| Autor |
Nachricht |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 07:57 Titel: |
|
|
| pifan hat folgendes geschrieben: | Letztendlich verarbeitet Alfbanco doch die Daten und da müsste doch irgendwo der Wurm zufinden sein der das Theater verursacht.
|
in ALF-BanCo ist hier definitiv kein Wurm. Es sind keine gebuchten Umsätze vorhanden und daher können keine angezeigt werden.
| pifan hat folgendes geschrieben: |
wenn die Buchungen nicht verarbeitet werde (was in der Tat nicht gemacht wird) warum wird dann der Saldo angepasst???
|
Es kann vorkommen dass sich der Saldo vom berechneten Saldo in den Umsätzen unterscheidet. Manche Banken verbuchen beim Saldo sofort, stellen die Umsätze aber erst einige Zeit später bereit. Und genau dies ist bei Ihnen der Fall. Sie können bei Ihrer Bank nachfragen, aber ich glaube kaum dass die dort etwas ändern wird.
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
pifan
|
Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 13:48 Titel: |
|
|
| Neue Frage, warum sind die Umsätze auf dem Konto dann aber zusehen wenn ich Online (per Broweser ohne AlfBanco) drauf schaue? |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 14:36 Titel: |
|
|
Das Webinterface der Bank und online Banking per HBCI sind 2 total verschiedene Dinge.
Die Bank schickt Ihnen per HBCI diese Umsätze definitiv nicht. Dies ist aus allen Logfiles ersichtlich. Wieso dies so ist können Ihnen nur die Programmierer der HBCI und Webschnittstelle Ihrer Bank erklären.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Netspy
|
Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 00:52 Titel: |
|
|
Das Problem, dass die Umsätze nicht angezeigt werden, ist eigentlich einfach - aber ärgerlich. Wenn man täglich die Umsätze abruft, werden die aktuellen Umsätze nicht angezeigt, da sie noch als ungebuchte Umsätze übertragen werden und von Alf diese leider nicht auswertet. Ruft man dann am nächsten Tag wieder Umsätze ab, sollten ja die Umsätze vom Tag vorher als gebuchte übertragen werden. Pustekuchen, werden sie nicht, da Alf ja den Zeitraum der Umsätze automatisch setzt und dabei das Datum der letzten Übertragung nimmt. Die gebuchten Umsätze sind aber vom Tag zuvor...
Man muss also immer erst in der Auftragsliste den Auftrag "Kontoumsätze ab ..." doppelklicken und das Datum ein paar Tage zurückstellen. Dann werden beim Aktualisieren auch die älteren Umsätze (meist mit einem Tag Verzug) gebucht.
Wie auch immer, es geht zwar, ist aber mittlerweile viel umständlicher geworden. |
|
| Nach oben |
|
 |
mathias
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland
|
Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 12:49 Titel: |
|
|
| Netspy hat folgendes geschrieben: |
Man muss also immer erst in der Auftragsliste den Auftrag "Kontoumsätze ab ..." doppelklicken und das Datum ein paar Tage zurückstellen. Dann werden beim Aktualisieren auch die älteren Umsätze (meist mit einem Tag Verzug) gebucht.
|
Das habe ich nie gemacht und dennoch sind alle Umsätze vorhanden. Bei einer von meinen Banken sehe ich die unmittelbar vorher versandte Überweisung aber erst, wenn ich am nächsten Tag Umsätze abrufe.
Könnte das an Deiner Bank liegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Netspy
|
Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 23:50 Titel: |
|
|
| mathias hat folgendes geschrieben: | | Das habe ich nie gemacht und dennoch sind alle Umsätze vorhanden. Bei einer von meinen Banken sehe ich die unmittelbar vorher versandte Überweisung aber erst, wenn ich am nächsten Tag Umsätze abrufe. |
Bist du auch bei der Sparkasse?
| mathias hat folgendes geschrieben: | | Könnte das an Deiner Bank liegen. |
Nein, die gelieferten Daten sind korrekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
mathias
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:19 Titel: |
|
|
| Netspy hat folgendes geschrieben: |
Bist du auch bei der Sparkasse?
|
Ja. Aber Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Es kommt wohl darauf an, an welchem Rechenzentrum die jeweilige Sparkasse rechnen läßt. Da soll es deutliche Unterschiede geben. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Sparkasse an welchem RZ hängt und welche Unterschiede es im Einzelnen gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Netspy
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 11:32 Titel: |
|
|
| mathias hat folgendes geschrieben: | | Ja. Aber Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Es kommt wohl darauf an, an welchem Rechenzentrum die jeweilige Sparkasse rechnen läßt. Da soll es deutliche Unterschiede geben. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Sparkasse an welchem RZ hängt und welche Unterschiede es im Einzelnen gibt. |
Kann sein, dass es nicht alle RZ gleiche machen. Mir hatte damals ein Techniker folgendes (letztes Posting von mir) erklärt: http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php?t=872
Da die Umsätze im MT940 (nur die werden von BanCo verarbeitet) erst am folgenden Tag geliefert werden und das Datum aber bei täglicher Abholung schon auf dem aktuellen Tag steht, werden ohne Handarbeit eben gar keine Daten in BanCo eingelesen. Schade, dass das nicht geändert wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Netspy
|
Verfasst am: Di Mai 23, 2006 14:59 Titel: |
|
|
| Nur zur Info - mit dem Update auf die 1.3.1 wurde das Problem nicht behoben. |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 11:53 Titel: |
|
|
Hallo,
wir werden es für BanCo 2.0 so abändern, dass bei "aktualisieren" immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz-Datum geholt wird.
Dann sollte dieses Problem behoben sein.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
Netspy
|
Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 11:55 Titel: |
|
|
| ALF hat folgendes geschrieben: | | wir werden es für BanCo 2.0 so abändern, dass bei "aktualisieren" immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz-Datum geholt wird. |
Super! |
|
| Nach oben |
|
 |
Trödelerna
|
Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 11:41 Titel: Keine Umsätze mehr da! |
|
|
So, jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Habe wegen Umstellung aif iTan bei der Sparkasse die beta2 installiert, die Umsätze geholt, Kategorien eingerichtet, alles prima.
Am nächsten Tag war auch alles wie gehabt.
Heute, nach 5 Tagen, will ich die Umsatze aktualisieren, es wird aber kein einziger Umsatz mehr angezeigt. Da sich nichts auf dem Konto bewegt hat, kommt die Aktualisierung auch mit Null daher, das ist ja o.K. Aber die Umsatzliste beider Konten bleibt leer.
Wie ich dem Forum entnhemen konnte, hilft hier auch kein logfile, da ja keine Umsätze geholt wurden. Aber wieso ist die Umsatzliste leer, wo jetzt 1,5 Monate aufgelistet waren? OHJE, ich musste oben im Zeitraum "aktuelles Kalenderjahr" auswählen, nu is alles wieder da. ALSO BISHER ALLES O.K.
sorry
MfG
Trödelerna |
|
| Nach oben |
|
 |
pifan
|
Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 23:59 Titel: |
|
|
@Alf
kannst du mir erklären warum Buchungen die am 29.06. "Wertstellung" haben nicht von ALF Banco am 29.06. abgerufen werden können und warum der Saldo aber richtig ist?
Da ist noch was, habt ihr gar kein Kontakt zu den einzelnen Banken (bzw. die dafür zuständig sind) um so was aus der Welt zuschaffen?
Wofür gibt es Standards wenn sich eh keine daran hält??? |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Di Mai 30, 2006 07:48 Titel: |
|
|
kannst du mir erklären warum Buchungen die am 29.06. "Wertstellung" haben nicht von ALF Banco am 29.06. abgerufen werden können und warum der Saldo aber richtig ist?
|
Dies wurde hier im Thread schon oft genug erklärt. Stichwort gebuchte unc ungebuchte Umsätze
Da ist noch was, habt ihr gar kein Kontakt zu den einzelnen Banken (bzw. die dafür zuständig sind) um so was aus der Welt zuschaffen?
Wofür gibt es Standards wenn sich eh keine daran hält???
|
Wir haben im Gegensatz zu enigen anderen Homebanking Software Herstellern unseren komplett eigenen HBCI Kernel entwickelt und halten uns sehr genau an die Standards. Wir haben auch Kontakt zu den meisten Banken. Einige haben auch schon Verbesserungen und Bugfixes an Ihren Servern gemacht nachdem wir darauf hingewiesen haben. Andere Banken reagieren nicht. In diesen Fällen gibt es hin und wieder Komplikationen. Wenn unsere Entwickler der Meinung sind dass BanCo der Norm entsprechend arbeitet gibt es im Client auch keinen Workaround.
Leider hat fast jede Bank seine komplett eigene Server Software entwickelt. Oftmals sogar gibt es auch verschiedene Server innerhalb einer Bank je nach Region und Rechenzentrale. Daher verhalten sich sie Server der Banken oftmals unterschiedlich.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
|