dabei helfen, die Daten aus StarMoney in AlfBanco zu importieren?<

Ja!

>Welche Spalten muss ich (im Dialog "Anpassen" bei StarMoney") ankreuzen, wenn ich die Daten aus StarMoney als konfigurierbare CSV-Datei exportieren will.<

Lass es, ist viel zu aufwendig und es gibt einfachere Methoden.

>Nehme auch jede andere Hilfe dankbar an, ...................<

Lade Dir die Testversion von StarMoney Business 2 und fordere per Mail den 60-Tage-Key an. Mußt es ja nicht kaufen. Diese Version kann SWIFT MT 940 exportieren, das funktioniert in ALF bestens. Also, 1. SMB2 installieren, 2. Kopie des Ordners "document" aus StarMoney 5 in das Programmverz. einfügen und anschließend in SMB2 übernehmen. Dann die Daten der einzelnen Konten in o.g. Format exportieren. Dummerweise schreibt SMB 2 den Namen in den Verwendungszweck. Entweder kann man damit leben oder man korrigiert die durch SMB2 in MT 940 ausgegebene fehlerhafte Feldzuordnung, indem man in der MT 940-Exportdatei hinter die Endung .sta einfach .txt setzt und anschließend den Namen in der jeweiligen Zeile, der unter ?20 steht, einfach ausschneidet und weiter hinten in derselben Zeile unter ?32 wieder einfügt. Ist zwar etwas mühselig, sieht aber im Nachgang wesentlich besser aus.

MfG
Andreas Laughing
wolwin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Idea Very Happy
Vielen Dank werde es am WE probieren!!!
Gerhard Huber

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

wolwin hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank werde es am WE probieren!!!

also ich habe das heute ausprobiert. Der Tip hat sich nicht schlecht angehört, da ich relativ viele Konten mit einer langen "Vergangenheit" habe.
Leider hat Starmoney mal wieder nicht mitgespielt. Nach der Installation der knapp 70 MB und der Datenübername musste ich leider feststellen, dass Starmoney jedesmal abstürzt, wenn ich versuche auf meine Konten zuzugreifen.
Hat hier vielleicht doch jemand einen Tip, welche Felder man exportieren sollte?

Gerhard
Gerhard Huber

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schon wieder Smile
Ich habe jetzt mit der Hilfe des Starmoney-Support, die Businessversion "upgedatet" und jetzt läuft das soweit ganz gut. Die Kontobewegungen lassen sich exportiern und Alf liest sie auch wunderbar ein.
Allerdings werden die eigentlichen Konten so nicht übertragen. Die muss man wohl "per Hand" übertragen.
Ich habe das mal testweise mit meiner HBCI-Diskette gemacht und das erste Konto wurde wunderbar übertragen. Nur wie schaffe ich es jetzt an die anderen Konten ranzukommen, die alle in einer Datei auf der Diskette abgelegt sind?
Legt Alf auch die HBCI-Daten in eine rsa-Datei oder muss ich für jedes Konto eine eigene Datei anlegen?

Gerhard
Gerhard Huber

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da es hier keine Antwort auf meine Frage zu geben scheint, gehe ich mal davon aus, dass Alf meine Konten nicht übernehmen kann. Ich werde dann wohl doch auf Starmoney 5.0 updaten.

Gerhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.