Lastschrift online widersprechen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 12:57

Hallo,
möchte eine "unberechtigte" Lastschrift von meinem Girokonto (Santander Bank) direkt aus AlfBanCo heraus zurück gehen lassen. Von der Funktionalität wie im Betreff gelistet habe ich gelesen. Problem: Wenn ich auf Umsätze gehe, das Kontextmenue (rechte Maustaste bei der entsprechend markierten Buchung) auf mache, wird mir diese Option nicht angezeigt ... Wahrscheinlich liegt´s an mir ... -oder?
Gibt's irgendwo Optionen/Anzeigen o.ä., wo man diese Funktionalität ausblenden kann ?
Hmm - habe schon die FAQs gequält und Tante Google ausgequetscht. Bisher ohne Erfolg.
Gibt´s evtl. hier über das Forum einen "zweckdienlichen Hinweis" :?
magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon FFF » Do 18. Mai 2017, 14:35

magamba hat geschrieben:Hallo,
möchte eine "unberechtigte" Lastschrift von meinem Girokonto (Santander Bank) direkt aus AlfBanCo heraus zurück gehen lassen. Von der Funktionalität wie im Betreff gelistet habe ich gelesen. Problem: Wenn ich auf Umsätze gehe, das Kontextmenue (rechte Maustaste bei der entsprechend markierten Buchung) auf mache, wird mir diese Option nicht angezeigt ... Wahrscheinlich liegt´s an mir ... -oder?
Wirklich nicht sichtbar? Bei mir ist das im Kontextmenue die 4. Zeile von oben...
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 15:24

Wirklich nicht .. .4. von oben ist bei mir:

Empfänger legitimieren (nicht mehr markieren) :oops:


Habe auch LS auf anderen meiner Konten mal mit rechts angeklickt ... über alle Institute das Gleiche ...

Kann doch nicht sein - der Fehler muss hier bei mir liegen .... :roll:
magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon FFF » Do 18. Mai 2017, 15:39

magamba hat geschrieben:Wirklich nicht .. .4. von oben ist bei mir:

Empfänger legitimieren (nicht mehr markieren) :oops:


Habe auch LS auf anderen meiner Konten mal mit rechts angeklickt ... über alle Institute das Gleiche ...

Kann doch nicht sein - der Fehler muss hier bei mir liegen .... :roll:
Strange - bei mir sieht es so aus:
Screenshot (383)_cr.jpg
Screenshot (383)_cr.jpg (84.29 KiB) 311-mal betrachtet


Welche Version? Wir fangen schon aus der Umsatzanzeige des Kontos an?
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 15:59

6.4.4
magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 16:01

Danke für die Screencopy ... bei mir fehlt genau die OPTION - definitiv
(wenn ich wüsste, wie ich hier ne eigene Copy mit rein kriege, würde ich das auch als Beleg mit reinhauen) ...
magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 16:06

magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon FFF » Do 18. Mai 2017, 16:27

magamba hat geschrieben:6.4.4
Ausprägung? Spezial, Profi, Business etc?
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 16:40

*sorry*
Spezial ...
magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon FFF » Do 18. Mai 2017, 20:49

magamba hat geschrieben:*sorry*
Spezial ...
Ah. "Ich" = "Business"...

In der Vergleichstabelle https://www.alf-banco.de/produkte/versi ... leich.html
finde ich einen Punkt "Rücklastschriften verwalten", den nur meine Version kann - vielleicht fällt das ja drunter?
Oder "Einzel-Lastschriften", gibt es schon ab Profi, aber nicht unter Spezial.

EDIT: nee, Mist: "Online-Widerspruch unberechtigte Lastschrift" soll auch schon die Spezial können.
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann Alf mal draufkucken...
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon magamba » Do 18. Mai 2017, 20:52

However: 1000 DANK dennoch schon mal bis hierher ...
Man fragt sich ja schon, ob man einfach nur zu schusselig ist ... :mrgreen:
magamba
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:49

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon ALF » Fr 19. Mai 2017, 10:36

Hallo,

die Option ist nur dann sichtbar, wenn das Konto bzw. die Bank den Lastschrift-Widerspruch per HBCI unterstützt.
Die Santanderbank unterstützt leider nur wenige Aufträge und dieser ist vermutlich nicht dabei.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lastschrift online widersprechen

Beitragvon mathias » Sa 20. Mai 2017, 09:44

Irgendwo in der Konto Verwaltung gibt es einen Menüpunkt, mit dem man für jedes Konto nachschauen kann, welche Geschäftsvorfälle von der Bank unterstützt werden. Wenn dort nachschaust, kannst du genau sehen, was deine Bank unterstützt. Viel Erfolg noch.
mathias
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 17:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste