Windows-Shortcuts gehen nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitragvon buddelflink » Di 17. Apr 2018, 22:16

Hallo,

ich versuche, in der Umsatzübersicht Texte in das Feld "Notizen" zu kopieren. Mit Strg+C bekomme ich den Text in die Zwischenablage, aber mit Strg+V kann ich nichts einfügen. Strg+X funktioniert auch nicht. Strg+A für alles markieren geht innerhalb des Textfeldes ebenfalls nicht. Könnt ihr das bitte auf die normalen Windows-Standards einrichten?

Natürlich kann man mit dem Kontextmenü (rechte Mousetaste) arbeiten, aber das ist vergleichweise unkomfortabel und erinnert mich irgendwie an das Bedienungschaos bei Adobe. ;-)

Danke und VG
buddelflink
 
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Nov 2016, 23:50

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitragvon icke1954 » Mi 18. Apr 2018, 22:17

icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitragvon Crashandy » Do 19. Apr 2018, 10:52

@icke1954

Ganz ehrlich, das war mir bisher noch nicht bekannt. Man lernt eben nie aus!
Also im Windows-eigenen Editor sieht das Ganze so aus:

2018-04-19 10_39_31-.png
Windows Editor
2018-04-19 10_39_31-.png (5.01 KiB) 64-mal betrachtet

Und in meinem geliebten Notepad++ dagegen so:

2018-04-19 10_21_10-.png
Notepad++
2018-04-19 10_21_10-.png (4.72 KiB) 64-mal betrachtet

Seit ich am PC mit Windows arbeite, hat sich bei mir auch die Tastenfolge <Strg>+<X>, <C> und <V> eingeprägt, da diese Tasten so schön nebeneinander liegen. :D

Gruß
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitragvon FFF » Do 19. Apr 2018, 12:05

Vielleicht als Ergänzung: die "Alf'sche" Version ist tatsächlich Windows Steinzeit, um nicht zu sagen, daß gab's, wenn ich mich recht erinner, unter DOS auch schon. Die Buchstabenvariante zusätzlich ist aber gefühlt auch schon seit Win95 "Standard" - und ja, wer mehr als einen Finger einer Hand auf einmal kontrollieren kann, ist mit STRG und A, X, C, V sehr fix unterwegs - ohne die Maus loslassen zu müssen ;)
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitragvon alfinista » Di 24. Apr 2018, 12:49

FFF hat geschrieben:Vielleicht als Ergänzung: die "Alf'sche" Version ist tatsächlich Windows Steinzeit, um nicht zu sagen, daß gab's, wenn ich mich recht erinner, unter DOS auch schon. Die Buchstabenvariante zusätzlich ist aber gefühlt auch schon seit Win95 "Standard" - und ja, wer mehr als einen Finger einer Hand auf einmal kontrollieren kann, ist mit STRG und A, X, C, V sehr fix unterwegs - ohne die Maus loslassen zu müssen ;)


Zustimmung...
...und noch fixer, wenn man -wie ich- eine grogrammierbare Mehrtatstenmaus im Einsatz hat. Da kann man die Finger bei Copy & Paste quer durch alle WIN-Anwendungen ganz vom Keyboard lassen. Ist im Bürobetrieb eine sagenhafte Erleichterung. Und wenn -ja wenn- die dort einprogrammierten Windows-Befehle denn auch in AlfBanco funktionieren würden, wär's vor Erleichterung kaum auszuhalten.
Zu schwierig, solches auch in AB zu adaptieren? Nicht wirklich, oder?

LG
alfinista
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast