Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon Bohnsopp » Mo 1. Jan 2018, 20:51

Hallo,

nach dem Jahreswechsel sind viele Auswertungen nicht mehr möglich (bei mir 9 von 10) obwohl der Zeitraum richtig in der Übersicht steht.
Fehlermeldung siehe Anhang.
Um den Fehler zu beseitigen müssen die Auswertedetails geöffnet werden und der Auswertezeitraum angepasst werden. Dieser wird jedoch nicht immer sofort übernommen und das ganze muss mehrmals wiederholt werden. Leider ließ sich dieser Fehler jedoch nicht reproduzierbar protokollieren.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

Viele Grüße
Dateianhänge
Fehler_Auswertung_2017_3.png
Fehler_Auswertung_2017_3.png (162.08 KiB) 221-mal betrachtet
Fehler_Auswertung_2017_2.png
Fehler_Auswertung_2017_2.png (15.53 KiB) 221-mal betrachtet
Fehler_Auswertung_2017_1.png
Fehler_Auswertung_2017_1.png (71.79 KiB) 221-mal betrachtet
Bohnsopp
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon heweni » Mo 1. Jan 2018, 22:52

Hallo,

ich kann das bestätigen.
Bei einigen meiner Auswertungen hatte es ausgereicht, von "aktuelles Kalenderjahr" auf "letztes Kalenderjahr" zu wechseln.
Bei anderen hat dies jedoch nicht geholfen und es wurden auch nach mehrmaligem Ändern keine Daten gefunden. Erst ein Wechsel auf "von 01.01.17 bis aktueller Monat" brachte den Erfolg. Die Daten wurden dann angezeigt und man konnte den Zeitraum auf letztes Kalenderjahr ändern.

Seltsam, aber sollte nicht mehr vorkommen, sobald Buchungen für 01/2018 vorliegen.

Viele Grüße
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon Gele » Mi 3. Jan 2018, 11:37

Hallo,

Auch ich kann das bestätigen.
Bei mir kommt noch dazu dass ALF7 sämtliche Änderungen an den Auswertungen bzw. neue Kontobewegungen nicht mehr in die Datenbank ünernimmt und speichert.
Es läßt sich alles ändern und eingeben, Kontostände abrufen, Design ändern etc. Sobald ich aber ALF7 schließe ist beim nächsten Neustart alles weg. Auch eine Datenbanksicherung hilft nicht, bei "wiederherstellen" ist der Stand wieder Dez 17.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß Gerd

Edit: Das Abspeichern der Kontobewegungen funktioniert dann wenn ich nicht gleichzeitig eine Auswertung erstelle.
Zuletzt geändert von Gele am Do 11. Jan 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gele
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:22

Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon icke1954 » Fr 5. Jan 2018, 13:36

Hallo,
ich vermute mal stark, dass Ihr zuvor die Einstellung "Aktuelles Kalenderjahr" hattet, aber die Funktion "Aktuellen Monat für die Berechnung berücksichtigen" deaktiviert war.
Dann zeigt Alf den Zeitraum vom 1.1.2018 - 31.12.2017 an, was natürlich Blödsinn ist :roll:
Auswertung_Jahreswechsel_ohne akt_Monat.jpg
Auswertung_Jahreswechsel_ohne akt_Monat.jpg (23.16 KiB) 153-mal betrachtet

Ich bin mir bei Euer Schilderung auch nicht so richtig darüber im klaren, was Ihr denn überhaupt angezeigt haben wollt?
- Eine Auswertung des vergangenen Jahres ?
- Eine Auswertung des Aktuellen Jahres ?
- Eine Auswertung aller Daten ? (u.U. von 2017 - 2018) ?
Ich nutze fast ausschließlich die Funktion Von [01.01.YYYY] bis "aktueller Monat"
Jedes Jahr im Dezember verändere ich das auf Von [01.01.YYYY]" bis [31.12.YYYY] und das bleibt dann auch so.
Im Januar erstelle ich eine neue Auswertung für das aktuelle Jahr.

@Gele
Bei dir scheint das Programm nicht genügend Rechte zum Speichern zu besitzen.
Starte AlfBanCo mit Adminrechten.
Hilft das nicht, rate ich das Programm noch einmal mit Administratorrechten zu installieren.

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon heweni » So 7. Jan 2018, 22:15

icke1954 hat geschrieben:Ich bin mir bei Euer Schilderung auch nicht so richtig darüber im klaren, was Ihr denn überhaupt angezeigt haben wollt?
- Eine Auswertung des vergangenen Jahres ?
- Eine Auswertung des Aktuellen Jahres ?
- Eine Auswertung aller Daten ? (u.U. von 2017 - 2018) ?


Eine Auswertung mit der Einstellung "aktuelles Kalenderjahr" wurde nicht geöffnet, weil in 2018 noch keine Daten vorhanden waren. Bei der Änderung der Auswertung auf "letztes Kalenderjahr" wurde die Änderung nicht gespeichert und daher auch vom Vorjahr keine Daten angezeigt.

Hat sich erledigt, weil in 2018 jetzt Daten da sind.
Wer noch das Problem hat: Zeitraum ändern auf 01.01.2017 bis aktueller Monat.
heweni
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon icke1954 » Mo 8. Jan 2018, 00:55

heweni hat geschrieben:Eine Auswertung mit der Einstellung "aktuelles Kalenderjahr" wurde nicht geöffnet, weil in 2018 noch keine Daten vorhanden waren.


Sorry, aber verstehe ich in dem Zusammenhang nicht :
heweni hat geschrieben:Seltsam, aber sollte nicht mehr vorkommen, sobald Buchungen für 01/2018 vorliegen.


heweni hat geschrieben:Bei der Änderung der Auswertung auf "letztes Kalenderjahr" wurde die Änderung nicht gespeichert und daher auch vom Vorjahr keine Daten angezeigt.

Na ja, wenn die Änderung nicht abgespeichert wird, ist sie ja dann wahrscheinlich auch nicht vom Vorjahr :wink:
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich

Beitragvon ALF » Mo 8. Jan 2018, 16:37

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben hier bereits Änderungen vorgenommen.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste