Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Hauptkate

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Hauptkate

Beitragvon Sve » Fr 17. Mai 2013, 17:06

Hallo,

wie kann man unter einer Hauptkategorie Unterkategorien anlegen, die sowohl Einnahmen oder Ausgaben sein können?

Beispiel vermietete Immobilie:

Hauptkategorie Vermietete Immobilie XYZ (Einnahmen)
- Unterkategorie Miete (Einnahmen)
- Unterkategorie Betriebskosten (Ausgaben)
- Steuern (Ausgaben)
- Versicherung (Ausgaben)
- usw.

Hat jemand eine Lösung?
Sve
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 16:45

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Pfaelzer » Fr 17. Mai 2013, 20:01

wie kann man unter einer Hauptkategorie Unterkategorien anlegen, die sowohl Einnahmen oder Ausgaben sein können?

gar nicht ... Ich lege alle Kategorien als "Einnahmen" an und Ausgaben werden halt negativ dargestellt ...
Pfaelzer
 
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Axxis » Sa 18. Mai 2013, 17:52

Auswertungen erstellen!
Axxis
 
Beiträge: 174
Registriert: Do 7. Apr 2011, 18:36

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Sve » Sa 18. Mai 2013, 21:52

Axxis hat geschrieben:Auswertungen erstellen!


Nu ma nich so überschwenglich ausführlich...

Bei den Auswertungen ist es offenbar egal(?), ob Einnahmen- oder Ausgabenkategorie. Eine Rückerstattung beispielsweise verringert nicht die Ausgaben sondern wird unter Einnahmen aufsummiert. Irgendwie blöd.
Sve
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 16:45

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Axxis » Sa 18. Mai 2013, 22:36

Sve hat geschrieben:Bei den Auswertungen ist es offenbar egal(?), ob Einnahmen- oder Ausgabenkategorie. Eine Rückerstattung beispielsweise verringert nicht die Ausgaben sondern wird unter Einnahmen aufsummiert. Irgendwie blöd.


Ja, dies hab ich leider auch schon festgestellt, das man hier plötzlich zu neuen "Einnahmen" kommt!?
Da ich ab und an Überweisungen von einem zum Anderen Konto hin und herschiebe, nervt es schon! :?

Hab es immer hingenommen, aber wo Du es erwähnst ...

Dieses Verhalten wäre vieleicht auch mal ein Thema für ALF: positive Ausgaben nicht als "Einahmen" zu werten.


Frohe Pfingsten

Axxis
Axxis
 
Beiträge: 174
Registriert: Do 7. Apr 2011, 18:36

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Sve » So 19. Mai 2013, 10:41

Axxis hat geschrieben:Dieses Verhalten wäre vielleicht auch mal ein Thema für ALF: positive Ausgaben nicht als "Einahmen" zu werten.


Gute Idee. Mal sehen, was im Fehlerforum dazu abgeht: http://forum.alf-banco.de/ruckerstattung-wird-als-einnahme-dargestellt-t4361.html

Ebenso Frohe Pfingsten
Sve
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 16:45

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Thomas_W » So 19. Mai 2013, 10:53

Sve hat geschrieben:Hallo,

wie kann man unter einer Hauptkategorie Unterkategorien anlegen, die sowohl Einnahmen oder Ausgaben sein können?

Beispiel vermietete Immobilie:

Hauptkategorie Vermietete Immobilie XYZ (Einnahmen)
- Unterkategorie Miete (Einnahmen)
- Unterkategorie Betriebskosten (Ausgaben)
- Steuern (Ausgaben)
- Versicherung (Ausgaben)
- usw.

Hat jemand eine Lösung?


So etwas könnte man über eine zusätzliche Angabe einer Gruppe/Projekt/Klasse "Vermietete Immobilie XYZ" lösen. Die Gruppe wird bei allen relevanten Buchungen angegeben, egal ob Einnahme/Ausgabe. Über Auswertungen werden dann alle Buchungen zur Gruppe angezeigt.

Leider gibt es so etwas in AB noch nicht, daher habe ich den folgenden Wunsch geäußert (hatte diesen BEitrag da noch nicht gesehen):
http://forum.alf-banco.de/gruppe-klasse-projekt-fur-ubergreifende-auswertung-t4355.html
Thomas_W
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:36

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Sve » So 19. Mai 2013, 11:38

Thomas_W hat geschrieben: ... über eine zusätzliche Angabe einer Gruppe/Projekt/Klasse ... lösen.


Hilft da nicht schon eine passende Kategorienhierarchie weiter? Etwa so wie auf dem Bild:

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.78 KiB) 377-mal betrachtet
Sve
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 16:45

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Thomas_W » So 19. Mai 2013, 12:42

Sve hat geschrieben:
Thomas_W hat geschrieben: ... über eine zusätzliche Angabe einer Gruppe/Projekt/Klasse ... lösen.


Hilft da nicht schon eine passende Kategorienhierarchie weiter? Etwa so wie auf dem Bild:

Unbenannt.PNG


Dann hätte ich die Unterkategorien Ausflug, Flug, usw. x-Mal in der Kategorienliste. Der automatische Vorschlag greift sich dann den ersten Treffen und in der Buchung sieht man dann auch nicht mehr zu welcher Gruppe die Buchung gehört. Desweiteren können auch sowohl Ausgaben als auch Einnahmen vorkommen.

Aus meiner Sicht sollten die Kategorien die Art der Einnahme/Ausgabe beschreiben. Wo der Umsatz verwendet wurde, wäre dann ein Zusatzfeld Gruppe (oder auch Klasse, oder Projekt genannt; in einer vollständigen Buchhaltungssoftware vergleichbar mit einer Kostenstelle).
Thomas_W
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:36

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Sve » So 19. Mai 2013, 12:56

Thomas_W hat geschrieben:... in einer vollständigen Buchhaltungssoftware vergleichbar mit einer Kostenstelle).
war das Stichwort.

Und die Kategorien sozusagen als Kontierung. Die Kombination daraus beschreibt die Buchung.

Beides lässt sich wahlweise übergreifend und getrennt voneinander auswerten. Wäre echt sinnvoll, zumindest als Option in den Einstellungen.
Sve
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 16:45

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Thomas_W » So 19. Mai 2013, 13:09

ja, genau
Kategorie entspricht dem Sachkonto/Kostenart und die Gruppe der Kostenstelle

Das mit den Einstellungen finde ich auch gut. Wenn der User die Gruppe/Kostenstelle nutzen möchte, aktiviert er dies in den Einstellungen und dann steht das Feld in den Erfassungsmasken und Auswertungen zur Verfügung.
Thomas_W
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:36

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Neunutzer » Di 28. Mai 2013, 10:20

Servus,

nachdem im Beispiel von Sve unter Kategorie nur Ausflug, Flug, Hotel usw. angezeigt würde, habe ich die Hauptkategorie z.B.
Url13_Urlaub 2013 und die entsprechenden Unterkategorieen
Url13_Ausflug,
Url13_Flug,
Url13_Hotel usw. benannt.
Damit kenne ich mich persönlich besser in den ALF-Anzeigen aus und kann auch die Auswertungen konkret steuern.
Wenn dann unter Einnahmen auch eine Kategorie Ur.13_Urlaub 2013 (ggf.mit Unterkategorien) existiert, könnte man in den Auswertungen auch die Einnahmen/Ausgaben gegenüberstellen.

@ALF: Diese "Krücke" wäre nicht notwendig, wenn in den Anzeigen vor der Unterkategorie die Hauptkategorie stünde (z.B. Urlaub 2013/Ausflug, Urlaub 2013/Flug usw.) und Einnahmen und Ausgaben unter einer Hauptkategorie möglich wären; ganz einfach oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Neunutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 17:57

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon ALF » Di 11. Jun 2013, 08:59

Neunutzer hat geschrieben:@ALF: Diese "Krücke" wäre nicht notwendig, wenn in den Anzeigen vor der Unterkategorie die Hauptkategorie stünde (z.B. Urlaub 2013/Ausflug, Urlaub 2013/Flug usw.) und Einnahmen und Ausgaben unter einer Hauptkategorie möglich wären; ganz einfach oder habe ich einen Denkfehler?


hört isch einfach an, ist aber technisch nicht einfach zu realisieren. Die Datenbank, die Programmlogik und tausende Zeilen von Code sind seit Jahren nach dem aktuellen System programmiert worden. Auch haben sich viele unserer Benutzer seit vielen Jahren daran gewöhnt.

Wir wissen dass es Schwächen gibt und werden diese auch berücksichtigen falls größere Änderungen oder Umstrukturierungen bei den Kategorien und den Auswertungen anstehen. Aktuell ist hier aber nichts in Sicht und geplant. Mit SEPA gibt es aktuell mehr als genug offene und wichtige Baustellen ;-)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 5457
Registriert: Do 9. Okt 2003, 13:21
Wohnort: Leingarten

Re: Unterkategorien Einnahmen und Ausgaben unter einer Haupt

Beitragvon Thomas_W » Di 18. Jun 2013, 17:57

Hallo,

bei einer Umstrukturierung dann aber bitte auch prüfen, ob es nicht sinnvoll ist ein neues Feld Gruppe/Kostenstelle einzufügen.
Kategorien mehrfach (als Unterkategorien) anzulegen halte ich wie beschrieben für keine gute Idee. Das widerspricht auch ein wenig einer Buchhaltung (auch wenn AB "nur" ein Homebankingprogramm ist).

Gruß,
Thomas
Thomas_W
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:36


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste