| Autor |
Nachricht |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 08:25 Titel: |
|
|
Die Benutzerkennung muss bei Sparkassen auch als Kunden-Id eingetragen werden. Wenn das Konto neu eingerichtet wird macht das BanCo automatisch. Wenn das Konto aber nachträglich umgestellt wird dann muss die neue Benutzerkennung auch in das Kunden-Id Feld.
Achtung!: Die Kunden-Id ist 2 mal vorhanden. Auf dem Reiter Kontodaten und Zugangsdaten. Sie muss an beiden stellen geändert werden.
Gruß
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
TonyDE
|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 08:58 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Daten heute Abend noch mal kontrollieren und mich dann wieder melden. |
|
| Nach oben |
|
 |
TonyDE
|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 20:19 Titel: |
|
|
Es funktioniert nun. Ich hatte zuerst versucht, die Bankparameter zu aktualisieren, bevor ich die Benutzerkennung und HBCI-URL auf der Chipkarte geändert habe.
Also zuerst in der Kontoverwaltung alle neuen Daten eingeben und dann OK klicken, damit die Abfrage zur Chipkarten-Aktualisierung kommt. Dort dann noch mal die Daten eintragen und speichern.
Anschließend funktioniert es. |
|
| Nach oben |
|
 |
elmsfeuer
|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 22:39 Titel: |
|
|
Bei mit hat die manuelle Änderung meiner bestehenden Konten immer zu dem vom Threatersteller beschriebenen Fehlermeldungen geführt. Und auch die vom Site-Admin gelieferte Hilfestellung mit der Kunden-ID war nicht erfolgreich.
Mir hat folgendes geholfen (Es geht darum seine neue Kunden-ID in Erfahrung zu bringen):
1. Komplett-Backup erstellen.
2. Alle Konten löschen
3. Neues Konto erstellen
4. Konto-Art wählen
5. Verfahren wählen (bei mir PIN/TAN)
6. Institut auswählen und dort die URL-Adresse aktualisieren (siehe Sparkassen-Banking-Seite)
7. Zertifikat annehmen (natürlich auf eigene Verantwortung)
8. Zugansdaten eingeben und zwar dort in BEIDE Felder die Legitimierungs-ID (LegID) eingeben. (LegID: siehe Sparkassen-Banking-Seite)
9. Die Kontoeinrichtung abschließen.
10. Unter [Konten -> Kontenverwaltung -> Ändern] die neue Kunden-ID aufschreiben.
11. Unter [Konten -> Kontenverwaltung -> Löschen] Konto löschen
12. Backupwiederherstellung durchführen
13. Unter [Konten -> Kontenverwaltung -> Ändern] Kunden-ID austauschen (In Kontodaten und Zugangsdaten), Benutzerkennung durch LegID ersetzen und die URL-Adresse mit der aktuellen ersetzen (Zugangsdaten).
Vielleicht hilft es jemandem. Viel Erfolg.
MfG
Elmsfeuer |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 07:46 Titel: |
|
|
Hallo,
@elmsfeuer: Danke für die Anleitung
ein Löschen der Konten ist allerdings nie nötig.
Falls die manuelle Änderung nicht funktioniert (meist wegen einem ungültigen TAN-Verfahren), dann machen Sie folgendes:
wählen Sie in der Menüleiste
Konten > Neues Konto
und richten Sie Ihren Online-Zugang nochmal neu ein.
Geben Sie dabei die neue URL und Ihre neue Benutzerkennung ein.
Bei der Abfrage, ob der vorhandene Zugang überschrieben werden soll, sagen Sie bitte "Ja" - dabei werden nur die Zugangsdaten aber nicht Ihre Konten überschrieben. Ihre Konto-Daten/Umsätze bleiben erhalten.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
elmsfeuer
|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:00 Titel: |
|
|
Hallo ALF,
bei mir war es so, dass sich nicht nur meine Benutzerkennung geändert hat, ebenfalls geändert wurde die Kontoart (Privatgiro -> Jugendgiro). Das hatte wohl zur Folge, dass in ALF-Banco (3.2.4) tatsächlich ein neues Konto eingerichtet wurde, also das alte nicht überschrieben wurde. Prinzipiell hätte man dann aber auch von dort die neue Kunden-ID kopieren können.
MfG
elmsfeuer |
|
| Nach oben |
|
 |
|