| Autor |
Nachricht |
BingoBongo
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 11:31 Titel: Problem nach Umzug Win98 auf Win7 |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit ALF, nachdem ich meine Datensicherung auf dem neuen System wieder eingespielt habe.
Es scheint dann so, dass alle Texte irgendwie nur als Sonderzeichen angezeigt werden, alle Umsatzdaten sind auch davon betroffen und die Umsatzbeträge sind immer 0.
Es macht den Eindruck, als wenn die Texte durch irgend eine Art von Konvertierung gehen mußten und dabei ist irgend etws schiefgelaufen.
Der Benutzeraccount des neuen PC hat Administratorrechte, die ALF-Version ist die gleiche geblieben und ich selbst bin ziemlich ratlos.
Weiß jemand da einen Rat, wie ich die nun ziemlich sinnlosen importierten Daten wieder entfernen kann und dann dieses Problem beheben kann?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Bingo |
|
| Nach oben |
|
 |
dinelly

|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 17:14 Titel: |
|
|
Ich habe da etwas Bauchschmerzen -->Problem nach Umzug Win98 auf Win7
Das sind ja Generationen!
Mein Vorschlag, De-Installiere AlfBanco 2 (ist mir sowieso unklar, wie sich V2 auf WIN7 installieren ließ) und installiere die V4.
Anschließend versuchst Du das, wie hier beschrieben: http://forum.alf-banco.de/import-der-datensicherung-funktioniert-nicht-t3196.html
Keine Gewähr!
...und, es ist grundsätzlich falsch, Benutzer mit Admin-Rechten auch noch Bankgeschäfte machen zu lassen! |
|
| Nach oben |
|
 |
MathiasRR
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 17:33 Titel: Re: Problem nach Umzug Win98 auf Win7 |
|
|
Hallo,
| BingoBongo hat folgendes geschrieben: | | ich habe ein Problem mit ALF, nachdem ich meine Datensicherung auf dem neuen System wieder eingespielt habe. |
Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden, aber du kannst eine installierte Software nicht einfach von einem System auf ein anderes kopieren. Wenn du die Software unter Windows7 weiter betreiben möchtest, musst du die neu installieren, was in der Regel durch den Aufruf einer Setup.exe o.ä. geschieht.
Einfach ein Verzeichnis von alt nach neu zu kopieren, das funktioniert nicht.
Gruß
Mathias |
|
| Nach oben |
|
 |
BingoBongo
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 18:26 Titel: |
|
|
@MathiasRR: Du hast es falsch verstanden. Natürlich habe ich meine 2er Version neu installiert und nach dem Anlegen einer neuen Datenbank mit den exakt gleichen Zugangsdaten habe ich versucht, die von ALFBanco erstellte Datensicherung wieder einzuspielen. Und da ging es schief.
@dinelly: Meine 2er Version ließ sich ohne das geringste Problem installieren. Keine Fehlermeldungen oder andere komische Sachen.
Wenn ich den verlinkten Beitrag richtig verstehe, sollte ich also keine neue Datenbank anlegen, sondern die bestehende auf die Platte kopieren und dem Programm zur Nutzung angeben?
Ist das nicht das gleiche, was mit dem Import geschehen sollte?
Naja egal. Wenn das nicht funktioniert, muß ich wohl wirklich das ganze mit einer 4er Version ausprobieren.
Ich melde mich in einigen Tagen wieder, zur Zeit habe ich keinen Zugang zu dem Rechner.
Bingo |
|
| Nach oben |
|
 |
MathiasRR
|
Verfasst am: Do Okt 28, 2010 06:05 Titel: |
|
|
Hallo Bingo,
ok, dann hatte ich das nur falsch verstanden.
Trotzdem ist die Empfehlung dann auch die 4er Version zu installieren.
Unter Windows7 wird vom Betriebssystem z.B. ein Schreibzugriff auf das Programme-Verzeichnis gesperrt in welches die Software sich installiert hat.
Will die Applikation z.B. eine Ini-Datei in diesem Verzeichnis ändern, oder andere Daten dort ablegen, so kann sie dies unter Windows7 nicht mehr.
Dies kann dann auch zu Problemen führen.
Keine Ahnung ob die V2 von Alf-BanCo das mal so gemacht hat, aber mal die neue Version (kostenlos) zu testen sollte da schon mit an erster Stelle stehen.
Gruß
Mathias |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|