FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbuchungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1
Autor Nachricht
HabKeinen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 16:06    Titel: Umbuchungen Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Suche nach einem Homebanking Programm bin ich auf ALF gestoßen und nun in der Testphase. Im großen und ganzen gefällt mir das Programm recht gut. Aber eine Sache hätte ich ganz gern geklärt:
Ich möchte ein zweites Konto, ein Offlinekonto, anlegen und dieses als Haushaltskonto führen. Alle Barabhebungen vom normalen Konto sollen dort verbucht werden. Die Barausgaben sollen dann dort eingetragen werden.
Wie kann ich die abgehobenen Beträge umbuchen lassen ohne neue Buchungen im Konto zu erstellen? Wie kann ich Ausgaben auf das HH-Konto eintragen ohne das erst ein Auftrag erstellt wird?
Ist das überhaupt möglich?

Danke
Mario
mfri

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschließen. Kann ich z.B. Bargeldabhebungen (automatisch oder manuell) auf ein offline-Konto buchen und von dort dann Bar-Ausgaben verbuchen? StarMoney kann das, aber dort sind die Auswertungen nutzlos (bunde Bilder mit wenig Inhalt Wink.

Danke für Tipps.

mfri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toni
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nun der dritte, den das interessiert Wink

Tschüß Toni
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2004 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie können ein Offline Kono ganz einfach in der Kontenverwaltung anlegen. Ein - und Auszahlungen können Sie ganz einfach über die Schaltfläche "Buchen" eingeben. Hier erscheint wieder der normale Überweisungsträger.
Ein umbuchen gibt es momentan nicht. Für Verbesserungsvorschläge sind aber immer offen. Schildern Sie uns doch einfach kurz wie Sie sich die Umbuchung vorstellen.

MfG
ALF
Toni
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 19:35    Titel: Umbuchungen Antworten mit Zitat

Hallo,

z.B. wenn ich die Kategorie auswähle, müßte es neben Einnahmen und Ausgaben noch "Umbuchungen" geben.

Beispiel:
Ich habe ein Online-Konto "Giro" und ein Offline-Konto "Kasse". Am Automaten habe ich einen Betrag abgehoben. Dieser erscheint auf meinem Auszug und belastet "Giro". Nach dem ich über Kategorie "Umbuchung auf Kasse" gewählt habe, sollte der Betrag dann in "Kasse" gebucht werden.
Also "Kasse" und "Giro" sind abgleichbar.

In der aktuellen Version wäre mir das Konto "Kasse" zu arbeitsauffwendig, ich würde nur eine Ausgabe-Kategorie "Kasse" anlegen, was natürlich weniger elegant und weniger praktisch ist.

Mfg. Toni
Purpur

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich vermisse die Funktion "Umbuchung".
Das ist eigentlich ein alltäglicher Vorgang.

ALF hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Schildern Sie uns doch einfach kurz wie Sie sich die Umbuchung vorstellen.
ALF

Gern:
Man selektiert im (beliebigen) Konto (auch offline) einen Eintrag.
Man wählt den Button "Umbuchen".
Es öffnet sich ein Auswahldialog für das Zielkonto.
Man wählt das Zielkonto und bestätigt.
Fertig.

(Man könnte im Auswahldialog der Zielkonten alle Onlinekonten weglassen. Hat man mehrere Onlinekonten und überweist vom einen auf das andere, kann man in beiden die Kategorie "Umbuchung" händisch vergeben.)

Im Zielkonto findet sich nun eine Kopie der Buchung aus dem Quellkonto mit invertiertem Vorzeichen im Betrag.

Genialerweise würde
a) die Kategorie in beiden Konten automatisch auf "Umbuchung" gesetzt.
b) die Kategorie "Umbuchung" für Auswertungen abwählbar sein.

Denn:
Nur wenn auch auf oder von Offlinekonten umgebucht werden kann, ist der korrekte Geldfluß in einem Bankingprogramm abbildbar.

Gruß,
Purpur
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

In der Version 2 kann man eine solche Buchung sehr leicht erstellen.

* Man geht in die Umsätze und markiert einen Umsatz den man Umbuchen/Gegenbuchen will
* Dann ruft man das Kontext Menü über die rechte Maustaste auf und sagt Zahlung erstellen.
* Es öffnet sich das Zahlungsformular und alle Daten sind vorbelegt.
* Nun kann man Daten ändern falls nötig und muss diese Buchung nur noch bestätigen.

Es ist geplant diesem Menüpunkt noch Untermenü Einträge mit allen Konten zu geben. Dann könnte man mit 2 Mausklicks Umbuchen.

Beispiel:
Code:

Zahlung erstellen -> Geldbeutel
                          -> Haushaltskonto
                          -> Geschäftskonto

Gruss
ALF
Purpur

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze zur Zeit die aktuelle Version 2.1.4 als unregistrierte Testversion.
Da mein Konto derzeit noch nicht auf HBCI umgestellt ist, habe ich auch noch keinen Kartenleser. Ich teste also offline.

* Man geht in die Umsätze und markiert einen Umsatz den man Umbuchen/Gegenbuchen will
* Dann ruft man das Kontext Menü über die rechte Maustaste auf und sagt Zahlung erstellen.
* Es öffnet sich das Zahlungsformular und alle Daten sind vorbelegt.
* Nun kann man Daten ändern falls nötig und muss diese Buchung nur noch bestätigen.

Das gelingt mir nicht.
Ich kann zwar die Punkte 1 bis 3 durchführen, aber beim Ändern des Empfängers kann ich kein Offlinekonto auswählen. Es werden keine Konten sondern lediglich Empfänger angeboten. Somit kann eine Umbuchung auf ein Offlinekonto nicht stattfinden.

Beispiel:
Ich hebe vom Geldautomaten € 100,- ab.
Diese möchte ich auf das Offlinekonto "Bargeld" umbuchen.
In diesem Konto werden alle Barausgaben verbucht.

Es ist geplant diesem Menüpunkt noch Untermenü Einträge mit allen Konten zu geben. Dann könnte man mit 2 Mausklicks Umbuchen.

Beispiel:
Code:

Zahlung erstellen -> Geldbeutel
                          -> Haushaltskonto
                          -> Geschäftskonto

Wenn das die Lösung des Problems ist, dann warte ich gespannt darauf. Smile

Sollten meine Probleme mit Umbuchungen daran liegen, daß ich wie oben beschrieben mit der Testversion offline arbeite? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß meine Postings im Alf 1-Forum stehen, teste aber gerade Version 2. Das liegt daran, daß ich über die Suchfunktion zum Ursprungsposting gekommen bin. Soll ich den Thread "Umbuchung" also im Alf-2-Forum neu eröffnen?

Gruß,
Purpur
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Purpur hat folgendes geschrieben:

Das gelingt mir nicht.
Ich kann zwar die Punkte 1 bis 3 durchführen, aber beim Ändern des Empfängers kann ich kein Offlinekonto auswählen. Es werden keine Konten sondern lediglich Empfänger angeboten. Somit kann eine Umbuchung auf ein Offlinekonto nicht stattfinden.

Beispiel:

Sie scheinen irgendetwas falsch zu machen.
Das Konto von welchem gebucht wird wählt man im Auswahlfeld über dem Zahlungsformular:
Abbuchen von:
dickhoff

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich kann es genauso wenig. Zwar kann man oben auswählen, VON welchem Konto gebucht wird. Man kann aber nirgends auswählen, AUF welches Konto gebucht wird, also das Gegenkonto. Man kann eben nur normale Empfänger auswählen.

Was gebraucht wird (und das ist noch das einzige, was mich derzeit noch zu Qu*ck*n zwingt...) ist eben die Möglichkeit einer echten Soll-Haben-Buchung zwischen 2 Konten. D.h. man macht eine einzige Buchung, die bei dem einen Konto als Zahlung (Soll) und beim anderen Konto als Zahlungseingang (Haben) erscheint. Da ich neben meinen privaten Finanzen auch die Bandkasse unserer Musikgruppe führe, habe ich für jedes einzelne Bandmitglied ein einzelnes Offline-Konto angelegt sowie ein Gesamtkonto (das ist die Bandkasse). Über diese Konten erfolgt die Abrechnung der jeweiligen Kosten (Proberaum-Miete etc.) sowie der Einnahmen (Gagen etc.). So kann ich gut verwalten, wer wieviel zu zahlen hat bzw. ausgezahlt bekommt - auch als E/A-Überschussrechnung für's Finanzamt wichtig. Hierzu ist es sehr wichtig, dass man "echte" Umbuchungen mit korrespondierendem Gegenkonto durchführen kann, damit die Bilanz am Ende auch schön stimmt Smile. Bislang geht das in AlfBanco leider nur manuell, indem man eben 2 einzelne Buchungen macht, was aber zeitaufwändig und vor allem Fehlerträchtig ist.

Daher muss ich derzeit die Bandkasse noch mit Qu*ck*n führen, da geht das Problemlos (es gibt automatisch für jedes Offline-Konto eine Spezial-Umbuchungs-Kategorie). Sobald das in Banco möglich ist, kaufe ich die Spezial-Version. Versprochen! Wink.

Das gelingt mir nicht.

Beispiel:

Sie scheinen irgendetwas falsch zu machen.
Das Konto von welchem gebucht wird wählt man im Auswahlfeld über dem Zahlungsformular:
Abbuchen von:
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ok jetzt sehe ich das Problem. Wir sind bisher davon ausgegangen dass Leute nur zwischen einem Online und einem Offline Konto umbuchen. Bei einem Online Konto ist es ja nicht möglich einfach eine Gegenbuchung einzufügen. Bei 2 Offline Konten sieht die Sache natürlich anders aus.

Gruss
ALF
dickhoff

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ok jetzt sehe ich das Problem. Wir sind bisher davon ausgegangen dass Leute nur zwischen einem Online und einem Offline Konto umbuchen. Bei einem Online Konto ist es ja nicht möglich einfach eine Gegenbuchung einzufügen. Bei 2 Offline Konten sieht die Sache natürlich anders aus.
Gruss
ALF

Darüber hinaus wäre es natürlich auch schön, wenn man auch bei einem Onlinekonto eine korrespondierende Gegenbuchung bei einem Offlinekonto machen könnte, wie im Beitrag von "Purpur" erläutert:

In diesem Konto werden alle Barausgaben verbucht. "

Auch hier würde ja eine Soll-Buchung (Abhebung) beim Onlinekonto eine entsprechende Haben-Gegenbuchung beim Offlinekonto haben, nur dass ja die Sollbuchung beim Onlinekonto dann schon existiert (durch Holen des Kontoauszuges...).

Es wäre toll, wenn das machbar wäre. In der momentanen Alf-Banco-Version vermisse ich das schon sehr, es würde den Nutzen des Programmes erheblich steigern!

(Für weitergehende Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung)

Lg, Bruno
dickhoff

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. liesse sich das ganz einfach realisieren, wenn man einfach eine Zahlung/Buchung von "Offlinekonto A" zugunsten von "Offlinekonto B" machen könnte. Es müsste also nur möglich sein, das Gegenkonto in der Empfängerliste auswählen zu können...

dickhoff hat folgendes geschrieben:
Nein, ich kann es genauso wenig. Zwar kann man oben auswählen, VON welchem Konto gebucht wird. Man kann aber nirgends auswählen, AUF welches Konto gebucht wird, also das Gegenkonto. Man kann eben nur normale Empfänger auswählen.

Was gebraucht wird (und das ist noch das einzige, was mich derzeit noch zu Qu*ck*n zwingt...) ist eben die Möglichkeit einer echten Soll-Haben-Buchung zwischen 2 Konten. D.h. man macht eine einzige Buchung, die bei dem einen Konto als Zahlung (Soll) und beim anderen Konto als Zahlungseingang (Haben) erscheint. Da ich neben meinen privaten Finanzen auch die Bandkasse unserer Musikgruppe führe, habe ich für jedes einzelne Bandmitglied ein einzelnes Offline-Konto angelegt sowie ein Gesamtkonto (das ist die Bandkasse). Über diese Konten erfolgt die Abrechnung der jeweiligen Kosten (Proberaum-Miete etc.) sowie der Einnahmen (Gagen etc.). So kann ich gut verwalten, wer wieviel zu zahlen hat bzw. ausgezahlt bekommt - auch als E/A-Überschussrechnung für's Finanzamt wichtig. Hierzu ist es sehr wichtig, dass man "echte" Umbuchungen mit korrespondierendem Gegenkonto durchführen kann, damit die Bilanz am Ende auch schön stimmt Smile. Bislang geht das in AlfBanco leider nur manuell, indem man eben 2 einzelne Buchungen macht, was aber zeitaufwändig und vor allem Fehlerträchtig ist.

Daher muss ich derzeit die Bandkasse noch mit Qu*ck*n führen, da geht das Problemlos (es gibt automatisch für jedes Offline-Konto eine Spezial-Umbuchungs-Kategorie). Sobald das in Banco möglich ist, kaufe ich die Spezial-Version. Versprochen! Wink.
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber hinaus wäre es natürlich auch schön, wenn man auch bei einem Onlinekonto eine korrespondierende Gegenbuchung bei einem Offlinekonto machen könnte, wie im Beitrag von "Purpur" erläutert:

das geht. Eine Buchung mit der rechten Maustaste in den Umsätzen anklicken und Zahlung erstellen sagen.
Oder reden wir aneinander vorbei? Wink

Gruss ALF
dickhoff

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

das geht. Eine Buchung mit der rechten Maustaste in den Umsätzen anklicken und Zahlung erstellen sagen.
Oder reden wir aneinander vorbei? Wink

Gruss ALF

Hmm, anscheinend. Also bei mir geht es nicht wie beschrieben, auch "Purpur" hat das ja schon beschrieben. Ich kann bei einem Online-Konto durchaus einen Umsatz auswählen und über die rechte Maustaste eine "Zahlung erstellen". Ich kann aber als Empfänger nirgends ein Offlinekonto auswählen. Die Option "Umbuchung" gibt es zwar dort neben dem Zahlungsformular, sie ist aber immer ausgegraut. Genausowenig geht's von einem Offlinekonto auf ein Onlinekonto, geschweige denn von Offlinekonto zu Offlinekonto (das wäre für mich die wichtigste Funktion, s.o.).

Die erwünschte Funktionalität sähe also so aus:

1. Bei Buchungen zwischen einem Online- und einem Offlinekonto: Es soll möglich sein, für einen vorhandenen Umsatz auf dem Online-Konto eine entsprechende Gegenbuchung (also mit umgekehrten Vorzeichen bzw. als Soll-Haben-Buchung) auf einem auswählbaren Offlinekonto zu erstellen. Beispiel: Barabhebung vom Girokonto. Der Umsatz auf dem Girokonto erscheint ja automatisch nach dem online-Abgleich. Der Zahlungseingang auf dem Offline-Konto "Brieftasche" wäre somit leicht verbuchbar.

2. Bei Buchungen zwischen 2 Offline-Konten: Es wird eine (Soll oder Haben)-Buchung auf dem 1. Offline-Konto erstellt und automatisch die dazu passende Gegenbuchung (entgegengesetzt Haben oder Soll) auf dem 2. Offline-Konto. Beispiel: die Abrechnung meines Band-Kontos (s.o.), also quasi eine Art Mini-Buchhaltung.

So, nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein. Wie gesagt, die Buchung zwischen zwei Offline-Konten wäre für mich wichtiger. Eigentlich wäre hierzu nur erforderlich, das 2. Offline-Konto als Empfänger auswählen zu können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 1 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.