| Autor |
Nachricht |
vogelkamm
|
Verfasst am: Mi Feb 18, 2009 12:53 Titel: VR-Bank Schlüsseleinreichung. |
|
|
huhu@all,
wir versuchen bei der VR-Bank einen HBCI Zugang mit Schlüsseldiskette /-usbstick einzurichten.
Nun haben wir das Problem, daß der Hash-Wert, den wir von der Bank zurückbekommen - HBCI 3.0 (2.2 wird zur Einreichnung nicht mehr akzeptiert) falsch ist, bzw einfach nicht mit dem von der Bank übereinstimmen möchte (Wenn ein einziger Block mittendrin, aber an unterschiedlichen stellen, ist, ist das irgentwie nicht ausreichend )
Die Menschen von der Bank sagen, daß keine kommunikation zu stande kähme.
-> zugangsdaten sind korrekt und mit der Bank noch einmal abgeglichen
Ich hab hier im Forum so ein ähnliches Problem gefunden, wo am Ende gesagt war / vermutet war, daß die Verschlüsselung eventuell nicht ausreicht ...
Was mich dann aber wundert, weil wir einen VR-Bank Zugang, der damals über HBCI 2.2 Eingerichtet wurde ohne weiteres auf 3.0 umstellen konnten und er geht.
Somit scheint es ein problem beim Einreichen zu sein
so nun meine Frage:
Ist dies ein bekanntes Problem?
Wenn ja - gibt es ein Lösung?
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich, wenn nicht, bitte noch mal nachfragen
mfg
vogelkamm
//edit: mir ist gerade aufgefallen, daß ich das topic 2x eröffnet hatte, in unterschiedlichen Versionen (wenn man nicht den Vorschau Button trifft und dann abbricht ...)
also das Andere ist gelöscht, es gild also dieses |
|
| Nach oben |
|
 |
vogelkamm
|
Verfasst am: Do Feb 19, 2009 15:57 Titel: |
|
|
-.-
hat irgentjemand, villeich auch von alf-banco eine Idee zu dem Thema?
gruß
vogelkamm |
|
| Nach oben |
|
 |
ALF Site Admin

|
Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 08:26 Titel: |
|
|
Hallo,
wir hatten in letzter Zeit öfters den Fall, dass der angezeigte Hash-Wert mit dem Hash-Wert des Kundenschlüssels (auf dem selbst ausgedruckten INI-Brief) verglichen wurde. Diese beiden sind natürlich nicht identisch.
Haben Sie den Hash-Wert mit dem Wert des Bank-Schlüssels (in der Regel bei den Unterlagen, auf denen auch Ihre anderen Zugangs-Daten abgedruckt sind) verglichen?
Nutzen Sie die aktuelle Version 3.2.0 oder noch Version 2.x?
Bei vielen Volksbanken wird nur noch RDH-2 unterstützt, das erst mit Version 3 funktioniert.
MfG
ALF |
|
| Nach oben |
|
 |
vogelkamm
|
Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 13:26 Titel: |
|
|
Hallo,
dank für die Antwort:
Ja, wir haben den Hash-Wert von den Bankunterlagen mit dem Verglichen, den wird während der Einrichtung, bei der Kommunikation mit dem BankServer erhalten.
Wir nutzen noch Version 2.x (Alf Banco)
| Zitat: | | Bei vielen Volksbanken wird nur noch RDH-2 unterstützt, das erst mit Version 3 funktioniert. |
Gut, das wollte ich wissen. - Also ein Upgrade auf Version 3
Schönes Wochenende
Gruß
vogelkamm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|