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DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 21:31
von sme
Mein 3. Problem:
DKB wunderbar eingerichtet. Jetzt die Test-Überweisung.
Überweisung wurde als an die Bank versendet gemeldet. Es wurde aber kein Feld für die TAN-Eingabe angezeigt.
Von der DKB-Push-TAN-App ließ sich eine TAN abholen. Aber wohin damit?

Vorher hatte ich bereits StarMoney ausprobiert und folgende Fehlermeldung erhalten:
Code: Alles auswählen
9955: Gerätebezeichnung unbekannt

Meine Reklamation bei der DKB ergab
Bitte stellen Sie in der Star-Money-App die Gerätebezeichnung von "StarMoney Android" auf "pushTAN".

Ging nicht. Deshalb habe ich das Problem bei StarFinanz vorgetragen:
das Verhalten, welches Sie in Ihrer Anfrage beschreiben, liegt unserer Entwicklung bereits vor. Aktuell wird der Fehler geprüft und eine entsprechende Behebung/Umgehungslösung erarbeitet.
Diese Lösung werden wir dann mit einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen, aktuell ist für dieses Update allerdings noch kein Termin bekannt.
Wir bitten daher um Ihre Geduld!

Und - brauche ich bei Euch auch Geduld oder habt Ihr eine schnelle Lösung parat?

Bei der Gelegenheit: Bei StarMoney ließ sich die TAN der Sparkassen-PushTan-App direkt nach StarMoney übertragen, d.h. ohne die eigenen grauen Zellen anzustrengen. Geht das bei ALF auch - oder ist es geplant?

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 15:45
von ALF
Hallo,

können Sie uns bitte von dieser Überweisung das Protokoll aus der ALF-BanCo mobile App zuschicken?

- Drücken Sie dazu in der ALF-BanCo mobile App die Menü-Taste Ihres Smartphones oder oben rechts auf die drei Punkte
- Dort wählen Sie dann "App-Einstellungen"
- Bei "App-Einstellungen" wählen Sie "Sendeprotokolle"
- Dort klicken Sie dann bitte auf "Protokoll an ALF AG senden". Somit wird das Protokoll verschlüsselt an uns übertragen.

Gruß,
ALF

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 18:33
von sme
Das Protokoll habe ich geschickt.
Zur Info: Von den 4 div. Banken funktioniert bei mir nur die Überweisung bei der Berliner Sparkasse

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 14:47
von ALF
Hallo,

wir haben Ihnen per E-Mail bereits geantwortet.
Im Protokoll wurde zurückgemeldet, dass der Zugang gesperrt ist.

Bitte wenden Sie sich an die Bank, um den Zugang wieder entsperren zu lassen.

Nachdem der Zugang entsperrt wurde, führen Sie bitte eine Synchronisierung durch. Hier wird dann auch die Gerätebezeichnung neu geholt:

- Wechseln Sie dazu in der ALF-BanCo mobile App in die Kontenübersicht und führen auf das betroffene Konto einen Long-Touch durch (Element anwählen und für ca. 3 Sekunden draufbleiben)
- Sie werden dann die Kontodetails für dieses Konto sehen. Hier wählen Sie bitte oben den Tab "Zugang"
- Sie werden jetzt die Zugangsdetails für diesen Zugang sehen
- Scrollen Sie ganz nach unten und wählen den Button "Zugang mit dem Bankserver synchronisieren"

Nach der Synchronisierung, versuchen Sie bitte erneut die Überweisung auszuführen.

Gruß,
ALF

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 22:25
von sme
die Sperrung wurde mir ja auch gemeldet. Ich habe die DKB gebeten, mich zu entsperren. Deren tel. Antwort: Ich sei nicht gesperrt. Ich solle mich z.B. mit meinem push-Tan-Anmeldenamen im Webbanking anmelden.
Und tatsächlich - es funktionierte.
Die Anmeldung per ALF zur Abfrage der Umsätze funktioniert ja auch.
Gibt es einen speziellen Zugang zur Überweisung?

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 22:42
von sme
"Zugang mit dem Bankserver synchronisieren" : auch ohne Entsperrung erfolgreich durchgeführt

Überweisung getätigt. Wieder tut sich kein Eingabefeld für eine TAN auf.

Die Abfrage bei der "TAN2Go-App" ergibt: es ist alles bei der DKB angekommen. Eine TAN wurde geschickt (korrektes Datum + Uhrzeit).

Aber wo trage ich die ein?

Übrigens: ein Sendeprotokoll wurde nicht erstellt.

Nachtrag: Bei einem 3. Versuch wurde ein Protokoll erstellt. Ich habe es zugeschickt.

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 13:34
von ALF
Hallo,

dieses Problem sollte mit der neusten Beta-Version der App behoben sein.
Wir haben Ihnen per E-Mail die Anweisungen zugeschickt.

Gruß,
ALF

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 20:36
von sme
Leider kann ich die neue Version nicht testen. Ich wurde gesperrt - wg. falschen PWs. Offenbar wurde das gespeicherte PW nicht korrekt eingestellt.
Bei der Gelegenheit: Wo lösche ich diesen Speicher?

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 23:04
von sme
Die von der DKB sind richtig schnell. Der Zugang wurde mitten in der Nacht innerhalb von 2 Std. entsperrt.

Was ALF betrifft scheint jetzt für die DKB alles zu stimmen.

Bleiben die nicht funktionierende Umsatzabfrage bei der PSD (+ Schönheitsfehler bei der Überweisung) und die fehlende Eingabemöglichkeit für die iTAN bei der Ziraatbank.

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 10:13
von ALF
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass dieses Problem nun behoben ist.

Wir prüfen weiterhin, warum das TAN-Fenster bei der Ziraatbank nicht erscheint.

Gruß,
ALF

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:45
von sme
Noch eine kleine Unschärfe (genauso wie bei PSD und ZiraatBank):
Umsätze, die eingegangen aber noch nicht gebucht sind, werden nicht angezeigt.
Bei Hibiscus werden sie angezeigt, wenn auch gegraut und ohne Berücksichtigung im Saldo.

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 23:06
von sme
Alle Überweisungen werden sofort - nach Aktualisierung - angezeigt.
Danke fürs Nachbessern!

Re: DKB: Überweisen klappt nicht

BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 08:30
von ALF
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF