FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlüssel mehrerer Banken auf einer Diskette?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 3
Autor Nachricht
Ali

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 13:00    Titel: Schlüssel mehrerer Banken auf einer Diskette? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein neuer Interessent für ALF-Banco, nutze bisher noch VR-Networld, davor Genolite seit Version 1. Habe auch SM und einige andere Programme getestet ohne daß mich eines davon auch nur annähernd so befriedigen konnte wie Geno-Lite es über viele Jahre, und ganz besonders seit dem HBCI-Zugang getan hat und prinzipiell auch noch tut. Leider nicht mehr für die Konten bei den mit der FIDUCIA verheirateten Volksbanken.

Die Einrichtung aller VRB-Konten mit Hilfe der vorhandenen Schlüsseldiskette verlief problemlos in einem Rutsch. Als ich danach aber ein Commerzbank-Konto anlegen wollte, bügelte mich ALF-banco mit der Behauptung ab, daß die PIN für die Diskette falsch sei - was nun nicht stimmt. In Folge erntete ich jedesmal Fehlermeldungen bzw. schlägt das Programm vor, die soeben konvertierte Schlüsseldatei zu überschreiben. Es ist auch nicht möglich, der neuen Datei einen anderen Namen zu geben ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.

Das ist doch ein Unding!?

Irgendwie habe ich mich festgefahren.

Sollte es etwa daran liegen, daß ich mit der Commerzbank noch HBCI2 nutze?

Ich habe auch noch ein paar Konten bei der Comdirect - da bin ich auch noch nicht weitergekommen, stelle das aber hintenan weil ich diese Bank nicht mehr ewig haben werde. Diese Zettelwirtschaft ist eine Zumutung; Pin-Tan, wie in der Btx-Steinzeit! Ich dachte, daß das endgültig vorbei ist. Einer meiner vielen Irrtümer Sad Aber wenigstens lassen sich die Umsätze mit VR-NetWorld abrufen.

Ist es wirklich so, daß ich für jede Bank eine eigene Diskette anlegen muß? Dann brauche ich hier nicht weiter herumzudoktern denn das ist inakzeptabel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu meinem Geschreibsel, stelle ich hier mal ein paar Screenshots ein, welche das Problem - hoffentlich - klar erkennbar werden lassen.

Bilder natürlich alle anklickbar!

Bild 1 mit dem vorgeschlagenen Dateinamen, den ich sowohl auf rso als auch auf rsa2 erfolglos versucht habe umzubenennen.

Bild 2 mit der korrekten Schlüsseldatei der Commerzbank - die geforderte PIN habe ich eingetragen UND natürlich die Anzeige aktiviert, wegen eventueller Vertipselung.

Bild 3 behauptet, daß die PIN falsch sei - diese Behauptung ist schlicht falsch, die PIN ist sehrwohl absolut richtig denn sonst hätte ich nicht die Konten der VRB einrichten können. Die haben zwar eine andere Schlüsseldatei, aber logischerweise die gleiche PIN denn die ist nicht an die Datei gebunden sondern an die jeweilige Diskette.

Bild 4 schließlich ist an sich geschenkt. Es erscheint nachdem eine neuerliche (sinnlose) PIN-Eingabe mit NEIN abgelehnt wird.

Nun ist es ja der Fall, daß ich in meiner PIN auch Sonderzeichen habe, und zwar die Spitzklammern.
Wenngleich das bei der Einrichtung der VRB-Konten kein Problem war, will ich es hier nicht verschweigen da ich nicht ausschließen kann, daß hier ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung besteht.

Kann es mir zwar nicht vorstellen - doch das besagt ja nichts.

Nachtrag:
Das Problem mit der Com direct ist gelöst! War mein Fehler, hatte eine falsche URL eingegeben Sad

Post (Finanzreport etc.) EKA abholen funktioniert aber bei HBCI 2.2 anscheinend generell nicht; nur die Mitteilung über neue Nachrichten im Postfach wird einwandfrei zugestellt. Oder gibt es noch einen, mir verborgenen Schalter?

Wäre wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn jetzt noch die Commerzbank funktionsfähig sein könnte...
Also, wie bekomme ich ALF-BanCo 3 dazu, die PIN zu akzeptieren wie sie nunmal ist und von anderen Bankingprogrammen auch ohne Probleme akzeptiert wird?

ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei solch spezifischen Problemen ist es einfacher und geschickter, wenn Sie sich über das Support-Formular an uns wenden, da wir in der Regel weitere Infos und Logfiles benötigen.
Das Forum macht nur Sinn, wenn andere Kunden ggf. auch helfen können oder es ein allgemeines Problem ist.

Bitte melden Sie sich über unser Support-Formular mit kurzem Verweis auf Ihr Problem hier. Danke.

MfG
ALF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 3 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.