Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon Widi » So 28. Jan 2018, 15:10

Hallo,

für ein gemeinsames Girokonto habe ich zwei Zugänge/Medien angelegt. Beide Zugänge haben einen eindeutigen Namen und jeder einen eigenen VR-Key.

Bei der Kontenverwaltung kann ich jedoch immer nur eines der beiden Medien aktiv setzen.

Laut Beschreibung sollte ich beim "Senden" direkt vor dem Sendevorgang auch das Medium wechseln können, jedoch
wird mir nur das bereits aktive Medium angezeigt. Das andere Medium wird hier nicht angezeigt, so dass ich keine Auswahlmöglichkeit habe.

Könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Viele Grüße
Widi
Widi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 13:54

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon ALF » Mo 29. Jan 2018, 12:42

Hallo,

wenn Sie das Medium vor dem Senden wechseln möchten,
muss unter Extras > Optionen
im Bereich "Online" die Option
"Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen"
aktiviert sein (ggf. ist hierfür in den Optionen der "Experten-Modus" nötig).

Bitte aktivieren Sie diese Option, dann erscheint vor dem Sendevorgang ein Fenster, in dem Sie jeweils das verwendete Medium wählen können.

Bei der Business-Version merkt sich ALF-BanCo für jeden (eingeschränkten) Benutzer automatisch das zuletzt verwendete Medium (wenn Sie dieses im Fenster vor dem Sendevorgang wählen).

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon Widi » Mo 29. Jan 2018, 22:50

Hallo Alf,

vielen Dank, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Bei Extras > Optionen habe ich die "Zusammenfassung der Aufträge ..." aktiviert.
Leider erscheint beim Sendevorgang im Fenster immer nur ein Medium - also keine Auswahlmöglichkeit.
Da gibt es bestimmt noch eine weitere Kleinigkeit zum Einstellen, die ich nicht finden konnte.

Ich kann auch bei der Verwaltung der Medien das gemeinsame Konto immer nur einem Benutzer zuordnen.
Vielleicht liegt hier das Problem ???

Viele Grüße
Jürgen Widmann
Widi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 13:54

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon ALF » Di 30. Jan 2018, 10:04

Hallo,

um das Medium zu wechseln klicken Sie im angegebenen Fenster vor dem Senden auf den Namen des Mediums.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7627
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon icke1954 » Di 30. Jan 2018, 11:21

Hallo
um das Medium zu wechseln klicken Sie im angegebenen Fenster vor dem Senden auf den Namen des Mediums.

Ja korrekt, allerdings muß man wohl immer 2 x klicken, beim ersten Klick wird bei mir nur der Fokus auf die Dropdownbox gesetzt :wink:
Außerdem ist es sehr unkomfortabel, wenn man so wie ich, den Namen der 2 verschiedenen Medien nicht verändern kann.
In diesem Fall haben beide Karten den selben Namen für das Sicherheitsmedium (das gibt die Bank so vor)
Ich muß also wissen, dass das Sicherheitsmedium von Benutzer-1 immer an erster Stelle, und von Besitzer-2 immer an zweiter Stelle gelistet wird. Der Fokus steht immer auf dem Sicherheitsmedium des 2.Benutzers. Nach dem Wechsel des Mediums wird leider der Name des Instituts (den kann ich ja anpassen, so dass ich hier die Karten unterscheiden könnte, vor dem Wechsel ist das auch korrekt) nicht gewechselt ?!
D.h. Es ist jetzt z.b Medium 2 von Institut 1 gelistet. Das ist für meine Frau sehr verwirrend.

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon Crashandy » Di 30. Jan 2018, 14:00

icke1954 hat geschrieben:
Außerdem ist es sehr unkomfortabel, wenn man so wie ich, den Namen der 2 verschiedenen Medien nicht verändern kann.

Das ist nicht ganz richtig.
Unter Zusatzfunktionen -> Zugänge / Medien -> Konto auswählen -> Ändern
Dort in das Feld unter der Bezeichnung reinklicken und man kann den Namen festlegen.
Das mit dem 2 x klicken ist wirklich nicht so gut gelöst, hier sollte man eventuell etwas ändern.

Gruß
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon icke1954 » Di 30. Jan 2018, 15:01

Crashandy hat geschrieben:Unter Zusatzfunktionen -> Zugänge / Medien -> Konto auswählen -> Ändern
Dort in das Feld unter der Bezeichnung reinklicken und man kann den Namen festlegen.

Ja, das hatte ich schon gefühlte 1000 mal erfolglos probiert, das Wichtigste (auf die Idee bin ich einfach zuvor nicht gekommen) ist, dass man die Veränderung nicht sofort mit OK bestätigen darf, sondern erst zuvor in ein anderes Feld springen muß.
Erst dann speichert Alf mittels OK die Veränderung der Bezeichnung.

Also vielen Dank!
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon Widi » Di 30. Jan 2018, 23:47

Super ... ich hab' s geschafft!

Euch allen vielen Dank.

Gruß widi
Widi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 13:54

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon FFF » Mi 31. Jan 2018, 10:34

icke1954 hat geschrieben:dass man die Veränderung nicht sofort mit OK bestätigen darf, sondern erst zuvor in ein anderes Feld springen muß. Erst dann speichert Alf mittels OK die Veränderung der Bezeichnung.
Das würde ich doch als Bug sehen. Entweder, Alf quittiert das "sofortige" OK mit dem Hinweis, das eine Änderung vorgenommen wurde und einem Ja/Nein/Abbruch Dialog, oder sie schreiben per OK sofort durch. Einen Fokuswechsel als Voraussetzung ist unintuitiv...
FFF
 
Beiträge: 234
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Zusätzliches Medium bei einem Gemeinschaftskonto

Beitragvon icke1954 » Do 1. Feb 2018, 13:57

@FFF
Danke, ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das so sieht :wink:
icke1954
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste