FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Privacy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1
Autor Nachricht
alfus

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 14:03    Titel: Privacy Antworten mit Zitat

Alf macht einen guten Eindruck. Die Transparenz der Online-Kommunikation erweckt Vertrauen.

Aber:

Wenn ich die Beschreibung zur Online-Registrierung richtig lese, kontaktiert Alf-pro (Alf-Standard?) bei Bedarf seinen eigenen Server.
Mein Online-Bankingprogramm sollte aber nur mit meiner Bank sprechen, nicht mit anderen, oder?
Läßt sich das Fremdgehen abschalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt spezielle Bankversionen von ALF-BanCo.
Bei diesen gibt es z.B. die Möglichkeit, dass die Bank den Kunden Informationen zukommen läßt.

Dazu schaut BanCo regelmäßig auf unserem Server nach, ob es neue Nachrichten gibt.
Hierbei werden natürlich keine privaten Daten von Ihnen übermittelt.

MfG
ALF
alfus

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 23:06    Titel: Wer spricht mit wem? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Sie kennen sich aus mit Phishing, social engineering und anderen Methoden, die die Datensicherheit bedrohen. Sie wissen auch, dass jeder Aufforderung, irgendwelche Serverseiten aufzusuchen, misstraut werden soll.

Meine Fragen:
(1) Spricht BanCo mit anderen Servern außer dem meiner Bank?
(2) Wenn ja, warum?
(3) Wenn ja, wie oft?
(4) Kann ich es unterbinden?
(5) Wenn nein, warum nicht?

Wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Schließlich muss ich mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich Ihr Programm kaufen möchte.
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben Verständnis, dass Sie um die Sicherheit besorgt sind.

Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir Ihnen nicht jedes Details, wie BanCo funktioniert erläutern können.

Wie alle Homebanking-Programme ist BanCo kein Programm um Sie auszuspionieren, sondern um Ihnen die Bankgeschäfte zu erleichtern.

Und wie inzwischen fast jedes Programm nimmt BanCo z.B. zu unserem Update-Server Verbindung auf, um auf Updates zu prüfen.

MfG
ALF
alfus

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 15:41    Titel: Spionage? Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass Sie geantwortet haben.

Zur Beruhigung: ich habe noch nie von einem Programm gehört, das behauptet, jemanden auszuspionieren.

Meine Frage zielte auch nicht darauf, Sicherheitsdetails von BanCo zu erfahren (*). Lediglich wollte ich wissen, ob BanCo mich informiert, wenn es nach Hause telefoniert.

Vielleicht verstehen Sie das Dilemma:
Einerseits sagt man, die Kunden sollen wachsam sein und nicht jedes Programm installieren. Andererseits traut man ihnen nicht zu, selbst z.B. nach Updates Ausschau zu halten.

Da ich aus Ihrer Antwort Unmut herauslese (schließlich beantworteten Sie nur wenige meiner Fragen, und die nur implizit), noch einige Anmerkungen:
Ich schätze Ihr Programm wegen des klaren Aufbaus. Ich freue mich, dass Sie das Forum anbieten.
Vielleicht hilft der Austausch von Mitteilungen, das Programm noch besser zu machen. Zum Beispiel wäre ich richtig glücklich, wenn ich dem Programm nicht nur vertrauen müsste, sondern auch die Internet-Kommunikation so klar protokolliert würde, wie es meine Firewall versucht. An sich sollte es nichts geben, von dem ich nicht wissen darf, dass es gesendet wird.

(*) Da Sie Bankensoftware erstellen, wissen Sie auch um die Sicherheit von Geheimnissen. Aus gutem Grund sind die Verfahren -- nicht die Schlüssel -- offen gelegt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.