Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Pac » Sa 17. Jun 2017, 17:17

Hallo,

ich teste AlfBanCo7 seit gestern. Immer wieder stürzt es an den verschiedensten Stellen ab mit der Meldung:
AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

Beim letzten Mal wollte ich von Umsätze auf Umsatzvorschau gehen und Fehler. Die Fehler sind nach dem nächsten Start in der Regel nicht reproduzierbar.

--> Wird automatisch ein Fehlerprotokoll an AlfBanCo geschickt? Wenn nicht, wie sollte ich jemals erfahren, ob eine Lösung verfügbar ist?
Pac
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:25

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon docbert » Sa 17. Jun 2017, 20:52

Hallo Pac,

nach meiner Kenntnis gibt es keine Einstellung, dass ein automatisches Fehlerprotokoll an ALF übermittelt wird.

Wenn es nicht an den Windows-Einstellungen oder dem Betriebssystem selbst liegt, dann habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Programm einfach nochmals von der Homepage herunterzuladen und über die bestehende Version zu installieren.
Wenn dann das Problem immer noch da ist, würde ich es entweder hier posten oder mich direkt an den Support wenden.

Vielleicht hilft ja die erneute Installation.

Gruß docbert
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Kuwer » So 18. Jun 2017, 00:28

Hallo,

ich habe auch diese Abstürze bei V7 Pro USB. Das kenne ich von der V6 nicht.

Gruß Uwe
Kuwer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:29

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pillom » So 18. Jun 2017, 07:56

Dieses Problem ist hinlänglich bekannt, wurde schon von
einigen Usern beschrieben. Lösung scheinbar bisher nicht in Sicht.
Benutzeravatar
pillom
 
Beiträge: 98
Registriert: Do 8. Mai 2014, 08:05

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Pac » Mi 21. Jun 2017, 23:03

Heute wieder. Bin von Überweisung auf Terminüberweisung gegangen. Fehler.

--> Da diese Fehler nicht reproduzierbar sind, aber nach einigem Arbeiten in ALF-BanCo ohne besonders ersichtlichen Grund auftauchen und das Programm nur noch geschlossen werden kann die Frage, ob man nicht eine Art Logger für die Entwickler einschalten kann. Wie sollen diese Art Fehler sonst je behoben werden? Im Log sollten natürlich keine privaten Daten vorkommen.

Ich stelle mir einen Optionbutton vor, bei dem ich das Log einschalten kann. Dieses wird in einer lesbaren txt Datei gespeichert. Wenn ein Fehler entsteht, könnte man dieses lesbare Textfile den Entwicklern schicken. Das Log sollte die Daten enthalten, die die Entwickler zur Fehlersuche brauchen.
Pac
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:25

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon heweni » Do 22. Jun 2017, 09:23

Es gibt im Verzeichnis "Optionen" eine Datei "BanCo.log"
Schau da mal rein. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis?
heweni
 
Beiträge: 157
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon ALF » Fr 23. Jun 2017, 10:30

Hallo,

die Datei BanCo.log dient aktuell nur als Start- und End-Log. D.h. es werden beim Programmstart und Ende von uns Einträge erzeugt.
Leider haben wir noch keinen Anhaltspunkt, was die Abstürze verursacht. Wir tippen am ehesten auf eine bestimmte Komponente, aber können dies bei uns so direkt leider nicht nachvollziehen.
Deshalb sind Log-Einträge schwierig.

Wenn sich die Abstürze konkret reproduzieren ließen, können wir natürlich an entsprechender Stelle nachforschen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7596
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Ruediger » Fr 23. Jun 2017, 11:02

@ALF

Gibt es einen besonderen Grund warum "diese Komponente" nicht benannt wird?

Vielleicht hilft es, wenn wir als User und "Leidgeplagte" genauer wüssten worum es geht.

BGrüdiger
Ruediger
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 12:40

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon icke1954 » Fr 23. Jun 2017, 11:18

Hallo, schau Dir doch mal die Ergebnisse des Windows "Zuverlässigkeitsverlauf's " an.
Bei mir wurde ein Problem mit dem Microsoft-Modul "MSVBVM60.DLL" angezeigt.
Nachdem Alf einen Anzeigefehler bei der Auswertung in der AlfBanco_Beta 7.0.7 beseitigt hatte, stürzt das Programm bei mir auch nicht mehr ab :D

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon JayEm » Fr 23. Jun 2017, 16:21

In der Anlage eine Fehlermeldung; diese ging heute einem Crash voraus. Diese kam aber sonst noch nie.
Dateianhänge
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (24.95 KiB) 1985-mal betrachtet
JayEm
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:41

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Banconaut » Fr 23. Jun 2017, 21:19

Ich hatte eben auch den Absturz während des Speicherns einer Auswertung. Dann hoffe ich auf einen wesentlichen Fix in 7.0.7. :wink:


Grüße,
Banconaut
Banconaut
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Martin_HH » Sa 24. Jun 2017, 21:17

Absturz kann man relativ schnell nachstellen. Mehrfaches Springen zwischen den Menüpunkten (z.B. Übersicht, Budget, Auswertung, Budget, Übersicht, Auswertung, Budget, Überweisung) und dann beenden mit "x". Klappt nicht immer , aber sehr häufig. Und dann lt Ereignismonitor Fehler Modul: MSVBVM60.DLL (wie oben beschrieben).
Manchmal kommt der Fehler auch mitten in der Applikation (ohne beenden).

Gruß

Martin
Martin_HH
 
Beiträge: 14
Registriert: So 26. Mai 2013, 17:02

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Mattes » So 25. Jun 2017, 10:26

Hallo,
es scheint sich bei diesem Problem nicht um Einzelfälle zu handeln.
Mein Banco hat exakt die gleichen Probleme wie durch Martin beschrieben.

Nebenbei erwähnt: Habe Banco6 ausprobiert. Einige Male bei den Übersichten hin u. hergeschaltet und Banco6 stürzt ebenfalls ab. War mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen. :(
Mattes
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:50

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon FFF » So 25. Jun 2017, 11:23

Mattes hat geschrieben:Nebenbei erwähnt: Habe Banco6 ausprobiert. Einige Male bei den Übersichten hin u. hergeschaltet und Banco6 stürzt ebenfalls ab... :(
Das wundert mich nicht besonders. Soweit ich das sehe, ist V7 ein Hybrid zwischen "alter" VisualBasic6 Software und dotNet basiertem VB. Die auffällige "MSVBVM60.DLL" kommt aus ersterem und das "Wechseln" zwischen alten und neuen Programmteilen scheint nicht immer wasserdicht zu sein ;). Aber das ist nur meine Kristallkugel...
FFF
 
Beiträge: 233
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Immer wieder AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr

Beitragvon ALF » Mo 26. Jun 2017, 09:00

Hallo,

@Mattes:
dass V6 bei Ihnen auch abstürzt, bestätigt, dass das Absturz-Problem vor allem von einer Fremdkomponente kommt, die wir in ALF-BanCo seit vielen Jahren einsetzen. Diese Komponente musste mit V7 aktualisiert werden.
Da es eine Systemkomponente ist, wird diese dann auch von V6 verwendet.
Die neue Version ist leider nicht so stabil wie die alte, wird aber aus verschiedenen Gründen benötigt.
Diese Komonente werden wir nach und nach komplett entfernen.
Aus der Hälfte so etwa ist es bereits entfernt.

@FFF:
genau, die Hälfte haben wir bereits auf dotNet (C#) umgestellt.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7596
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Nächste

Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast