uboot
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 10:50 Titel: Offline-Depotverwaltung |
|
|
Hallo Alf,
ich verwalte seit einiger Zeit ein Offline-Depot mit Alf und dabei würde ich mir folgende Verbesserungen wünschen:
1.) Teilweise "spinnt" die Depotaufstellung, d.h. es werden falsche Salden angezeigt. Dann hilft es nur, alle Einträge aus der Depotaufstellung zu löschen und dann Alf neu zu starten und dann in der Depotaufstellung auf "Depot von Orderbuch aktualisieren" zu klicken
2.) Bei der "Kauf&Verkauf"-Maske funktioniert Copy&Paste mit Ctrl+V nicht im den Feldern WKN, ISIN und Kurspreis, sondern nur über Rechtsklick->Einfügen.
Ich würde mir hier auch eine Suchfunktion wünschen, die z.B. Bezeichnung und Kurs zur eingebenen WKN + Kursdatum + Börse automatisch aus dem Internet läd.
Ausserdem wäre es praktisch, wenn eine automatische Umrechnung zwischen Menge/Kurspreis/Kaufpreis eingebaut wäre, jenachdem wo man etwas eingibt. Bisher kann man nur Menge und Kurspreis eingeben und der Kaufpreis wird nur angezeigt. Ich würde aber z.B. gern Kaufpreis und Kurspreis eingeben und die Menge berechnet bekommen.
3.) Beim Start von Alf-Banco rufe ich immer alle Konten ab. Dabei wäre es gut, wenn auch alle Wertpapierkurse im Offlinedepot automatisch aktualisiert würden.
4.) Bei den Chartfunktionen würde ich mir noch viele Verbesserungen wünschen:
-Beschränkung auf nur 1 Depot und nicht alle aufeinmal
-3D-Linien brauch ich nicht, lieber per default 2D-Linien anzeigen, dann wird auch die Fensterbreite besser ausgenutzt
-Möglichkeiten zur Anzeige von Vergleichsbenchmarks (MCSI World, etc.)
-Zoom und Scrollfunktionen
-Anzeige von 30,90,180-Tagedurchschnitt usw
-Berechnung von max Verlust / Gewinn innerhalb gewählter Zeitfenster
-Berechnung der Performance innerhalb gewählter Zeitfenster
-Mouse-over-Funktion im Chart: Anzeige der Wertpapierbezeichnung sowie Kurs- bzw. Prozentwert neben dem Mauszeiger
-Verbesserung der Performance im Chart. Wenn ich in der 12-Monats-Ansicht das Häkchen neben einzelnen Wertpapiere aktiviere/deaktiviere, dauert es ziemlich lange, bis der Chart aktualisiert wird.
-Zeitraum für Chartanzeige auch für 2,3,5,10 Jahre ermöglichen
Und schließlich ganz wichtig: Berechung der Wertentwicklung des gesamten Depots unter Berücksichtigung der einzelnen Orders!
Ich habe mir schon mehrere Depotverwaltungstools angeschaut aber keines hat mich zufriedengestellt.
Am besten gefallen mir bis jetzt diverse Online-Tools, vorallem mit ihren interaktiven Chartanalysefunktionen.
Aber es wäre schön, wenn das alles in Alf-Banco integriert wäre
Gern auch als Extramodul mit Aufpreis (20EUR oder so), aber dann sollte es wirklich ausgereift sein...
Viele Grüße,
Andreas |
|