Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Normablue » Do 30. Nov 2017, 12:41

Don't panic!
Fehlerfreie Software gibt es nicht.


Genau, wie bei den Dieselautos.... ".... was wollt ihr denn ? die Autos fahren doch ...."

Das ist echt eine Hilfe... Mann Mann Mann
Benutzeravatar
Normablue
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon heweni » Do 30. Nov 2017, 14:35

Man muss das Programm während eines Testzeitraums von 60 Tagen nicht bezahlen. Wenn man dann genug getestet hat, entscheidet man, ob man es haben will, oder eben nicht.

Wer nicht testet und sofort kauft, bekommt auf Nachfrage sogar sein Geld zurück. Besser geht es nicht.

ALF setzt alles daran, das Programm zu verbessern. Dass gewisse Dinge dabei nicht im Handumdrehen erledigt werden können, kann wahrscheinlich nur verstehen, wer selbst Software entwickelt.
heweni
 
Beiträge: 157
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon CPT » Do 30. Nov 2017, 18:16

heweni hat geschrieben:ALF setzt alles daran, das Programm zu verbessern. Dass gewisse Dinge dabei nicht im Handumdrehen erledigt werden können, kann wahrscheinlich nur verstehen, wer selbst Software entwickelt.


Über welchen Zeitraum sollte sowas denn zu schaffen sein?
Knapp 5 Monate seit Kauf ist vermutlich noch nicht sehr lange, wenn das Problem noch nicht mal erkannt wurde... :shock:
Wovon ich mal ausgehe.

Gruß
CPT
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:43

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon FFF » Do 30. Nov 2017, 18:48

CPT hat geschrieben:
heweni hat geschrieben:wenn das Problem noch nicht mal erkannt wurde... :shock:
Wovon ich mal ausgehe.
"Du sollst nicht "ausgehen", wenn Du keine Ahnung hast :lol:
Das Problem, wie mehrfach hier im Forum klargelegt, ist der Übergang des "Programmierbackgrounds", soweit ich sehe, war Alf eine VB6-Anwendung und 7 ist eine C#, also dotNet-Anwendung. Damit das funktionierte, mußte eine "modernere" Version der UI-dll verwendet werden - und die hat ein paar Bugs.
Soweit ich Alf verstehe, wird für V8 das Teil entsorgt und das UI neu geschrieben, bzw. ein anderes Tool dafür verwendet, aber das geht nicht über Nacht und auch nicht in ein paar Monaten. Nicht zuletzt deswegen, weil bei jedem Schritt die Datenintegrität sichergestellt sein muß - und ich bin den Mannen bei Alf dankbar für diese Priorisierung, gerade wenn man so liest, was man ihnen hier alles anhängt...

Bisher beschränken sich die Ärgernisse auf einen Programmneustart, das dauert auf einem halbwegs modernen System 2-3 Sekunden, - freut micht nicht, aber damit kann ich gut leben.
FFF
 
Beiträge: 233
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon BenGalo » Mi 13. Dez 2017, 12:57

Man sollte mit Wut und großer Frustration eigentlich keine Anmerkung in einem Forum schreiben aber was für ein Ärger ich heute morgen schon wieder mit dem "neuen" AlfBanco 7 hatte ist unglaublich. Ein normales Arbeiten ist nicht möglich, permanente Abstürze, Lastschriften die als einmalig markiert werden aber solche nie angelegt wurden, falsche Kategorisierungen und und und... Ich bin wirklich enttäuscht.

MfG
Ben Galo
BenGalo
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 14:21

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon oberschwabe » Mi 3. Jan 2018, 13:01

Auch in 2018

immer und immer wieder "Alf funktioniert nicht"

Wie lange lässt uns Alf mit diesem Problem noch alleine?
Ich war bisher ein großer Fan von Alf, aber momentan ändert sich dies
in großen Ärger.
Wann ist mit einem update zu rechnen?

Trotzdem ein gutes und gesundes neues Jahr an das Alfteam.

Ein verärgerter Alf Kunde.
oberschwabe
 
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:09

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon docbert » Mi 3. Jan 2018, 16:01

Also die automatischen - aber leider oft falschen - Kategorisierungen sind wirklich ärgerlich. Nach welchem Algorismus einer Buchung die Kategorie Spenden zugeordnet werden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn man auch Auswertungen machen will, erfordert dies eine regelmäßige händische Korrektur.

Außerdem ist das Programm bei gleicher Hardware quälend langsam geworden. Hoffentlich schaffen es die Entwickler, in diesem Jahr eine neue Programmversion herauszubringen - aber nur, wenn sie vorher ausgiebig getestet wurde :twisted:
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon heweni » Mi 3. Jan 2018, 16:32

Habe mich auch schon über falsche Kategorisierungen gewundert.Erst eine genaue Überprüfung der Regeln und Einstellungen bei bekannten Lastschriften brachte des Rätsels Lösung: Das Problem befand sich mal wieder vor dem Bildschirm.
heweni
 
Beiträge: 157
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon docbert » Do 4. Jan 2018, 11:03

Komisch ist nur, dass dieses Problem mit der Kategorisierung erst seit Version 7 so gehäuft auftritt.
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon agnauck » Fr 5. Jan 2018, 13:14

docbert hat geschrieben:Komisch ist nur, dass dieses Problem mit der Kategorisierung erst seit Version 7 so gehäuft auftritt.


Die Datenbank für die Regeln wurde start erweitert mit der v7.
Ich habe auhc immer wieder Umsätze die falsch kategorisiert werden. Vielleicht sollte man einfach hier einen Thread aufmanchen und die Daten dieser Buchungen einstellen. Dann kann ALF dies prüfen und die Regeln optimieren.
agnauck
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 11:43

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon icke1954 » Fr 5. Jan 2018, 13:51

docbert hat geschrieben:Also die automatischen - aber leider oft falschen - Kategorisierungen sind wirklich ärgerlich.

Na ja, wer installiert sich denn so etwas mit :roll:
Mir war immer unklar, weshalb das Alf überhaupt anbietet, aber anscheinend gibt es genug User, die die Illusion haben, dass das funktionieren kann.
icke1954
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon docbert » Fr 5. Jan 2018, 23:59

Na ja, wer installiert sich denn so etwas mit :roll:


Na ja, wer konnte denn schon ahnen, dass nach jahrelanger Nutzung des Programms plötzlich so etwas kommt :roll:

... ich hatte damit jedenfalls nicht gerechnet - auch nicht damit, dass das Programm nach dem Update eine lahme Ente ist :twisted:
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon heweni » So 7. Jan 2018, 21:58

icke1954 hat geschrieben:Mir war immer unklar, weshalb das Alf überhaupt anbietet, aber anscheinend gibt es genug User, die die Illusion haben, dass das funktionieren kann.


Warum soll das nicht funktionieren? Die automatische Ermittlung einer Kategorie anhand von Regeln ist für ein Programm eine leichte Übung. Bei einer Buchung ohne Kategorie braucht das Programm "nur" die erste Regel lesen, prüfen ob alle mit Haken versehenen Bedingungen erfüllt sind, wenn ja, dann diese Kategorie nehmen, wenn nicht, die nächste Regel lesen, usw. bis entweder eine Regel zutrifft, oder keine Regeln mehr vorhanden sind.

D.h. nicht, dass bei der Implementierung dieser Routine keine Fehler gemacht werden können. Gefunden habe ich noch keinen.

Man muss beachten, dass eine Kategorie auch aus anderen Quellen bezogen werden kann. So hat z.B. die Zahlungsvorlage eines Empfängers Vorrang vor den allgemeinen Kategorieregeln.

Zahlungsvorlagen und das Regelsystem sind sehr sinnvoll und erleichtern die Arbeit.
heweni
 
Beiträge: 157
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Drowzee57 » Fr 26. Jan 2018, 08:11

Hallo,
bei mir das Gleiche. Seit Umstellung auf ALF Banco 7 ist mein Zufriedenheitsgrad massiv gesunken. Immer wieder diese Abstürze. Das trägt jetzt nicht unbedingt dazu bei, dass das Vertrauen in die Software wächst. Mittlerweile habe ich eine ausschließlich fürs Online Banking eingerichtete nagelneue Windows 10/64 Pro-Installation. Aber selbst da tauchen die Abstürze auf. Auch wenn es wohl bei einigen auch im ALF Banco 6 Abstürze gegeben hat, bei mir lief die 6er-Version absolut stabil und ich bereue wirklich, auf ALF Banco 7 migriert zu haben.
Drowzee57
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon icke1954 » Fr 26. Jan 2018, 20:37

heweni hat geschrieben:Warum soll das nicht funktionieren? Die automatische Ermittlung einer Kategorie anhand von Regeln ist für ein Programm eine leichte Übung

Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden, ich denke, dass die falsche Zuordnung durch das Aktivieren der Funktion "Kategorien Erweitern", bei der Konvertierung beim Upgrade, entsteht. Diese Funktion meine ich, der ich nie und nimmer zustimmen würde => kategorien-lassen-sich-nicht-loschen-t6162.html#p24091
icke1954
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

VorherigeNächste

Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast