Kontoauszug Sparkasse

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden

Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon Freddi57 » Di 28. Feb 2017, 09:44

Hallo,
beim Abruf der Kontoauszüge bei der Sparkasse scheinen werte nicht richtig übertragen zu werden. Ich werde seit neuestem immer gefragt das der Kontoauszug mit dem Namen bereits vorhanden ist und ob er überschreiben werden soll.
So wie es ausschaut wird das Jahr und die Kontoauszugsnummer nicht mit übertragen. Ich muss die dann per Hand ändern damit die Reihenfolge wieder stimmt.

Gruß

Fred
Freddi57
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:01

Re: Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon ALF » Di 28. Feb 2017, 12:43

Hallo,

leider verwenden die Sparkassen für den Kontoauszugsabruf im pdf-Format nicht das Standard-Format (HKEKA), bei dem Auszugsnummer und Jahr übermittelt werden, sondern ein spezielles Format ohne diese Angaben (HKEKP).

Beim Abruf "neuester Auszug" kann ALF-BanCo deshalb leider nicht wissen, welche Auszugsnummer und Jahr übermittelt werden.

Sie können die Auszugsnummer und das Jahr bei Bedarf selbst eintragen, indem Sie den Auszug markieren und über das Kontextmenü "Kontoauszug ändern" wählen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7495
Registriert: Do 9. Okt 2003, 13:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon ascheme » Fr 2. Feb 2018, 12:07

Hallo Alf,
die Antwort finde ich jetzt etwas unbefriedigend. Bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen und meine Sparkasse (Minden-Lübbecke) sagt, dass das Datum auch im Dateinamen abgelegt wird. Da ich nicht erkennen kann, ob das Programm eigenständig etwas am Dateinamen schraubt, kann ich nicht einschätzen, ob die datei mit dem Originalnamen gespeichert wird.

Wenn tatsächlich kein Dateiname mit Datum geliefert wird, wäre es zumindest hilfreich, wenn Alf an den Dateinamen einen Zeitstempel (TT.MM.JJJJ, evtl. auch Zeit) anhängen könnte. Das vermeidet das Problem, dass es zu Nachfragen bei Speichern kommt und man kann zumindest erkennen, wann der Auszug abgerufen wurde.

Gruß
C. Aschemeier

Meine aktuelle Version ist noch die letzte 6.x
ascheme
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 23:21

Re: Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon Crashandy » Fr 2. Feb 2018, 13:50

Hallo ALF-Team,

hierzu möchte ich mich auch noch einmal in Erinnerung rufen, da es auch in Version 7 noch nicht funktioniert.
Ich habe am 02.08.2017 Ihrem Support eine E-Mail bezüglich diesem Problem geschrieben.

Hier nun ein Auszug aus meinem aktuellen Protokoll der Sparkasse im HKEKP-Format:
_____01.02.2018 10:05:20 : ENTSCHLUESSELT_________________
'HIRMG:3:2+3060::Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.'HIRMS:4:2:3+0020::Auszug erstellt.+3900::Auszug 001/2018 wurde uebermittelt.
...
...
...
Empfangene Nachricht auswerten
HIRMG:3060:Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.:
HIRMS:0020:Auszug erstellt.: (Seg:3)
HIRMS:3900:Auszug 001/2018 wurde uebermittelt.: (Seg:3)


Dort werden unmissverständlich die entsprechenden Daten übertragen.
Es sollte doch nun möglich sein, diese Daten zu verwenden und dem Dateinamen anzufügen.
Zum Beispiel in der Form "##########_2018_001.pdf".

In einem Konkurrenzprogramm wird es auch ausgelesen und in dieser Form abgelegt:

2018-02-02 13_43_58.png
2018-02-02 13_43_58.png (6.91 KiB) 65-mal betrachtet


Gruß
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon ALF » Mo 5. Feb 2018, 11:26

Hallo,

danke für die Infos.
Eigentlich sollte die Auszugsnummer und Jahr direkt beim Kontoauszug übermittelt werden - so machen das alle anderen Insitute außer den Sparkassen.
Hier kommen diese Infos ohne direkte Strukturierung (in dafür vorgesehenen Feldern) in der Text-Rückmeldung zum Auftrag.
Wir werden prüfen, ob wir diese Infos hier auslesen und dem eigentlichen Auszug hinzufügen können.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7495
Registriert: Do 9. Okt 2003, 13:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon ALF » Mi 7. Feb 2018, 09:33

Hallo,

wir haben für die nächste Version (7.2.3) entsprechende Änderungen gemacht.
Leider haben wir kein Testkonto, das genau dieses Verhalten aufweist.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Änderungen ggf. vorab mit testen könnten.

Falls Sie dazu bereit sind wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7495
Registriert: Do 9. Okt 2003, 13:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug Sparkasse

Beitragvon Crashandy » Mi 7. Feb 2018, 15:48

@Freddi57, @ascheme und @all, welche dieses Problem auch noch haben.

Mit der Version 7.2.3 Beta vom 07.02.2018 ist das Problem mit den Kontoauszügen der Sparkasse im HKEKP-Format vollständig gelöst. Die Kontoauszüge werden nun in der richtigen Form in ALF-BanCo angezeigt und auch korrekt in dem jeweiligen Ordner angelegt.
Recht vielen Dank an das ALF-Support-Team.

Gruß
Crashandy

Edit: In dem Forum von Version 6 bin ich nur gelandet, weil hier das Problem erneut angesprochen wurde. Da dieses Problem schon sehr lange existiert und nun schlussendlich in der Version 7 zum Erfolg führte, sollte man sich natürlich diese Version mal anschauen. Ich bin vom Mai 2017 mit der Version 7 unterwegs und sie wird immer besser.
Crashandy
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast