Überweisungsansicht

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Überweisungsansicht

Beitragvon starmoneymüde » So 9. Jul 2017, 13:16

Ich arbeite grundsätzlich gern mit ALF-Banco. In der Version 6 gab es nur einen Punkt, der mir nicht gefiel und das war die Überweisungsansicht. Das habe ich damals unter "Wünsche" auch angegeben. Genau diese Ansicht wurde in Version 7 nun meiner Ansicht nach weiter verschlechtert, statt sie zu verbessern:

- Die Einteilung in Bankleitzahl und Kontonummer ist inzwischen völlig überholt und sinnlos. Wer sich jetzt noch nicht an die IBAN gewöhnt hat, lebt soweit hinter dem Mond, dass er/sie auch kein Onlinebanking-Programm braucht.

- Es gibt für die IBAN immer noch keine Einteilung in 4er-Kolonnen, obwohl sehr viele Firmen und Behörden exakt diese Einteilung der IBAN der besseren Lesbarkeit wegen benutzen. Dieser Änderungswunsch wurde bereits zur Version 6 gestellt.

- Die Formularansicht enthält an den Rändern jedes Feldes halbe Kästen für Buchstabeneinträge (die beim tatsächlichen Eintragen natürlich frei bleiben). Das macht meiner Meinung nach das Formular unübersichtlicher als eine klare Einteilung nur mit ganzen Kästchen.

- Man kann keine ganzen IBAN-Nummern per copy and paste einfügen. Warum nicht? Das ist einfach lästig.

Es wäre toll, wenn diese Änderungen in ein kommendes update einfließen könnten.
starmoneymüde
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2016, 12:36

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon FFF » So 9. Jul 2017, 18:01

starmoneymüde hat geschrieben:- Man kann keine ganzen IBAN-Nummern per copy and paste einfügen. Warum nicht? Das ist einfach lästig.
Man kann. Auch erstmal die Suche bemühen -> 30. Juni. Mit 7.0.7 war der Stand, daß Kontextmenü - Einfügen funktioniert, unabhängig von der Quellformatierung, netterweise in egal welches der drei Kästchen, STRG-V nicht (mehr, in V6 ging das, auch dazu gibt's 'nen Thread;), das ist in der 7.1. immer noch so. Denke, Alf hat dringenderes auf der Platte ;)
FFF
 
Beiträge: 193
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon starmoneymüde » Mo 10. Jul 2017, 15:11

Danke für den Hinweis bezüglich des Einfügens der IBAN. Ich denke aber, dass es etwas viel verlangt ist, für diese Info erst einmal die "Suchen-Funktion" zu bemühen. Ich kenne das Problem seit der Einführung der Version 7, habe es vor dem Schreiben meines Eingangsposts mit "STR+V" noch einmal ausprobiert und habe auch geschaut, ob in den Versionsbeschreibungen zu den einzelnen updates irgendetwas dazu zu finden ist. Da steht weder zur Version 7.07 noch zur Version 7.1 etwas zum Einfügen der IBAN. Genau das hätte ich aber erwartet, wenn so eine Unannehmlichkeit beseitigt wird. Schön wär's natürlich, wenn das Ganze auch per STR+V funktionieren würde ...

Hinsichtlich meiner übrigen Wünsche hat sich auch in Version 7.1 nichts getan. Schade ...
starmoneymüde
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2016, 12:36

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon ALF » Mo 17. Jul 2017, 11:54

Hallo,

ab dem nächsten Update (7.1.2) wird ein Einfügen der IBAN über STRG+V möglich sein.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7329
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon starmoneymüde » Do 27. Jul 2017, 22:30

Danke!!! :D

Ich hab die Funktion gleich mehrfach gebraucht. Das ist jetzt sooo viel bequemer. Super, ALF!

Auf die anderen Wünsche warte ich weiterhin geduldig ... :wink:
starmoneymüde
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2016, 12:36

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon thom » Di 1. Aug 2017, 08:57

Vielen Dank für die Umsetzung :mrgreen:
thom
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:20

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon starmoneymüde » Do 7. Sep 2017, 22:30

starmoneymüde hat geschrieben: Die Einteilung in Bankleitzahl und Kontonummer ist inzwischen völlig überholt und sinnlos. Wer sich jetzt noch nicht an die IBAN gewöhnt hat, lebt soweit hinter dem Mond, dass er/sie auch kein Onlinebanking-Programm braucht.

- Es gibt für die IBAN immer noch keine Einteilung in 4er-Kolonnen, obwohl sehr viele Firmen und Behörden exakt diese Einteilung der IBAN der besseren Lesbarkeit wegen benutzen. Dieser Änderungswunsch wurde bereits zur Version 6 gestellt.

- Die Formularansicht enthält an den Rändern jedes Feldes halbe Kästen für Buchstabeneinträge (die beim tatsächlichen Eintragen natürlich frei bleiben). Das macht meiner Meinung nach das Formular unübersichtlicher als eine klare Einteilung nur mit ganzen Kästchen.


Da hat sich leider auch in Version 7.2.0 noch nichts getan ...

Und noch eine Bitte: Warum werden in der Überweisungsansicht drei ganze Zeilen gezeigt, wenn die zur Verfügung stehenden 140 Zeichen nur für einen Teil der drei ganzen Zeilen reichen? Da wäre es in meinen Augen sinnvoller, die Kästchen für die Zeichen zu vergrößern und genau so viele Kästchen / Zeilen zu zeigen, wie auch tatsächlich ausgefüllt werden können.
starmoneymüde
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2016, 12:36

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon ALF » Fr 8. Sep 2017, 10:47

Hallo,

für die meisten unserer Kunden ist die Einteilung in BLZ und Kontonummer immer noch sehr praktisch und deshalb und aus technischen Gründen können wir hier zumindest kurzfristig leider keine Änderung vornehmen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7329
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon Crashandy » Fr 8. Sep 2017, 20:59

@starmoneymüde
Da Du Deinen ersten Beitrag nochmals zitiert hast, möchte ich mich nun doch noch dazu äußern.

- Die Einteilung in Bankleitzahl und Kontonummer ist inzwischen völlig überholt und sinnlos. Wer sich jetzt noch nicht an die IBAN gewöhnt hat, lebt soweit hinter dem Mond, dass er/sie auch kein Onlinebanking-Programm braucht.

Ich lebe nicht hinter dem Mond, begann vor 25 Jahren mit Online-Banking per Btx und kann seitdem nicht mehr darauf verzichten.

- Es gibt für die IBAN immer noch keine Einteilung in 4er-Kolonnen, obwohl sehr viele Firmen und Behörden exakt diese Einteilung der IBAN der besseren Lesbarkeit wegen benutzen. Dieser Änderungswunsch wurde bereits zur Version 6 gestellt.

Hier einmal zur Erklärung der Form einer IBAN:
In Deutschland hat jede IBAN IMMER 22 Stellen.
Die IBAN wird von links in fünf 4er-Gruppen und eine 2er-Gruppe eingeteilt, z.B. DE05 7705 0000 1014 1033 17

Nun gibt es für die IBAN zwei verschiedene Schreibweisen:
DE05 7705 0000 1014 1033 17 (Papierformat)
DE05770500001014103317 (elektronisches Format)

Das Papierformat hat man sich wegen der besseren Lesbarkeit ausgedacht, das hat aber nichts mit der Form des Eingabefeldes in einer Software zu tun.
Bei ALF-BanCo sieht das dann optisch so aus: DE05 77050000 1014103317
Jetzt verleich bitte einmal die Eingabemasken verschiedener anderer Programme.
Was Du ja sicher kennst ist StarMoney, ein Feld ohne jegliche Formatierung.
Es sieht bei Quicken nicht anders aus und im teuersten Businessprogramm S-Firm ist es auch nur ein Eingabefeld.

Die Eingabe der IBAN in ALF-BanCo ist nahezu perfekt, da auch sofort geprüft und gegebenenfalls eine korrekte IBAN aus Bankleitzahl und Kontonummer ermittelt wird.

@ALF
Ich wäre froh, wenn an dieser Stelle des Programms nichts mehr geändert wird.

Beste Grüße
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon starmoneymüde » Mi 13. Sep 2017, 10:31

Ich weiß nicht, warum Du meinst, die IBAN noch einmal erklären zu müssen. Wird's Dir nicht gerade dabei klar, dass die 4er Kolonnen deutlich übersichtlicher sind als die längeren Einteilungen?

Im übrigen bin ich längst nicht der Einzige, dem diese Gestaltung aufstößt. Es gibt hier durchaus noch viele andere, die sich die Einteilung in 4er-Kolonnen wünschen, z.B. auch hier: kundenfreundlichere-dateneingabe-t4503.html#wrap, um nur mal ein Beispiel zu nennen. 4er-Kolonnen hat man deutlich einfacher im Blick, um die Richtigkeit der Eintragung zu überprüfen. Die bessere Lesbarkeit führst Du ja selbst dabei ins Feld! Gerade deshalb gibt es ja das von Dir erwähnte "Papierformat", das in den meisten Rechnungen verwendet wird. Warum soll diese bessere Lesbarkeit ausgerechnet nicht beim Eintragen in das Eingabefeld der Banking -Software genutzt werden???

Darüber hinaus ist mir absolut schleierhaft, wofür man heute diese Einteilung in BLZ und Kontonummer noch braucht. Das wird seit langer Zeit nirgendwo mehr angegeben. Wenn man eine Rechnung bekommt, ist da eine IBAN angegeben und nichts anderes. Wieso soll es ein Vorteil ALF-Bancos sein, wenn heute noch die korrekte Bildung der IBAN aus BLZ und Kontonummer geprüft wird? Das ist absolut überflüssig.

Ich weiß auch nicht, warum Du gerade die suboptimalen Lösungen in anderen Programmen als Argumentationshilfe heranziehst. Wenn in Starmoney, WISO oder anderen Programmen die IBAN-Eintragung ebenfalls schlecht gelöst wurde, ist das kein stützendes Argument. Ich habe den Wechsel zu ALF-Banco ja genau deshalb vollzogen, weil in ALF-Banco vieles besser gelöst ist, als bei anderer Banking-Software. Warum sollte ALF-Banking also nicht auch an dieser Stelle eine bessere Lösung als die anderen anbieten?
starmoneymüde
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2016, 12:36

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon Crashandy » Mi 13. Sep 2017, 11:06

Nichts für ungut, ich kann natürlich mit Veränderungen leben und es würde mich nicht stören, wenn Dieser Wunsch umgesetzt wird.
Wichtig wäre bei all den optischen Veränderungen, dass "copy & paste" der gesamten IBAN dann noch möglich ist, auch mit eventuell enthaltenden Leerzeichen.

Allerdings bin ich prinzipiell der Meinung, dass es für ALF wesentlich wichtigere Baustellen im Programm zu erledigen gibt.
Crashandy
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon heweni » Mi 13. Sep 2017, 11:19

Crashandy hat geschrieben:Ich wäre froh, wenn an dieser Stelle des Programms nichts mehr geändert wird.


dito !

Um es jedoch allen recht zu machen, sollte vielleicht jeder User mit einem Optionsschalter wählen können, in welcher Form er die IBAN behandelt sehen möchte. So wie jetzt, oder mit 4er Gruppen.

Bis diese Änderung angegangen wird, sollte weiterhin folgender Satz gelten:

Allerdings bin ich prinzipiell der Meinung, dass es für ALF wesentlich wichtigere Baustellen im Programm zu erledigen gibt.
heweni
 
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon docbert » Mi 13. Sep 2017, 12:08

Dem letzten (zusammengefassten) Beitrag schließe ich mich an.
Es gibt Wichtigeres, die Optik kann warten :wink:
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 344
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Hennef, NRW

Re: Überweisungsansicht

Beitragvon ALF » Di 10. Okt 2017, 14:16

Hallo,

wir werden mit dem nächsten Update (7.2.2) zusätzlich zur Trennung in BLZ und Kontonummer (wie bisher) in den Feldern noch Trenn-Linien hinzufügen, so dass eine optische Trennung in 4er-Blöcke vorhanden ist.

Wer möchte, kann diese Änderungen vorab testen.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7329
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron