Umsatzliste / Text suchen / zusätzliche Filter

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Umsatzliste / Text suchen / zusätzliche Filter

Beitragvon Nicoklaus » So 11. Mär 2018, 11:32

In der Umsatzliste wird eine einfache Textsuche angeboten.
Die Suche bezieht sich auf die aktuell ausgewählte Umsatzliste eines Kontos.

Wird allerdings bei den zusätzlichen Filtern (Trichter) etwas eingetragen, dann werden diese Kriterien bei anschließenden Suchoperationen mit der Lupe ebenfalls aktiv. D.h. plötzlich wird nichts mehr gefunden, weil im "Hintergrund" bei den zusätzlichen Filtern noch Werte aktiv sind!

D.h. wenn ich Alf geöffnet habe und nach einer Arbeitsunterbrechung wieder mit Alf weiterarbeite und die Suchfunktion benutze, dann funktioniert diese nicht mehr wie gewünscht, weil immer noch andere Kriterien in der erweiterten Suche vor meiner Arbeitsunterbrechung aktiv sind an die ich nicht mehr denke. Oder der Mitarbeiter der jetzt gerade etwas in ALF macht weiß nicht, dass sein Kollege vorher Suchkriterien definiert hat die ihm jetzt falsche Ergebnisse liefern!

Laut Handbuch ist nicht klar ersichtlich, dass die normale Suche in der Umsatzliste mit der Lupe auch auf die Kriterien in der erweiterten Suche zurückgreift.

Sollte dies so gewollt sein, so sollte zumindest irgend ein Indiz darauf hinweisen, dass im Hintergrund noch weitere Filterkriterien aktiv sind!

Aus meiner Sicht sollten aber diese Suchfunktionen unabhängig voneinander arbeiten.
Die Suche mit der Lupe sucht ausschließlich in der ausgewählten Umsatzliste nach dem Suchkriterium und die Suche mit dem Trichter sucht nach mehreren Kriterien die in dem separaten Fenster definiert werden. Damit wäre alles wieder logisch.

In der "Trichter-Suche" kann noch EIN Konto oder ALLE Konten als Suchkriterium definiert werden. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Suche!
Wenn ich in der Umsatzliste von Konto X bin und die Suche auf Konto Y im Trichter einschränke, werden mir trotzdem auch alle Suchergebnisse von Konto X angezeigt.
Da es nicht möglich ist eine globale Umsatzliste von allen Konten gemeinsam anzuzeigen ist dieses Kontosuchkriterium seltsam, oder es funktioniert nicht korrekt.
Suche.jpg
Nicoklaus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Umsatzliste / Text suchen / zusätzliche Filter

Beitragvon ALF » Mo 12. Mär 2018, 08:54

Hallo,

dieses Verhalten ist seit vielen Jahren unverändert und eine Änderung würde für manche unserer Kunden vermutlich nicht gewünscht sein.
Wir haben es aber als Wunsch notiert - eventuell können wir dies bei einem zukünftigen Update prüfen oder optional änderbar machen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzliste / Text suchen / zusätzliche Filter

Beitragvon icke1954 » Do 15. Mär 2018, 13:24

ALF hat geschrieben:dieses Verhalten ist seit vielen Jahren unverändert und eine Änderung würde für manche unserer Kunden vermutlich nicht gewünscht sein.

Das gilt für wohl für den Vorschlag
Nicoklaus hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollten aber diese Suchfunktionen unabhängig voneinander arbeiten.


aber nicht für:

1.
Nicoklaus hat geschrieben:...so sollte zumindest irgend ein Indiz darauf hinweisen, dass im Hintergrund noch weitere Filterkriterien aktiv sind!

Dieses Feature kann ich nur befürworten, da ich auch schon häufiger über das Ergebnis der Suchfunktion gestolpert bin, wenn ich den eingestellten Filter vergessen hatte!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden stören sollte, wenn bei aktiviertem Filter, das Filtersymbol z.b. rot angezeigt wird, oder hinter dem Filter ein Hinweis eingeblendet wird.
2.
Nicoklaus hat geschrieben: In der "Trichter-Suche" kann noch EIN Konto oder ALLE Konten als Suchkriterium definiert werden. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Suche!
Wenn ich in der Umsatzliste von Konto X bin und die Suche auf Konto Y im Trichter einschränke, werden mir trotzdem auch alle Suchergebnisse von Konto X angezeigt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendein User ein Feature "wünscht", welches nicht funktioniert :roll:

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron