Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon VALOVIS » Di 18. Jul 2017, 18:16

ALF-Banco-7 - Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste –
Sehr bedauerlich, daß man bei ALF glaubt auf diesen Zug der Langweiler von Google, Microsoft und Apple aufspringen zu müssen!
Die Übersicht und schnelle Bedienbarkeit leidet enorm durch diese triste Einfarbigkeit
(siehe Office 2016 - ich ärgere mich jeden Tag !)

Warum gibt nicht die Möglichkeit das bisherige Layout wahlweise zu benutzen?
VALOVIS
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon Banconaut » Di 18. Jul 2017, 22:30

VALOVIS hat geschrieben:Warum gibt nicht die Möglichkeit das bisherige Layout wahlweise zu benutzen?

Vermutung: Die bis/in Version 6 verwendete (externe = zugekaufte) Softwarekomponente für die Menüleiste wird "in der alten Form" nicht mehr verwendet.

Für mich - ohne Detailkenntnisse - nachvollziehbar, da die Unterstützung von zwei Komponenten in der einfachen Abschätzung bereits zweifachen Testaufwand generiert (alle "Menüleisten-Testfälle" müssen zweifach ausgeführt werden).


Grüße,
Banconaut
Banconaut
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon lump007 » Do 3. Aug 2017, 14:18

Ich kann es auch nicht verstehen, Das die Icons so abgedunkelt dargestellt werden. Kräftige Farben und somit gut erkennbare Icons währen besser als dies schlaffe Darstellung !! :D :D
lump007
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 03:23

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon VALOVIS » Do 3. Aug 2017, 23:33

Hallo!
ich suche gerade ob ich zu einem anderen PRG wechsle, da ich gerade entdecke,
daß meine Umsätze der letzten 5 Jahre nicht angezeigt werden.
eine Katastrophe... gehe morgen auf Fehlersuche... und bin begeistert
VALOVIS
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon ALF » Fr 4. Aug 2017, 07:49

Hallo,

wenn das Problem mit den Umsätzen direkt nach der Konvertierung aufgetreten ist, dann führen Sie die Konvertierung bitte nochmal durch, indem Sie über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo den Punkt "Konvertierung alter Daten" wählen.

Sollte das Problem trotzdem nicht behoben sein melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon VALOVIS » Sa 5. Aug 2017, 18:00

Hallo!

Danke für die Antwort!
Zum Glück hat sich das Problem aufgeklärt - offensichtlich hat sich durch Umfirmierung meiner Bank 37069520 (Fusion)
eine Änderung in den Bankkonten ergeben, so daß die Daten falsch angezeigt wurden (Auswahl stand nicht auf Giro).

Auf Version 7 habe ich noch nicht konvertiert, und habe es auch nicht vor, wenn das alte übersichtliche Menueband nicht wählbar ist. (siehe oben) - was nützt mir ein modernes Layout, wenn ich für meine Erledigungen 10 Minuten länger brauche; oder in Eile etwas falsch anklicke ?
Gerade die Übersichtlichkeit habe ich bei ALF-Banco besonders geschätzt und bin eigentlich seit mehr als 7 Jahren zufrieden !

Ich teste gerade Moneyplex16 um mich zu orientieren...mal sehen...
VALOVIS
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon docbert » Sa 5. Aug 2017, 19:56

VALOVIS hat geschrieben:Ich teste gerade Moneyplex16 um mich zu orientieren...


na dann viel Spass... und den für 50 EURO
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon DeBm » Mi 9. Aug 2017, 20:11

Auch ich finde das Erscheinungsbild von Version sehr viel besser: Das Schriftbild ist insgesamt besser lesbar.
Die dünne Schrift von Version 7 empfinde ich als äußerst schlecht - Warum kann man außer der Schriftgröße nicht auch die Schrifttype ändern???
DeBm
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:09

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon VALOVIS » Mi 9. Aug 2017, 23:26

Hallo !

Ich habe nicht vor zu wechseln - zumal es auf einem anderen PC zu einem unbeabsichtigten Update kam.
Beim Anklicken des Alf-Icon tauchte in W10 ein Windows-Fenster wie aus alten Zeiten von Win XP auf, und man
konnte überhaupt keine Zuordnung zu AlfBanco erkennen, sodaß ich einen Virus vermutet habe und
den Prozess sofort beendete...das gleiche auf einem anderen PC beim Start von AB.
Das gab es bei Updates von AB noch nie - sehr eigentümlich!
Es wäre interessant ob es ähnliche Erfahrungen gab.

Mich würde noch interessieren, wie lange die Version 6 verwendet werden kann....
VALOVIS
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon heweni » Do 10. Aug 2017, 09:40

Alte Versionen können unbegrenzt lange weiterverwendet werden.
Wenn die verwendeten Banken nichts an ihren Verfahren zur Datenkomunikation ändern, hat man kein Problem mit alten Versionen. Andernfalls können Programmanpassungen notwendig werden, die ältere Versionen nicht mehr erhalten. Stichwort: DKB Visa.
Ich persönlich ziehe es daher vor, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon VALOVIS » Fr 11. Aug 2017, 22:13

Hallo !
Danke für die Antworten!


Ich habe AB-7 nun als Testversion installiert und einmal einiges mit AB-6
verglichen.
Aufgund der einfarbigen Icons finde ich die Menueleiste von AB-7 unübersichtlicher und nicht ergonomisch.

Die Tabelle der Umsatzanzeige hat sich enorm verschlechtert hier sehe ich bei gleicher Schriftgröße
nur 17 Zeilen gegen 27 Zeilen bei AB-6 - und wenn ich beide Tabellen betrachte, kann ich mich in der
AB-6 Tabelle besser und schneller orientieren obwohl die Zeilenabstande geringer sind...(siehe Anhang)
Wo liegt hier der Fortschritt?

Im Screenshot des Anhangs ist ebenso zu erkennen, das der Menuekopf den Tabellenplatz deutlich verringert;
ich habe keine Möglichkeit gefunden den Bereich zu verkleinern...

Weniger erfreulich - nach etwa 30 Minuten meldete W10 Alf-Banco7 reagiert nicht mehr und wird beendet...
Bislang hatte ich mit AB noch nie einen Programmabsturz!


Schade, daß das AB-6 Layout nicht wählbar ist - dafür würde ich gerne 50 € dazulegen.......!
Dateianhänge
Alf-Zeilen-V6-V7.JPG
Alf-Zeilen-V6-V7.JPG (96.3 KiB) 293-mal betrachtet
VALOVIS
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon FFF » Fr 11. Aug 2017, 22:52

VALOVIS hat geschrieben:Hallo !
Danke für die Antworten!


Ich habe AB-7 nun als Testversion installiert und einmal einiges mit AB-6
verglichen.
Aufgund der einfarbigen Icons finde ich die Menueleiste von AB-7 unübersichtlicher und nicht ergonomisch.

Die Tabelle der Umsatzanzeige hat sich enorm verschlechtert hier sehe ich bei gleicher Schriftgröße
nur 17 Zeilen gegen 27 Zeilen bei AB-6 - und wenn ich beide Tabellen betrachte, kann ich mich in der
AB-6 Tabelle besser und schneller orientieren obwohl die Zeilenabstande geringer sind...(siehe Anhang)
Wo liegt hier der Fortschritt?

Im Screenshot des Anhangs ist ebenso zu erkennen, das der Menuekopf den Tabellenplatz deutlich verringert;
ich habe keine Möglichkeit gefunden den Bereich zu verkleinern...

Weniger erfreulich - nach etwa 30 Minuten meldete W10 Alf-Banco7 reagiert nicht mehr und wird beendet...
Bislang hatte ich mit AB noch nie einen Programmabsturz!


Schade, daß das AB-6 Layout nicht wählbar ist - dafür würde ich gerne 50 € dazulegen.......!
Extras-Layout-Tabellen-Zeilenhöhe auf 17px und Schriftgröße 9 pt für Tabellen und Menueinträge, dann geht genausoviel auf den Schirm, wie unter V6.
Dann: Start-Menu-Anpassen: unten: "Menüleiste minimiert anzeigen" und ggf. Schriftgröße (bei mir 8pt., nicht sicher, wie das mit der Einstellung unter Layout korrespondiert), dann verschwindet die fette Leiste, solange kein Menu angeklickt wird.
Probiers mal aus, ich habe mich damit sehr schnell arrangiert. Das die Menü-Icons nicht bunter sind, nun ja, das kann ich verschmerzen, das juckt im Alltag eigentlich nicht...

Zum Hintergrund: 27" Monitor 2560x1440, Windows auf default - 100% Darstellungsgröße.
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon VALOVIS » Sa 12. Aug 2017, 00:57

Hallo Valovis !

Vielen Danke für diese schnelle Hilfestellung - ich habe es eben probiert und in der Tat mit der eingeklapten
Menueleiste ist es noch besser als AB-6 - das ist ok und ich entspanne mich !
Unter diesen Umständen kann man die lahmen Icons notgedrungen hinnehmen....

Man fragt sich warum das Update nicht gleich so daherkommt ?

Beste Grüße
VALOVIS
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon DeBm » Sa 19. Aug 2017, 10:46

Ich meinte (vgl. Beitrag vom 09.08.17) natürlich, dass ich die Version 6 besser finde, insbesondere die Lesbarkeit der Schrift.
DeBm
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:09

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitragvon icke1954 » Sa 19. Aug 2017, 19:25

VALOVIS hat geschrieben:Menueleiste ist es noch besser als AB-6 - das ist ok und ich entspanne mich !

Hmm, wie Du das hinbekommst, möchte ich mal doch gern wissen :?

Bei mir werden in Version-7 mit minimierter Menüleiste, 2 Zeilen weniger angezeigt als in Version-6. Ist auch Logisch, da die 3 Überschriftszeilen und die Kontozeile aus welchem Grund auch immer, höher sind :oops:
Heißt also weniger Zeilen + mehr Klicks. Um ehrlich zu sein, finde ich das auch nicht gerade besonders prickelnd.
Aber was soll's, man kann nur hoffen, dass Alf daraus die richtigen Schlüsse zieht und bei Version-8 nicht noch weiter in dieser Weise die Oberfläche einschränkt nur weil das MS und Co. das tun.

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste