FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Update Sparkasse?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 3
Autor Nachricht
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Benutzerkennung muss bei Sparkassen auch als Kunden-Id eingetragen werden. Wenn das Konto neu eingerichtet wird macht das BanCo automatisch. Wenn das Konto aber nachträglich umgestellt wird dann muss die neue Benutzerkennung auch in das Kunden-Id Feld.

Achtung!: Die Kunden-Id ist 2 mal vorhanden. Auf dem Reiter Kontodaten und Zugangsdaten. Sie muss an beiden stellen geändert werden.

Gruß
ALF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TonyDE

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die Daten heute Abend noch mal kontrollieren und mich dann wieder melden.
TonyDE

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert nun. Ich hatte zuerst versucht, die Bankparameter zu aktualisieren, bevor ich die Benutzerkennung und HBCI-URL auf der Chipkarte geändert habe.

Also zuerst in der Kontoverwaltung alle neuen Daten eingeben und dann OK klicken, damit die Abfrage zur Chipkarten-Aktualisierung kommt. Dort dann noch mal die Daten eintragen und speichern.

Anschließend funktioniert es.
elmsfeuer

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mit hat die manuelle Änderung meiner bestehenden Konten immer zu dem vom Threatersteller beschriebenen Fehlermeldungen geführt. Und auch die vom Site-Admin gelieferte Hilfestellung mit der Kunden-ID war nicht erfolgreich.

Mir hat folgendes geholfen (Es geht darum seine neue Kunden-ID in Erfahrung zu bringen):

1. Komplett-Backup erstellen.
2. Alle Konten löschen
3. Neues Konto erstellen
4. Konto-Art wählen
5. Verfahren wählen (bei mir PIN/TAN)
6. Institut auswählen und dort die URL-Adresse aktualisieren (siehe Sparkassen-Banking-Seite)
7. Zertifikat annehmen (natürlich auf eigene Verantwortung)
8. Zugansdaten eingeben und zwar dort in BEIDE Felder die Legitimierungs-ID (LegID) eingeben. (LegID: siehe Sparkassen-Banking-Seite)
9. Die Kontoeinrichtung abschließen.
10. Unter [Konten -> Kontenverwaltung -> Ändern] die neue Kunden-ID aufschreiben.
11. Unter [Konten -> Kontenverwaltung -> Löschen] Konto löschen
12. Backupwiederherstellung durchführen
13. Unter [Konten -> Kontenverwaltung -> Ändern] Kunden-ID austauschen (In Kontodaten und Zugangsdaten), Benutzerkennung durch LegID ersetzen und die URL-Adresse mit der aktuellen ersetzen (Zugangsdaten).

Vielleicht hilft es jemandem. Viel Erfolg.

MfG
Elmsfeuer
ALF
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@elmsfeuer: Danke für die Anleitung

ein Löschen der Konten ist allerdings nie nötig.

Falls die manuelle Änderung nicht funktioniert (meist wegen einem ungültigen TAN-Verfahren), dann machen Sie folgendes:

wählen Sie in der Menüleiste
Konten > Neues Konto
und richten Sie Ihren Online-Zugang nochmal neu ein.
Geben Sie dabei die neue URL und Ihre neue Benutzerkennung ein.
Bei der Abfrage, ob der vorhandene Zugang überschrieben werden soll, sagen Sie bitte "Ja" - dabei werden nur die Zugangsdaten aber nicht Ihre Konten überschrieben. Ihre Konto-Daten/Umsätze bleiben erhalten.

MfG
ALF
elmsfeuer

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ALF,

bei mir war es so, dass sich nicht nur meine Benutzerkennung geändert hat, ebenfalls geändert wurde die Kontoart (Privatgiro -> Jugendgiro). Das hatte wohl zur Folge, dass in ALF-Banco (3.2.4) tatsächlich ein neues Konto eingerichtet wurde, also das alte nicht überschrieben wurde. Prinzipiell hätte man dann aber auch von dort die neue Kunden-ID kopieren können.

MfG
elmsfeuer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Onlinebanking Forum ALF-BanCo Foren-Übersicht -> Fragen zu ALF-BanCo 3 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.