| Autor |
Nachricht |
alexj
Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 147 Wohnort: Königstein im Taunus
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 20:12 Titel: Reorganisieren der Datenbank |
|
|
Hi,
nachdem ich (ok recht viele, also ca. 5.000) Daten importiert habe ist der Kontenaufruft extrem langsam geworden.
die datenbank ist nicht fragmentiert, dies habe ich bereits gemacht.
Was kann ich für eine beschleunigung der Anzeige tun?
in den Konten sind jetzt jeweils 2000-4700 Einträge
Die Datenbank HbDat001.dat 67,9 MB und HbDat001.dat.rep 42,8 MB _________________ Gruß
A. Jacubowsky |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Di März 09, 2010 08:27 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Möglichkeit, die Datenbank kleiner zu bekommen, ist ätere Daten zu archivieren (Datei > Archivierung, ab Profi-Version).
Außerdem wird die Datenbank in vielen Fällen durch die gespeicherten Logfiles vergrößert.
Bitte prüfen Sie unter Extras > Sendeprotokolle, ob dort viele Protokolle vorhanden sind und löschen Sie diese ggf.
Nach der nächsten Komprimierung der Datenbank (bei jedem 10. Start) sollte die Datenbank deutlich kleiner sein.
(Zukünftig werden wir die Speicherdauer der Logfiles verkleinern und einstellbar machen.)
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
alexj
|
Verfasst am: Di März 09, 2010 15:56 Titel: |
|
|
Hallo,
mit AlfDbRepair3.exe aus dem Programmverzeichniss ging es noch etwas schneller. _________________ Gruß
A. Jacubowsky |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 08:54 Titel: |
|
|
Wenn man sehr viele Umsätze hat sollte man auch den Zeitraum in der Umsatzliste begrenzen. Denn defaultmäßig werden immer alle geladen, obwohl vermutlich nur max. die letzten 4 Wochen interessant sind.
Gruß
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
alexj
|
Verfasst am: Do März 18, 2010 11:44 Titel: |
|
|
Nach der "Reparatur geht die DB ab wie "Schmits Katze"!! Klasse. (Optimal wäre ein automatischer Hinweis nach dem Import von vielen Datensätzen, mit einem direkten Link zum Tool.)
Ja, mit der Begrenzung geht es nochmals deutlich schneller. Leider ist bei den Jahren nur 2007, 2008, und letztes sowie aktuells Jahr möglich.
schön wäre, wenn da auch noch 2000-2006 verfügbar wären.
Mnachmal mus man noch was in den alten Umsätzen suchen. Da wäre das hilfreich.
Ebenso fände ich eine Eingrenzung (filter nach Kategorie) sehr hilfreich. _________________ Gruß
A. Jacubowsky |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Logies
|
Verfasst am: So Jul 04, 2010 19:49 Titel: |
|
|
Ja, ich kann das Problem bestätigen. Ich habe gerade ca. 9000 Buchungen eines Kontos aus Quicken 2008 übernommen (*.qif) u. mich danach auch über die unzumutbar lange Zeit gewundert, die es jedes Mal (!) dauerte, bis das Kontoblatt (mit allen Buchungen) geöffnet war. Die Datendatei von Alf-Banco war über 30 MB groß. Nach der "Reparatur" bzw. Kompression ist die Datei nur noch 1/10 so groß u. das Öffnen geht gefühlt 10mal schneller. Da sollte bei der Importroutine nachgebessert werden, weil man sonst gleich einen schlechten Eindruck beim Kunden hinterläßt.
Grüße
M. |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 07:36 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für den Hinweis.
Wir werden es mit großen Datenmengen testen und überprüfen, ob wir es verbessern können.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
|